2E und 9A haben beide Euro 1 serie
hab zwar jetzt D3 aber ich darf ja nur net schlechter werden als der serien wert
Hi hier kauf dir das Buch link steht unten bevor du irgendwas ausprobierst mit gefärlichem Halbwissen macht es kein spass....Das Buch ist meiner Ansicht nach seeehr gut habe danach nen Probe Kopf bearbeitet und es war seeeehr gut....
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Also viel spass damit und probiers am besten mit nem probekopf
käsekram....
@ rigobear: man kann. man muss aber nicht. sicherlich ist es von vorteil, wenn der block genauso gemacht wurde, wie der kopf. aber man muss wissen und unterscheiden, was man möchte und wie man tickt. ich persönlich bin ein perfektionist. ich habe das denken, wenn der kopf gemacht ist, dann muss auch der block top sein. es ist immer eine sache des geldbeutels. mit bohren oder hohnen etc ist es nicht getan. übermaßkolben kosten nen schweine geld. zb. bei meinem vr nur kolben mal eben knappe 1000 euro. dann kommt die arbeit, um diese überhaupt fahren zu können. sprich block bohren lassen.
dann kommen kolbenringe hinzu. pleuel, lager.......schnell sind es mal eben 2500€ . ohne kopfschrauben und die anderen dinge die man gleich mit neu machen sollte.
schwungrad passt nicht vom 16v am 8v. 16v ist identisch mit dem des vr6. ist etwas größer als beim 8v.
ich sag ja: Zitat:
Sparen sparen sparen
und die basis muss einfach stimmen. bringt einem ja nix, hundertevon euronen in den motor zu stecken, um ihn dann in gammel zu schrauben. zudem man ja auch immer die sicherheit im augen haben muss. bremsen, fahrwerk etc....
aber bevor man sich atu teile und andere pornomäßigen affenscheiße ans autgo schraubt, versauf es oder spar und bau dann was vernünftiges auf...hatte heute wieder so einen groß kunden von atu vor mir...traumhaft...immer wieder aufs neue zum lachen...gut sind dann auch immer die passenden quitschgeräusche der trommelbremse...
wobei die Bremsen vom 3er GTI die gleichen sind wie auch für den VR6, also <200PS sollten die reichen. Und der 5. Gang ist auch lang genug, um den Motor erstmal nicht in den Begrenzer rennen zu lassen.(Stabilität mal außen vorgelassen)
jo ... 280x22 scheiben
fahrwerk hab ich nen AP gewinde felgen reifenkombi 215/40 ZR 16 86W Kumho Ectsa SPT KU31 XL auf 9x16 et 30 rundrum
domstrebe vorne..... dürfte nen ausreichendes fundament sein um die leistung zu steigern bzw. nen anderer motor
aso und das Schwungrad passt vom 8V auffn 16V is ja der selbe block
muss ja die 210er kupplung mitnehmen erstmal bis ich mir nen 02A getriebe zusammengepart hab
fahrwerk, achsen. bremse, abs alles gleich wie beim vr6. die g60 bremse ist die selbe wie beim 3er gti oder vr6.
naja das bsp mit fahrwerk und bremse etc war eher ironisch gemeint. sowas sollte jedem klar sein.
und täuscht euch nicht wie teuer das werden kann.....mal eben nen anderen motor einbauen kann "jeder". aber wenn mans vernünftig machen will....das kostet. fragt mal banaba. sein golf ist meiner meinung nach ein vorzeige objekt was umbauten in "fast" perfektion angeht. und da stecken min. 40 von den großen euro scheinis drinne....
so, nun aber mal zurück zum thema...schweift schon wieder aus hier!
in diesem sinne...
für 40 mille hätte ich mir nen e92 M3 geholt oder sowas
Golf muss net immer alles non plus ultra sein find ich...... gut bei neuen vllt aber net bei 20 jahre alten da reicht auch mittelklasse meine meinung... muss immer im verhältniss stehen
werd mir warscheinlich den 9A reinbauen hab schon was rumgegooglt aber net alles gefunden was brauch ich alles vom 9A was kann ich übernehmen vom 2E?
wo könnte es schwierigkeiten geben?
mfg.