vw teilemarkt

Motor geht während Fahrt aus!

BiBa
  • Themenstarter
BiBa's Golf I

Hi Leute,
das Problem ist folgendes:
Wenn ich mit meinem Golf losfahre (1982 EZ), dann läuft er super und es gibt keine Probleme, aber nach vielleicht 2 km, wenn es hinkommt und er gerade warm ist, dann fällt die Drehzahl auf null, sobald ich vom Gas gehe und der Motor ist natürlich erstmal aus.
Wenn man dann den Motor startet, dann springt er im Normalfall auch sofort wieder an, aber wenn man das Gas nciht selber hält, dann geht der Motor einfach wieder aus.
Ich hab mit einem Bekannten schon ein wenig geschaut woran es liegen kann. Wir haben den Luftfilter gereinigt und der hintere Benzinfilter ist auch gewechselt. Er hat den Verdacht geäußert, dass es am "Überlauf" liegen könnte. Ich weiss nciht ob das die legitime Bezeichnung ist, aber zumindest wird dort von der Benzinpumpe der Kraftstoff hinein gepumpt und dann teilt es sich in zwei Schläuche auf, einer zum Vergaser und einer zum Tank zurück.
Wäre echt Klasse wenn jemand eine Ahnung hat, oder das selbe Problem hatte und mir sagen kann was zu machen ist. Es ist kein großer Problem, aber man muss den Fehler erstmal finden und das hat sich, zumindest für mich, als nciht allzu einfach heraus gestellt

Danke für eure Beiträge

was hast du für ein motor ?

BiBa
  • Themenstarter
BiBa's Golf I

1.5 (1439 cm³ mit 55 kw.
Aber wie gesagt, das Problem ist, dass der Motor ausgeht und nicht das Standgas hält, sobald er warm ist. Solang er noch kalt ist, dann läuft er ganz normal. Ich weiss eben nicht ob das ein elektronisches Problem ist mit nem Temperaturfühler?

Ich muss nur bald ne Lösung finden, da ich Ende Juli HU ab und bis dahin muss der Wagen wenn ich es richten kann wieder fit sein!

Hallo BiBa,

ich vermute dein Problem liegt im Vergaser, sowie der Motor warm ist geht er aus....Womöglich bekommt er zu wenig Kraftsoff, was für eine Erkenntnis?

Filter und Pumpe sind O.K.
Die Frage ist nun woran liegts? Und das kann viele Ursache haben.

Möglicherweise bekommt dein Motor nur Kraftsoff durch die Anreicherung während der Kaltlaufphase mittels Startanreicherungsventil.

Sowie der Motor warn ist schließt das Ventil und stoppt die Kraftstoffzufuhr, der Motor sollte dann über die "Haupt"düse laufen. Solle dies verschmutzt oder defekt sein bekommt der Motor zu wenig Kraftstoff...und geht aus....
Was hilft: Vergaser reinigen oder Reparaur oder die einfacher ein Austauschvergaser (vom Schrott).....

Möglicherweise ist es auch was anderes....Ferndiagnosen sind immer so eine Sache....

Ich hoffe aber es war eine Anregung...

BiBa
  • Themenstarter
BiBa's Golf I

Wenn ich das noch richtig in Errinerung hab, wurde der Vergaser auch gereinigt, sprich du könntest recht haben, dass er einfach hinüber ist.
Werde das mal nachschauen lassen, aber ich hoffe, dass es nicht zu teuer wird.

Hallo Biba....

es muß nicht zwingend der Vergaser sein, ich will damit sagen, dass die Problematik vielschichtig ist.

- springt der Motor im warmen Zustand an (vermutlich nicht)
- sind die Kerzen nass
- hast du einen Zündfunken wenn der Motor warm ist
- sind alle Unterdruckschläuche fest und nicht beschädigt
- vielleicht ist auch ein elektrischer Kontakt nicht richtig....

usw...

- und selbst wenn der Vergaser schon vorlänger zeit gereinigt wurde,.... wer sagt denn das kein Schmutz im System ist

also es gibt noch viel zu prüfen

BiBa
  • Themenstarter
BiBa's Golf I

haste wohl recht, ich werd mcih mal die Woche drum kümmern und schauen was das Problem nun ist. Ich werd es dann wenn der Fehler gefunden ist auch mal aufklären, damit die Forumlesende Fraktion auch was davon hat .

- feiner Zug....wenn du deine Erkenntins teils....

... aber du wolltest bestimmt auch Hilfe, oder ....

also....in diesem Sinne

BiBa
  • Themenstarter
BiBa's Golf I

Ja ich wollte schon Hilfe, aber wie du schon gesagt hast, ist es recht schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. Ich werde deine Gedanken auch als Anregung benutzen und dann am Wochenende mit einem Freund auf Fehlersuche gehen.
Danach gibts es dann die Fehlerauflösung.

danke und noch eine schöne Woche

son ähnliches prob hat ich bei meinem 2er polo auch , naja is ja fast die selbe technik ^^ auf jedenfall wars bei mir die zylinderkopfdichtung und en zündkabel hatte en schaden, eventuell auch mal nach em zündverteiler und finger schauen
in diesem sinne viel glück bei der repareratur

r4ge

vwgolftreff.de
#11 - 12.07.2006austauschvergaser vw golf vw golf geht beim fahrne einfach aus auto geht während der fahrt aus golf 2 nässe vergaser feucht golf 35i motor geht im warmen zustand aus motor schalted ab beim fahren wenn warm vw golf startet danach wieder motor schaltet ab beim fahren wenn warm vw golf startet danach wieder polo startet geht aus vergaser warmer motor geht aus vw golf 2 springt nicht an und geht während der fahrt aus pumpe düse vw geht während der fahrt aus golf 1 vergaser reinigen vw golf 2 motor geht während der fahrt aus filter motor geht aus vergaser säubern vw golf geht während der fahrt aus wenn nass golf 1 vergaser geht aus im warmen zustand golf 3 automatik geht während der fahrt aus golf 2 1,3 vergaser geht einfach während der fahrt aus polo geht während fahrt aus golf 1 fällt im warmen zustand aus
Antworten erstellen

Update cookies preferences