Hallo!
Meine Lambdasonde ist möglicherweise hinüber, deshalb wollte ich sie mal testweise tauschen (vorrausgesetzt die vom PN die ich noch hab passt in den RP).
Ich habe sie relativ problemlos gelöst gekriegt, aber jetzt dreht sie frei aber kommt trotzdem nicht raus!
Ich habe gestern drei Stunden lang dran gedrehtm weil es sich immer so anfühlte als wär das noch Gewinde, aber das kann nicht sein.
Heute habe ich versucht sie wieder reinzudrehen, geht auch nicht! Die steckt einfach da drin, mit einem kleinen bisschen Spiel, als würde sie auf der letzten Windung hängen...
Wie kommt das und was mach ich jetzt?
Ich würde gern den Krümmer ausbauen, aber so wie es aussieht muss dafür der Ansaugkrümmer unter und dafür wiederrum der Zylinderkopfdeckel... Muss das wirklich sein?
Gruß
Äh ja folgendes:
Golf 2, Motor RP, Bj 1988 (Bj des Motors, Fahrgestell ist 1991),
unbeheizte Lambdasonde im Krümmer
Moin, späte Antwort, vielleicht nicht zu spät.
Hatte ich auch, konnte ich nur lösen indem ich den ganzen Abgaskrümmer vom PN angebaut habe (ja das ging). Der Ansaugkrümmer muss dafür tatsächlich runter, der Zylinderkopfdeckel aber nicht.
Ich weiß nicht ob man das auch anders lösen kann. Ich hatte auch noch andere Gründe zur Annahme dass der Abgaskrümmer verzogen war und deswegen nicht lang gefackelt.
Du brauchst einen langen 6er Inbus für den Ansaugkrümmer und einen kleine Ratsche mit Verlängerung für den Abgaskrümmer, 13er müsste das sein. Wechsel bei der Gelegenheit auch die Dichtungen aus, vergiss nicht die Kühlwasserdichtung am Ansaugkrümmer und tausch je nach Zustand auch die Schrauben und Muttern aus. Der Ansaugkrümmer ist mit sechs solcher Schrauben am Zylinderkopf befestigt, 1-2 davon sind ein bisschen haarig zu erreichen, aber der Zylinderkopfdeckel muss defintiv nicht runter.
Teilenummern und Anzugsdrehmomente würd ich jetzt dazu schreiben, wenn dein Post nicht schon so alt wär, such ich dir aber gern auf Nachfrage raus.
Gruß