Hallo,
wollte mal fragen wie weit meine vorhaben realisierbar ist, und zwar mit folgenden setup:
-ABU Motor
-AFH oder AJV 16V Kopf
Jetzt kommt das aber :( dies soll mit der vorhandenen NZ Technik also Kabelbaum einsprizung realisiert werden möcht nähmlich aus der Nz technik das maximum an leistung rausholen
Und bitte keine beiträge von wegen bau gleich ein dickeren Motor ein oder fahren all die ein R32 motor in ihren Golf 2?
Hat keiner ein rat?
Also mal ganz abgesehen das ich es unnötig finde....
Den NZ Kabelbaum und die Einspritzung wirst du wohl kaum an nen 16V Kopf bekommen, hab an ettlichen Polomotoren rum gebastelt.
Du kannst vom 3F ( 1,3L 75PS ) Teile verbauen: Nockenwelle, Ansaugbrücke, STG, G40 Krümmer, Golf 2 GTI LMM und Einspritzdüsen!
Kopfbearbeitung und ich meine das ausm Dielsel-Polo die Kurbelwelle den Hubraum auf 1,4 steigern soll, wobei ich dann eher einen kompletten 1,6er Block vom ABU oder so nehmen würde...
Ist aber halt ein ziemlicher Aufwand um ein paar PS raus zuholen...
jaa nur der ABU der hat doch andere kolben und den brennraum im kopf da muss ich doch ein anderen nehm wo am besten auch die 3f ansaugbrücke passt.
Habe vor wen das mit dem ABU nicht klappt folgendes Setup zu nehm
ABD rumpf (1,4 hubraum)
3f Zylinderkopf
3f Ansaugbrücke
ABU Nockenwelle
G40 Krümmer oder ein Fächerkrümmer mit GTI Auspufanlage
GTI LMM
G40 oder GTI Einspritzdüsen
meinst du nich das du vorallem auch billiger weg kommst wenn du dir nen 1,8l Motor kaufst? Die kosten so gut wie nix auf'm Schrotti. Der RP bzw. GX. Und da kannste auch noch was raus holen an leistung.
Oder willste unbedingt so nen kleinen Motor weiter fahren?
Ich mein ja nur, vom Preis Leistungsverhältnis wäre ein 1,8er Kauf günstiger.
vorteile von dem kleinen motor: ist der schon drin muss er nicht eingetragen werden, was evt auch umbau der achsen u bremsanlage mit sich zieht...
Der kleine ist in steuer/ Versicherung günstiger...
Hier wäre es unsinnig von keinem 1,3L auf einen 1,4L umzubauen... eintragung bleibt, Versicherung usw wird nicht viel ausmachen...
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Passt der 3F Kopf sicher auf den ABD Block?
Nockenwelle is die vom 3F die schärfste original Nocke für die kleinen Motoren, habe mal einen
75PS AEE ausm Polo 6N auf 120PS gebracht, kenn mich mit den kleinen dingern recht gut aus.
Düsen würde ich die vom GTI nehmen, genau so wie den Luftmassenmesser, Steuergerät vom 3F, würde ich mir dann aber anpassen lassen!
Eventuell noch einen einstellbaren Benzindruckregler!
es bietet sich bei mir auf 1,4 umzubauen den ich komme an ein ABD für ne kiste Bier ran
Passt das Steuergerät vom 3f PnP in den Golf 2 NZ und lohnt es sich den
STG passt, NZ und 3F haben den gleichen Kabelbaum. Mehr Hubraum lohnt sich immer!
Kannst auch mal hier anrufen:
Mendel Motorsport 07272/760218
oder
www.mendel-motorsport.de
Ist ein guter bekannter von mir, war vorhin bei ihm und hab von deinem Projekt erzählt, er hätte auch noch diverse Teile für deinen umbau!
Sag einfach nen Gruß vom Mike
hey cool danke werde mich da mal melden wie ist es eigentlich mit dem abu da solls ja adapter platten geben um eine 3f ansaugbrücke und ein g40 krümmer was hälst du davon von dem 1.6 dan passt der ja pnp in den golf 2 nz
ich meine das der 3F Kopf auf de ABU oder so passt, aber um auf nummer sicher zu gehen frag bei Mendel Motorsport nach
eventuel hätte ich nen kompletten ABU...sag dir aber nochmal bescheid!
die frage ist in wie fern lohnt es sich mit denn ABU sachen anfang umzuschweisen oder mit adaptern arbeiten was bei jeder Polizei kontrole oder beim tüv auffällt