mahlzeit.
da ich jetzt Golf 2 Besitzer bin und mir die 72 ps bisschen happig rüberkommen wollt ich mal fragen was krieg ich aus dem motor raus viele sagen das der RF ne art totgeburt is und man da nich viel rausholen kann
aber meine frage an euch was is Möglich und mit welchen mitteln is das möglich ?
Greetz
Also ganz so hoffnungslos ist der Fall nun nicht
Ich würde erstmal ne andere Nockenwelle verbauen, die vom 2E-Motor bringt was und ist relativ günstig zu bekommen.
Dann den Heizigel in der Ansaugbrücke glätten, dann kann er freier atmen. (könnte jedoch zu leichten Startschwierigkeiten bei niedrigen Temperaturen führen).
Dann kannst du auch noch den Krümmer vom 2E/G60 verbauen für mehr Durchlass im Abgasstrang. Der Anschluss für den Kat muss aber angepasst werden.
Zündung ca. 2° früher stellen.
Das sollte dem guten schon etwas auf die Sprünge helfen
Man kann auch noch mehr machen, wird dann aber etwas aufwendiger.
ok danke ja vom 2E die nocke krieg ich ganz billig n kumpel hat den motor noch liegen
den heizigel rasieren kennich noch von meinem AAU Polo
ja das mit der zündung krieg icha uch schon hin was gibt es den noch ?
ich bin lernfähig
Also man könnte zum beispiel noch die Saugbrücke von nem 1,8er Vergasermotor nehmen (oder auch von nem Monopointer, die passen glaub ich auch) die haben sicher größere Kanäle, aber ganz genau weiß ich das nicht.
Zudem könntest du auch den Vergaser von einem 1,8er verbauen (RH oder GU), wenn du noch einen bekommst. Das ist zwar der selbe Vergasertyp wie beim RF aber sicher haben die ne größere Klappe und eine andere Bedüsung.
Ganz wichtig bei so ner Aktion: Vergaser neu einstellen (lassen), falls du noch jemanden findest der das kann.
Dann habe ich zum Beispiel damals am Luftfilterkasten diesen Ansaugschnorchel mit samt der Klappe für Warmluftansaugung entfernt, für eine bessere Luftzufuhr. Achtung: der verbleibende Unterdruckanschluss muss verschlossen werden, sonst zieht er Falschluft.
In dem Zuge kann ein neuer Luftfilter auch nicht schaden.
Dann kann man noch eine komplette Abgasanlage verbauen mit etwas größerem Durchmesser, 55mm ist optimal für den 1,6er Sauger. Aber keinesfalls größer, da sonst die Abgasgeschwindigkeit sinkt und es dann zu Verwirbelungen und damit zu Rückstaubildung kommt, ergo: Leistungseinbußen.
Das sind erstmal die Sachen, die man machen kann, ohne den Motor zerlegen zu müssen.
Wenn man weitergehen will, dann kann man noch den Kopf und die Saugbrücke bearbeiten. Evtl kann man beim Motorenbauer größere Ventile einsetzen lassen oder eine Sitzwinkelkorrektur vornehmen lassen, wenn man das Geld dafür übrig hat. Sehr zu empfehlen wäre auch den Kopf einige Zehntel planen zu lassen, da der RF mit 9:1 eher 'lasch' verdichtet ist. Bis 10:1 kann man noch bedenkenlos Superbenzin oder E10 fahren. Aber dann bitte die Zündkerzen mit dem Wärmewert der 1,8er 10:1 Motoren verwenden (also vom RH oder GU).
Es bietet sich an einen Auschtauschkopf sowie 2E Nockenwelle, 1,8er Saugbrücke, 1,8er Vergaser und den 2E Krümmer vorab zu besorgen. Dann all die oben beschriebenen Änderungen an den Austauschsachen vorzunehmen, alles komplett zu montieren und den so vorbereiteten Kopf mit allen Anbauteilen komplett zu tauschen. Der Tausch ist dann an einem Wochenende erledigt und der Wagen muss nicht so lange still stehen.
Da sind dann dicke 90PS und mehr drin (ich würde sogar sagen 100).
Leichtere Schwungmasse und kürzeres Getriebe tun dann ihr übriges für besseres Ansprechverhalten und Beschleunigung.
ok danke
ja die 2e nocke und den krümmer mit hosenrohr hab ich schon dazu will mein mitschrauber das auspuff rohr selber bauen undn gti Pott unter für mehr sound
ich könnt auch noch den Kopf vom 2e bekommen mit neuen ventilen und sowas alles bekommen der auch schon bearbeitet wäre
luftfilter werd ich mal gucken sportluftfilter krieg ich ja erstmal nich eingetragen wegen der noch vorhandenen sportaufpuffanlage
wegen dem vergaser guck ich mal
bin i-wie grad mega scharf drauf mir de n 32 solex vergaser zu holen den bisschen bearbeiten lassen und den doch auf Turbo gehe aber dan müsst ich alles anpassen wegen den bremsen und so mal sehen
aber trotzdem vielen dank schonmal
Den 2E Kopf kannst du nicht ohne weiteres verbauen, da dort keine Vergaseransaugbrücke ranpasst. Dann müsstest du schon komplett auf Digifant-Einspritzung umbauen, was äußerst aufwendig ist (Spritpumpe, Elektrik, Steuerteil, Klopfsensor, Zündung).
ok ja den bleibt der kopf halt weg
aber trotzdem vielen dank schonmal
was bitte ist ein heizigel?
Etwas was du nicht hast
Das ist ein Heizelement in der Ansaugbruecke bei Vergaser- und Monopointern, um Troepfchenbildung bei kaltem Motor zu verhindern. Das Teil hat halt jede Menge Stachel, daher 'Igel'.
Es geht aber auch ganz gut ohne
@Kalle: ich meinte auch nur nen neuen Papierfilter, 'Sportluftfilter' kannste weglassen.
Und ich glaub die Monopointerbruecke passt doch nicht, der Vergaserflansch ist anders wegen der Registerklappe, die die Monopointer nicht haben.
ok werd mir den mal n k&n filter holen kann man wenigstens auswaschen und wieder benutzen
ok ja i-wie klappt das alles schon bisschen mehr leistung rauszuholen bin experiementier freudig ausprobieren und wenns nich klappt weis ich das es so nich sein soll