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Geräusche beim Lastwechsel, Achsmanschetten hin

Sprudel Peter
  • Themenstarter
Sprudel Peter's Golf II

Hi Jungs & Mädels,

Das Schlagen entsteht wenn ich ohne Last (Gang eingelegt) rolle. Unter Last (Gasgeben und Bremsen) ist nichts zu hören. Alle Aufhängungen sind ok, also haben jedenfalls kein Spiel. Die Achsmanschetten getriebeseitig sind hin und das wohl auch schon länger (Wagen gerade erworben).

Könnte das der Grund sein?

Die Achsmanschetten werde ich auch sofort erneuern und wollte wissen, ob mir das Getriebeöl entgegegen kommt, wenn ich die aus dem Getriebe rupfe.

Wenn ja, welches und wieviel Öl muss ich später nachkippen?!

Dankeee



öl kommt dir net entgegen da is nur ne menge fett drinn

mach doch mal nen lastwechsel ganz einfach 1. gang 2m vor dann R. gang anfahren wenns dann *klock* macht hasste spiel

beim bremsen kannste kein spiel in den wellen feststellen weil die scheiben die energie ja direkt an die räder weitergibt

und was du dann wechseln müsstest sind net die manschetten die sind nur dafür da das das fett an ort und stelle bleibt ... müsstest die antriebswellenköpfe erneuern und beim antirebswellen abmontieren die wellen nicht runterhängen lassen sondern iwie hochbinden oder auf die achse legen


mfg.


Sprudel Peter
  • Themenstarter
Sprudel Peter's Golf II

Ich werd ja sehen, wie sehr die "kaputt" sind, wenn ich die in der Hand habe.

ich dachte nunmal, dass die ohne Fett auch nicht wirklich besser laufen.

Könnten es die Gleichlaufgelenke sein?

danke



Moin

Welche achsmanchette ist den hin? Die getriebeseitig oder die radseitig ? . Also wenn die schon länger trocken läuft würde ich den antriebswellenkopf lieber neu nehmen die nehmen es dir schnell übell wenn die trocken laufen . Das knacken müsste eig davon kommen . Wenn es die äußere manchette ist braucht du die Antriebswelle nicht mal rausnehmen einfach die dicke Mutter lösen querlenker vom achsschenkel lôsen . Antriebswelle rausziehen und den Kopf vonder Antriebswelle abschlagen indem du vom hinten mit nem dickeren Hammer draufhaust. Geht eig ganz schnell wenn man ne Bühne hat ohne
Gehts aber auch.

Greetz arti


Sprudel Peter
  • Themenstarter
Sprudel Peter's Golf II

Getriebeseitig, dass hatte ich im ersten Post geschrieben.

das klingt so als, ob's das wär... die Frage wär nur, was mich das kosten würde...
Ich werde morgen die Achsmanschetten wechseln und schon einfetten und dann erstmal ne runde fahren. Nun hab ich ihn so neu und kann nicht fahren, dass kotzt an


Gruß


Hallo, wenn du dir die Arbeit machst die Achsmanchette zu wechseln, dann mach doch das Lager direkt mit.
Lager reinigen alleine bringt es nicht immer, du siehst es dem Lager selten an, wenn es defekt ist und dann knackt es trotz viel Fett immernoch.
Wäre doch schade um die Arbeit, oder?

Beim T4 kostet das Gelenk 75€+ 19% MwSt, kann mir nicht vorstellen, dass es beim 2er Golf mehr kosten sollte


Sprudel Peter
  • Themenstarter
Sprudel Peter's Golf II

Also ich habe es heute auseinandender gehabt und muss sagen, dass war echt der Hammer...!:

Der Vorbesitzer muss zig Kilometer damit gefahren sein, ohne sich darum zu kümmern... Die innenverzahnten Ringe von beiden Ausgleichsgelenken waren schon angerostet und die Kugeln auf beiden Seiten des Lagers haben schon Spuren hinterlassen...

Eine Innenverzahnung und der Ring der kurzen Antriebswelle (Fahrtrichtung rechts) hatte ziemlich viel Spiel. Die sah auch echt kurz vorm Überdrehen aus. Das könnte das Klackern verursacht haben.

Wir haben das jetzt vorerst dadurch gelöst, indem wir die beiden Ringe vertauscht haben. So war wenig bis kaum noch Spiel feststellbar.
Nicht optimal, ICH WEIß aber hoffentlich eine Übergangslösung :(


Geld und Lust habe ich momentan nicht, beide Gelenke UND die kurze Antriebswelle (dort wo die Innenverzahnung sowohl auf Welle und Träger äußerst abgenutzt ist) auszuwechseln.

Zumindest weiß ich jetzt, wie es geht (der Zeitaufwand ist allerdings überschaubar) und sollte ein Ziel für die nahe Zunkunft sein. Genauso z.B das Radlager vorne rechts (nur so nebenbei^^).

Gruß
Micha


gelenke kosten bei ebay ca. 20 euronen. damit kann man leben.


Sprudel Peter
  • Themenstarter
Sprudel Peter's Golf II

ja aber das ist Radseitig.
Getriebeseitig ca 45€...

Probefahrt gemacht und kein Knacken mehr vorhanden...

GEILE SACHE

Also doch ne produktive Übergangslösung gefunden, hehe



ok sry, hatte ich überlesen. dennoch seh zu, dass du das i.o. bringst...


in diesem sinne


Bei Motor und Achsteilen spart man einfach nicht, wenn man ein Fahrzeug auf längere Zeit gesehen fahren möchte. Ist meine Meinung. Es dankt einem irgendwann den Aufwand.

Mit dem Radlage rnicht zu lange warten, ich hab schonmal eins zerfallen sehen beim Kundenfahrzeug


haste das geräusch nun beseitigt bekommen?
Habe denke ich dasselbe problem, bei mir klappert es beim anfahren bzw lastwechsel auch seit kurzem man merkt es sogar am pedal macht mir wirklich kein spass....

Habe nämlich grade querlenker und domlager neu gemacht wegen neuem fahrwerk das kommt....

P.S wer ein Gutachten für raceland gewindefahrwerk hat bitte melden


Sprudel Peter
  • Themenstarter
Sprudel Peter's Golf II

Wie schon geschrieben, ist das Geräusch weg und es kann wieder knackfrei gefahren werden!
Vllt solltest du das auch mal auseinander nehmen und wenigstens mal gucken. So ein großer Zeitaufwand war es nun nicht.

Gruß


vwgolftreff.de
#14 - 19.09.2011golf geräusch lastwechsel antriebswelle klappert nur manschette wechseln trockenlaufen antriebswelle golf v achsmanschette trocken schleifgeräusche antriebswelle lastwechsel golf t4 vw ausgleichsgelenk von welle lösen golf lastwechsel geräusch antriebswelle golf 3 manschette defekt pfeifen t4 achsmanschette innen erneuern preis ausgleichsgelenk wechseln preis achsmanschette geräusche golf 6 t4 lastwechsel achsmanschette lastwechsel t4 klackern achsmanschette tausch achsmanschette lastwechsel klacken geräusche bei lastwechsel vw golf golf 2 antriebswelle lastwechsel getriebeseitig lastwechsel geräusch vw heulgeräusch unterr last beim t4 t4 knacken lastwechsel
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