Moin Freunde, war lange nicht mehr online, da ich mit meinem Golf rundum zufrieden bin! Allerdings stellt sich mir eine Frage und ich hoffe auf Hilfe!
Wenn ich lange im Stau stehe also im Leerlauf, dann wird die Kühlmitteltemperatur immer sehr hoch... Sie steigt in der Anzeige immer auf drei Viertel, blinkt aber nie und kühlt sich während durchgehender Fahrt immer wieder herunter... Komisch!
Ich habe vor kurzem Kühlerdichtung hinzugegeben wegen Wasserverlust, das ist behoben, jetzt wird er heiß... Könnte was damit zu tun haben?
Freue mich auf helfende Tipps!
Grüße aus Hamburg!
.....schau doch mal nach ob der Elektro-Ventilator anspringt wenn die Temperatur zu hoch wird... und vorallem wann er anspringt....
Als ich vor kurzem nach Bremen und wieder zurückgefahren bin, sprang er an, nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe... Also anspringen tut er, die Frage ist wann... Meinst du mit Temperatur messen?
....ja, aber ich denke es ist das Thermostat...
Habe ich ehrlich gesagt auch schon vermutet... Naja muss ich mir die Tage mal mit meinem Onkel angucken!
Thermostat ist ausgetauscht, Temperatur wandert im Stand immer noch nach oben... Tausche jetzt nochmal die Temperaturfühler aus! Mal sehen ob das was bringt!
Zitat:
Sie steigt in der Anzeige immer auf drei Viertel
Also seit ich ihn fahre, war er immer genau auf der Hälfte der Temperaturanzeige, also Betriebstemperatur und ging nie weiter, erst vor kurzem als ich Kühlerdichtung hineingepackt habe, weil er permanent Wasser verlor (was zum Glück nix mit der Zylinderkopfdichtung zu tun hatte).
Dann dachte ich der Thermostat macht nicht auf, weil der vielleicht durch die Dichtungsmasse verklebt sei oder so, aber auch jetzt wird er immer im Stand sehr warm und geht beim Stau zum Beispiel immer ganz weit nach rechts und da kann mir keiner sagen, dass das normal ist...
Zu deiner Frage: Wasser kocht nicht, aber die Nadel der Temperaturanzeige steht trotzdem fast ganz rechts, teilweise... und das beunruhigt mich doch zunehmend, weil es wie erwähnt, bei ihm nie vorkam...
hey,
wenn er betriebstemperatur hat, wie stark heizt deine heizung?
fass unter dem betrieb mal an deine zu und ablaufschläuche spürst da einen extremen temperaturunterschied?!
mittelchen wie kühlerdicht haben nem kumpel sogar schon an seinem 2er Golf tierische Probleme bereitet, und er hat dann im endeffekt ALLES was mit dem kühlsystem zu tun hatte, getauscht. Kühler, Pumpe, Thermostat, Schläuche, Wärmetauscher Heizung.... ect.
sobald Luft an dieses kühlerdicht zeugs ran kommt, wird das zäh, bzw. hart. Wenn du jetzt eh schon wasser verlierst, hast evtl luft in deinem system.
Jetzt wirfst das kühler dicht zeugs da rein, und lässt die karre über Nacht mit zuwenig kühlmittel stehen. Das zeugs sammelt sich dann im schlimmsten fall wo die luft ist, und dann dann hast lauter klumpen die irgendwas zu machen.
Solltest du glück haben, und dichtet wirklich nur die Stelle ab die du erwischen wolltest, musst du eh innerhalb von 1-2 Tagen zur werkstatt, das zeugs komplett raus lassen, und ordentlich durchspülen! Im Endeffekt ist das ein Heiden aufwand, und verschiebt die Entstehenden Kosten um 2-3 Tage nach Hinten.
Also fürs nächste mal! lass die Finger von dem Scheiß!
lg
Golf_Virus
Na das hört sich ja absolut super an! Am Samstag habe ich das Kühlwasser komplett abgelassen und durch reines Wasser ersetzt... Als ich die Dichtung eingegeben habe, habe ich gleich Kühlmittel hinzugegeben, also lange stehen konnte es nicht...
Wenn das die Aussichten sind, dann gute Nacht...
Aber langsam: Heizung heizt wie immer (gut)! Auch alles andere läuft, wie z.B. Ventilator und sowas...
Danke für die Warnung, aber die kommt leider ein bisschen zu spät...