Hallo an alle.
Ich habe bei meinem Golf ein Problem. Er wird zu warm und fängt dann aus den Ausgleichsbehälter zu dampfen an. Der Lüfter ist nicht gelaufen und da hab ich den Thermoschalter gebrückt und der lüfter ist gelaufen, also neuen Thermoschalter rein. Wurde immer noch zu warm und Lüfter läuft immer noch nicht. Der Schlauch von der WaPu zum Kühler ist kalt geblieben wie es sein soll beim warm laufen lassen aber öffnete auch nicht bei 110° also Thermostat gewechselt. Hat auch 3 Tage funktioniert und Wasser ist bei 90° geblieben bis gestern, hat wieder gekocht und der untere Schlauch ist kalt. Zudem hab ich das alte Thermostat mal "gekocht" und das funktioniert einwandfrei! Ich weiß jetzt nicht mehr was es sein könnte! Bitte um Rat!
Überprüf mal deine WaPu.
Wie sieht dein Kühlwasser aus?
Braun?
Ich würde den mal Spülen, den Kühler ebenfalls.
Aber Abgase hat er nicht im Kühlsystem, oder?
Wie überprüft man am dümmsten die WaPu?
Also Kühlwasser ist normal, nichts auffälliges und auch keine Abgase, Zylinderkopfdichtung ist noch gut.
Aber seit heute wird auch die Luft im Innenraum nicht mehr warm, gestern ist es noch schön heiß geworden.
Kann es sein das des Kühlsystem keinen druck mehr aufbaut und deswegen das Thermostat nicht mehr öffnet weil gleich alles durch den Ausgleichsbehälter raus geht?
wenn er läuft, müsste eig am ausgleichsbehälter am kleinen schlauch kühlwasser in den behälter laufen. das schon mal nen zeichen dafür, das die wapu pumpt.springt denn der lüfter jez an oder immer noch wie anfangs?
Ich hab jetzt mal geschaut und folgendes getan.
Also hab nochmal komplett wasser nachgefüllt und vorbildlich entlüftet ( mein nachbar meinte ich hätte falsch entlüftet) und hab mal beobachtet.
Durch den kleinen Schlauch kommt nicht viel Wasser in den Behälter aber ich glaub da kommt was und auch der Lüfter ist jetzt angelaufen aber bilde mir ein erst sehr spät, anzeige stand fast auf 100° bevor er anfing.
Ist das normal oder soll ich vll mal den Thermoschalter vom T3 besorgen und einbauen?
ganz normal. ich weiß nicht was du da entlüften willst?! duhast doch einen ausgleichsbehälter oder? oder haste nen kühler der sowas intigriert hat? ( zb. 1er gti kühler oder passat 32b )
eigentlioch macht er sowas selbst also nix entlüften...
Ja dein Gedanke mit dem Druck könnte gar nicht so falsch sein. Werden denn die Schläuche hart wenn der Motor läuft?
Blöde Frage: Hast du das Thermostat richtig herum eingebaut? Die Kühlwasseranzeige steht nicht immer bei 90°. Das ist normal, dass bei knapp unter 100° der Lüfter anspringt. Das tut es bei allen Autos. Nur haben modernere Autos einen Puffer drin, der dem Fahrer immer 90° vorgaukelt. Noch was: Hast du Kühlmittel auch aufgefüllt? Oder nur Wasser. Kühlmittel braucht man nämlich unbedingt auch im Sommer. Es schmiert die Pumpe und das Thermostat und sorgt dafür, dass Wasser erst bei höheren Temperaturen kocht. Der Überdruck im System übrigens auch...
Also teste mal den Druck. Wenn du die Möglichkeit hast, den Druck zu messen, sollte er im warmen Zustand bei etwa 1 Bar liegen.
Geregelt müsste der Druck über den Deckel des Ausgleichsbehälters werden. MfG
Edit: Ach ja, noch etwas: Rutscht evtl der Riemen durch? Riemenspannung? Wie sieht die Riemenscheibe an der WaPu aus? Der Riemen läuft nämlich bei den älteren VW Motoren mit der Innenseite über ein glattes Rad. Das sorgt oft für Probleme.
Also habe nach dem "enlüften" 2 Tage kein Problem gehabt und dann wurde ich operiert und das Auto stand bis heute und wurde prompt nach 2,5 km zu heiß wie immer und hat das dampfen angefangen! Meiner Meinung nach werden sie nicht wirklich hart die Schläuche, sind ziemlich weich! Und richtig herum eingebaut hab ich ihn denk ich schon, hab das längere Teil in die WaPu eingebaut, dachte das alte war auch so drin und geht auch anders herum glaub ich überhaupt net. Kühlmittel hab ich net drin, weil so viel wie ich in letzter Zeit ab gelassen hab und wieder rein, bräuchte ich ein Fass von dem Zeug. Und der Riemen ist gespannt, wollte nochmal schauen ob die WaPu sich innen genauso bewegt wie ausen, also die Welle in Ordnung ist aber ich darf mich nicht bücken und erst recht nicht unters auto legen!
Habe das Problem jetzt endlich gelöst! War einfach zu simpel für mich! Der Deckel vom Ausgleichsbehälter war kaputt! Habe einen neuen für 2 € drauf und kein Problem mehr! Auto bleibt jetzt schön bei seiner Temperatur!
omg.. da hätte auch keine sau dran gedacht..xD
Tja, dieser Deckel für 2 € hats echt in sich.
Danke an alle wo mir geholfen haben in der schweren Zeit!
wäre ich nie im leben drauf gekommen... kann man mal sehen, das man gleich mit schlimmeren denkt...aber dias wird evtl mal jemanden heöfen, der ähnliches prob. hat. ich werds mir auf jedenfall merken^^
Zitat:
Der Deckel vom Ausgleichsbehälter war kaputt
"Deckel vom Ausgleichsbehälter war kaputt"
Danke Killervirus33! Ein 6 Jahre alter Thread hat mich gerettet. Ich hatte bei meinem Golf2 RP 90 PS/KAT die selben Symptome. Zu heiss, dicker Schlauch unten am Kühler bleibt kalt, Lüfter springt auch bei Temperaturen im letzten Viertel der Anzeige nicht an, Kühlwasserverlust. 2x neues Thermostat gewechselt ohne Veränderung.
Neuer Deckel Kühlmittelausgleichbehälter für 3 Euro besorgt und alles wieder gut. Thermosstat öffnet, dementsprechend wird der dicke Schlauch unten am Kühler auch heiss und nach weiteren 1-2 Minuten im Standgas auf dem Parkplatz springt auch der Lüfter an, wodurch die Temperatur sofort wieder Richtung 90-100 Grad geht.
Auf den Deckel wäre ich ohne diesen Thread nie im Leben gekommen.
Danke