Hallo,
Bei meinem Golf 2 CL EZ 89
hab ich folgendes Problem mein Autoradio muss ich seperat und unabhängig von der zündung ein und ausschalten
hab jetzt meinen 3. 2er und hatte 3x nen 3er und nen vento
gibts ne möglichkeit das ganze so wie beim 3er anzuschließen sprich
Radio speichert ganz normal einstellung und uhrzeig
geht aber erst an wenn schlüssel in zündschloss steckt
hab das ganze nicht mehr so in erinnerung wie das bei den vorgänger 2er war
es ist im übrigen noch der Originale Iso Strom anschluss vorhanden
Hallo, das beim 3er das Radio angeht, wenn der Schlüssel reingesteckt wird wage ich zu bezweifeln, aber Radio aus bei Schlüssel abziehen funktioniert beim 2er NICHT.
Dazu fehlt ihm einfach die Verwendungsmöglichkeit IM Schloss.
Du kannst höchstens das geschaltete Plus gegen das Dauerplus tauschen und dann kannst du dein Radio mit dem Betätigen der Zdg. an- und abschalten
Das Schloß aus einem 3er wird wahrscheinlich auch nicht passen
so ein mist
wo bekomm ich das geschaltete plus her?
Das geschaltete Plus liegt schon an, du musst es nur umpinnen am Stecker.
aso ja ok aber
bleibt der speicher dann erhalten?
nein, weil du ja von der sache den strom immer abschaltest wenn du die zündung ausmachst.
und das zündschloss und irgendwie den Radio Kabelbaum vom 3er nehmen geht warhscheinlcih auch nicht?
oder seh ich das falsch
hä
Klar bleibt der Speicher erhalten, du tauschst ja nur die Pin- Belegung.
Bei manchen Radioherstellern sind nunmal Plus und geschaltetes Plus vertauscht.
..hmmmmm, ich weiß zwar nicht was du für ein radio hast, aber
dein radio sollte zum einen an dauerplus angeschossen werden ,(damit uhrzeit und eingespeicherte sender nicht verlohren gehen ) in der regel ist, daß das rotes kabel am radio...dann haben die radios noch ein zweites kabel wo der geschaltete plus kontakt aufgelegt wird (orange oder rot grau oder oder oder)...damit wird das radio an/aus gemacht, wenn du die zündung an/aus machst... oder je nach zündschoß der schlüssel drin steckt...
...das geschaltet plus kannst von klemme 15 oder x abgreifen oder vom entlasungs relais ZE kontakt D/3 oder W/3 usw usw.....
wenn man die tauscht liegt ja das geschaltene an den speicher einstellungen und somit geht der speicher jedes mal verloren wenn man die zündung ausmacht.
...also Radio raus und schauen wie es verkabelt ist...ich denke bei deinem Radio wurde das Steuerkabel (steuer + ) auch auf mit Dauerplus belegt...
Radio ist ein Sony
Verkabelt ist es mit dem ganz normalen beiliegenden adapter
hab diesen schon um pinnen müssen weil es nicht gepasst hat wie es im iso stecker war
von sony kann man ja rote und gelbe kabel auch kreuzen umklemmen wie auch immer
hab alles durch probiert dabei ist mir aufgefallen das ich 2 mal dauerplus am iso stecker habe
Stromführt (bei mir Dauerplus)
1x Rot
1xBraun
weitere kabel am Original ISO Stecker
Schawarz = Masse
Blau/Weis = ?
Umgepinnt wurde am Radio Adapter
kann es sein das der Vorbesitzer schon rumgemurkst hat weil der Lautsprecher Stecker ist gar nicht mehr vorhanden gewesen nur noch die losen kabel
ich fahr auch nen 2er cl 89er baujahr und bei mir geht das radio an wenn ichn schluessel reinsteck und aus wenn ichn raus ziehe.
zuendung muss keine an sein.
also geht nicht gibts nicht... geht wohl
Zitat:
bei mir geht das radio an wenn ichn schluessel reinsteck und aus wenn ichn raus ziehe.
zuendung muss keine an sein.
na dann mal raus mit der sprache....
....sau dir mal deine ISO Stecker an...
..an deinem ISO-Stecker sollten Nummern stehen, wenn ich mich nicht irre ist 4 Dauerplus und 7 das Schaltplus....
schau mal nach...
Hab ich schon nachgesehen da steht nüscht
bin Kfz-Elektisch normal top drauf aber hier bin ich rat los normal hab ich auch mehr kabel an dem iso stecker und meiner meinung nach ist ein dauerplus zu viel
und das blau / weiße kabe keine ahnung was das ist
....sieht der ISO Stecker so aus?
..wenn ja, dann ist 7 das Steuerplus...4 Dauerplus