Hallo Leute,
mein NZ-Motor will nicht mehr so richtig laufen. :( Während der Fahrt geht er einfach aus, springt aber immer sofort wieder an. Mein Verdacht ging richtung Hallgeber im Zündverteiler. Also habe ich den Hallgeber erneuert. Leider besteht dieses Problem immer noch. Mir ist aufgefallen das die Unterdruckdose am Zündverteiler gar kein Unterdruck bekommt. Meine Frage: Bekommt die Unterdruckdose permanent Unterdruck oder wird er nur bei Bedarf irgendwie zugeschaltet?
Der Vorbesitzer hat eine Euro2 Kaltlaufregelung nachgerüstet. Dabei hat er auch am Unterdrucksystem des Motors "herumgefuscht". Ich habe das Gefühl, dass er eventuell die Schläuche falsch angebaut hat. Gibt es im Internet irgendwo Anschlusspläne für das Unterdrucksystem? Habe leider per Google und hier im Forum nichts gefunden. Die Unterdruckschläuche habe ich alle Kontrolliert. Sie sind dicht und haben keinerlei Beschädigungen.
Wäre echt super wenn mir einer bei meinem Problem helfen könnte. Ich möchte den Golf noch etwas länger fahren.
Mit freundlichen Grüßen
-Frank
Hey Frank,
wo die Unterdruckschläuche alle hin gehören kann ich dir leider nicht sagen aber es gibt hier bestimmt einige NZ fahrer.
Ein so ähnliches Problem hatte einmal ein Bekannter von mir, Ihm ging der Golf meist im Leerlauf oder bei untertouriger fahrweise aus.
Ich habe damals auch alle Schläuche und Dosen abgesucht und nichts gefunden bis ich mich dann mal an die Drosselklappe machte. Der Unterdruckschlauch der sich an der Drosselklappe befindet ist auf ein Messingröhrchen (roter Pfeil im Bild) gesteckt und dieses besagte Röhrchen war da verstopft, einmal sauber gemacht und der Fehler war weg.
MfG GOLF DREI
Hallo GOLF DREI,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde gleich die Drosselklappe und das Messingröhrchen kontrollieren.
PS.: Wo hast du denn das Bild von dem NZ-Motor her? Das ist nämlich mein Auto.
Hallo Frank,
ich kann mich nur Golf Drei anschließen. Hab selber auch nen NZ und hatte das selbe Problem. Hab daraufhin den halben Motor neu gemacht und hatte den Mist immernoch.
Dann hat mir nen Kumpel mit nem NZ im Polo gesagt bau die Drosselklappe aus und mach sie richtig sauber. Siehe da, der Motor lief wieder wie ne eins und bei mir ist auch nen Kaltlaufregler drin.
Ich hoffe es hilft auch dir weiter, war nämlich als ich den ärger hatte kurz davor meinen schönen Zweier zu verkaufen. :(
Gruß Guido
Hallo Guido,
vielen Dank für deine Antwort. Habe mir die Drosselklappe mal angeschaut und sie war tatsächlich verschmutzt. Ich habe mir auch mal das Messingröhrchen, worauf mich GOLF DREI hingewiesen hat, angesehen. Dieses war auch verstopft. Habe es mit einer Nadel und etwas Druckluft wieder freibekommen. Siehe da, der Motor läuft wieder ohne Probleme. Selbst mit der Kaltlaufregelung. Ich werde die nächsten Tage wohl meinen Motor mal zerlegen und einer ordentlichen Reinigung unterziehen. Nach über 20 Jahren und bald 300000km können ein paar Ablagerungen wohl mal vorkommen.
Ich muss mich bei euch beiden sehr für eure Hilfe bedanken. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Damit ist mein Problem behoben.
Mit freundlichen Grüßen & vielen Dank
-Frank
Hallo Frank!
Ist doch Ehrensache das man sich hilft wo man kann oder? Wenn ich überlege wie verzweifelt ich mit diesem Problem war. Keiner wusste ne Antwort.
Naja, jetzt ist ja alles wieder gut. Trotz allem ist der Golf auf den Bildern in meinem Profil nicht mehr aktuell. Hab mir nen anderen gegönnt aber auch wieder NZ.
Gruß Guido
Hallo Frank,
Ich kann mich Guido nur anschließen, man hilft wo man kann, das freut mich wenn dein Golf wieder läuft wie er soll. Zu dem Bild sag ich nur "World wide Web" .
Dann viel Spaß beim reinigen.
Gruß
der nz is für die stadt erelativ brauchbar muss aber geduld mitbringen kann ne ganz schöne zicke sein das mist ding hab 2 stück und ärger mich desöfteren mal ^^
Hallo Punisher17,
ja der NZ ist wirklich eine Zicke. War ja auch mit einer der ersten elektronischen Einspritzanlagen bei VW. Die sogenannte Digijet. Daher ist sie noch nicht richtig ausgereift und steckt voller Kinderkrankheiten. Ich hatte vorher den MH-Motor, auch ein 1,3l. Der hatte einen klassischen Pierburg Vergaser und lief einwandfrei. Ich musste ihn leider abgeben, weil er einen ungeregelten Katalysator hatte und daher steuerlich unbezahlbar wurde. Aber jetzt läuft mein NZ ja wieder. Manchmal ruckelt er etwas beim Beschleunigen, aber alles im erträglichen Rahmen. Hauptsache er geht nicht mehr komplett aus.
Mit freundlichen Grüßen
-Frank
Hallo Leute!
Hier haben wir ja nun quasi so nen NZ-Zicken-Problem-Thread, wa?
