Moin liebe Member
Mein Golf: EZ: 12/87, 53KW, Vergaser
Problem: Sobald er etwas wärmer wird sinkt die Drehzahl ins fast bodenlose ab bis er fast aus ist (Unter 250U)
Ich hatte ihn in der Werkstatt aber O-Ton des Mechanikers: "Ich kenne mich mit so alten autos nicht mehr aus"
ich bin leider nicht so besonders versiert was das schrauben angeht und woltle fragen ob vielleicht jemand hier aus der Nähe kommt, der Ahung hat oder mir vllt eine Werkstatt empfehlen kann.
Vielen Dank im voraus
ist jetzt etwas waage, aber schonmal nach de Drosselklappe geguckt? je nachdem wie die verdreckt ist kanns im Stand ganz schön unruhig werden.
drosselklappe ist in ordnung. ich habe jetzt mal das standgas etwas erhöht aber grundsätzlich muss noch etwas anderes vorliegen. wenn ich ihn starte geht er wieder aus wenn ich nicht aufs gas trete
Schau mal am Vergaser da sind solche dünnen, hellen Unterdruckschläuche wenn da einer ab ist dann hast du genau das Phänomen was du beschrieben hast
Man kann es auch spüren wenn der Motor läuft und du hälst dein Finger an den Schlauch(der der ab ist) er wird angesaugt. Und man kann es evt. auch hören
Ja, ich weiß, bei schlechtem Lauf im warmen Zustand schrei ich immer "blauer Tempfühler!". Springt er warm auch schlecht an und läuft zu fett?
Also wenn der Vorschlag meines Vorredners das Problem nicht löst, prüf den mal.
Einfach mit Multimeter den Widerstand messen, ganz kalt sollten es glaub ich so 3600 Ohm sein, im warmen Zustand ein paarhundert Ohm. Wenn der Fühler hinüber ist oder das Kabel unterbrochen, ist der Widerstand immer unendlich hoch, wodurch er immer anfettet als sei der Motor kalt.
Achja, du findest den Fühler vorne am Zylinderkopf oben in der Mitte (im Kühlwasserflansch).
Wenn er es nicht ist, hast du zwei Minuten Zeit verschwendet, wenn er es ist, ist er in zwei Minuten und für ~15 Euro ersetzt.
Gruß
PS: Wo ist "hier aus der Nähe" denn?