Kann mir irgendeiner von euch mal ne Liste schreiben, ne Tabelle oder nen Bild machen von der Anordnung der Unterdruckschläuche? Ich habe nämlich vor ein paar Tagen bei meinem neuen NZ die Drosselklappe sauber gemacht und gelüftet, weil der auch gezickt hat. Komischerweise tut ers immernoch :(
Also, seid mal kreativ
Danke schonmal, Gruß, Guido
Hallo Guido,
so ich war mal ein bisschen kreativ. Habe mal ein Bild vom Unterdrucksystem angefertigt. Ich hoffe man kann es erkennen. So sind die Unterdruckschläuche jedenfalls bei meinen NZ angeordnet. Die Kaltlaufregelung habe ich jetzt nicht mit einbezogen.
Blaue Leitung: Ansaugrohr oben links zum Luftfilterkasten (Ansaugluftvorwärmung).
Violette Leitung: Ansaugrohr oben rechts über T-Stück zum Druckregler und zum Drosselklappenteil unten seitlich.
Grüne Leitung: Ansaugrohr unten links zum Unterdruckventil für die Kraftstoffverdunstungsanlage.
Rote Leitung: Ansaugrohr unten rechts (Messingröhrchen) zum Zündverteiler (Zündzeitpunksverstellung).
Ich hoffe es hat dir etwas weitergeholfen. Das Messingröhrchen war übrigens mein Problem. Es war verstopft. Dadurch hat der Zündverteiler kein Unterdruck bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
-Frank
Hey Frank,
Echt ne klasse Sache freut mich das du so schnell geanwortet hast.
Also kreativ kann man das wirklich nennen ich druck mir das mal aus und schaue morgen gleich mal nach ob alles passt, aber soweit ich das jetzt im Kopf habe ist es wie beschrieben. Naja ich schaue mal.
Vielleicht liegt es auch daran das er so lange jetzt steht. Etwa 5 Monate schon, denn ich muss ihn fürn TÜV fertig machen. Das Problem, das er ruckelt und dann auch mal ausgeht, kommt aber nur beim Rangieren z.B. also wenn man kurz Gas gibt und es dann wieder weg nimmt und das mehrmals hintereinander. Wenn ich um den Block fahre und er nen Moment läuft oder auch mal außerhalb dann kommt es nicht vor.
Ähnlich wie bei dem alten und nda hat Drosselklappe überholen geholfen :(
Gruß, Guido
Hallo Guido,
dann hoffe ich für dich dass er bald wieder läuft und ohne Mängel durch den TÜV kommt. Nach längerer Standzeit ist es völlig normal, dass er etwas bescheiden läuft. Das sollte sich aber bald geben. Ansonsten würde ich mit den günstigsten Sachen anfangen. z.B. Luftfiltereinsatz, Kraftstofffilter und die Zündkerzen wechseln. Außerdem würde ich mir mal die Zündverteilerkappe und den Zündverteilerfinger anschauen. Die sind nach längerer Standzeit oft ein wenig oxydiert. War bei mir jedenfalls so. Dann würde ich noch alle elektrischen Steckverbindungen überprüfen, ob diese nicht oxydiert sind. Ein wenig Kontaktspray oder WD40-Spray bewirken da wahre Wunder.
Mit freundlichen Grüßen
-Frank
Hallo,
Bin leider noch nicht wirklich dazu gekommen nachzuschauen. vllt. heute Abend noch irgendwann.
Also Kerzen, Zündkabel, Verteiler+Finger, Luftfilter hab ich noch von meinem alten NZ, da haben die grad 1000km gelaufen also NEU.
Also ich überprüfe den Kram und ansonsten erstmal durchn TÜV und einfach fahren, und du meinst das legt sich dann vllt. schon? Nen Versuch ist es wert Muss dazu sagen, hatte mir keinen großen Erfolg davon versprochen die DK zu reinigen, weil die eig. sauber war das war rein vorsorglich.
Ich hab auf jeden Fall noch ne Menge zu tun an dem Wagen, denn Fahrwerk und Auspuffanlage liegen schon in der Werkstatt, doch der TÜV ist erstmal wichtiger.
Gruß, Guido
Leerlaufsteller unter ansaugbrücke is der vordere schlauch der von dk unter ansaugbrücke eht an leerlaufsteller und wieder an dk.... der muckt auch gern ausbauen(kommt man doof ran) sauber machen und stecker checken ^^
noch so als tip
So Leute,
ein arbeitsreicher Tag geht zu Ende, am Golf hat sich ne Menge getan. Ich bin auch endlich mal dazu gekommen die Schläuche alle zu prüfen. Also alle dicht, alle am richtigen Platz, läuft jetzt perfekt.
Des weiteren habe ich heute die Bremsleitungen/-schläuche komplett neu gemacht, die Bremsen rundherum, meine dunklen Hella-Rülli's rein, meine Alu's drauf und mein Gewindefahrwerk rein gemacht. Ich sage nur: Wunderbar! Nicht zu Viel nicht zu Wenig aber überzeugt euch selbst.
P.S. Frank, kannst du deinen Autowagen mal von der Höhe her messen? Würde nämlich gerne mal wissen wieviel meiner jetzt tiefer ist. Danke schonmal
Gruß, Guido
@ Punisher17
Danke für den Tip! Habe den Leerlaufsteller auch mal einer Reinigung unterzogen. Kann ja nicht schaden.
@ Guido
freut mich, dass alles perfekt läuft. Sieht nicht schlecht aus, dein Golf! Werde nachher mal die Höhe meines Autos messen und es dir mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen
-Frank