Moin,
Habe mir ja mein golf gekauft vor ein par tagen Naja 5 tageskenzeichen und dann habe ich ihn erstmal bischen fitt gemacht bremsleitungen entrostet löcher geschweißt schweller geschweißt usw naja bin trosdem durch denn tüv gefallen heute =( 3 mängel
1 Hinterachslager defekt
2 bremsleitungen hinten rost angesetzt
3 handbremse greift zu wenig
Der typ vom tüv sagte ich muss die bremsleitung austauschen meint ihr reicht es wenn ich sie leicht anschleife und mit öl ein schmiere ? habe es mit denn andern auch gemacht nur hinten vergessen beim rest hat er nichts gesagt
ja die Hinterachslager da sagte mann mir das ist ne scheiß arbeit die aus zu tauschen =( sind ja recht günstig 8 euro stück oder so kann mir jemand tips geben wie ich die am besten aus getauscht bekomm ?
und wo kann mann die handbremse einstellen oder eher das bremsseil spannen ?
mfg
Zitat:
und wo kann mann die handbremse einstellen oder eher das bremsseil spannen ?
würd die leitung tauschen zumindest das stück, bördelwerkzeug kann man beim teilelieferanten deiner wahl mittlerweile sogar ausleihen
und rest mit U-schutz besprühen.
HA-buchsen ja hm mit dem presswerkzeug hast beide seiten in 30minuten fertig aber ohne is das relativ schwierig aber nich unmöglich das würd i in ner werkstatt machen lassen.
zwecks handbremse hat mein vorredner ja alles gesagt
die hinterachlager habe ich auch selber gemacht scheiss arbeit..
die alten habe ich mit meisel rausgeschlagen, hat gedauert und war in teilen drausen aber egal hauptsache drausen. dann braucht man ne gewindestange eine platte mit einem loch in der mitte wo die stange durchpasst. die platte sollte aber auch nicht dünn sein. muttern und beilagscheiben. nimm dir noch muttern und beilagscheiben her damit das lager auf der platte gerade sitzt und sich nicht verkeilt. mit sehr viel geduld und zeit ist es möglich.
Genau, im Prinzip mit irgendwelchem Zeugs was man so rum liegen hat das VW Spezialwerkzeug dafür nachbauen ^^
So hab ich's auch gemacht. Scheiß Arbeit, dauert ewig und man brauch echt geduld. Zum rausbekomm hatte ich den Gummi rausgebohrt, die buchse aufgesägt damit die Spannung weg ist und dann mit'm Meisel rausgeprügelt.
Das nächste mal geh ich aber in de Werkstatt...
Bremsleitunge, oha. Hatte ich bei mir auch das Problem. Mittlerweile sind meine hinten komplett neu. Auf'm Schrotti bekommst die für echt wenig geld. Austauschen und gut. Wenn da echt mal ne Stelle ist wo es sehr angefressen ist hast du ein Problem. Du stehst auf der Bremse und es tut sich gar nix. Ist mir passiert.
Handbremsseile einstellen geht ziemlich einfach, aber irgendwann ist da auch mal schluß beim nachstellen. Die zu wechseln ist aber auch echt simpel. Macht sich aber auf ner Grube bzw. Hebebühne besser als wenn man drunter liegt.
Bevor du zum Tüv gehst würde ich immer erstma nen Autocheck in der Werkstatt machen lassen. Die sagen dir dann ob's passt oder du noch dran arbeiten musst. Das Geld würd ich echt investieren statt 2 mal zum Tüv zu rennen.
Hay,
also war gestern von um 15 uhr bis nachts um 1 uhr in der halle dann habe ich aufgegeben ... mit denn ollen hinterachslagern also rechts war ja recht okay mit nem bunsenbrenner das gummi weich gemacht raus geschlagen mit ner eisensäge aufgesägt rausgeklopt und jut das reinschlagen war schon schwerer aber nach ner ganzen weile ging es dann doch so wie ich es wollte dann kamm links das selbe noch mal raus war okay doch REIN war vorbei 1 CM hatt gefehlt dann wäre er drinn gewesen aber es ging nichts mehr nicht vor zurück einfach nichts -.-.-.-.-.- nun dann habe ich es raus geklopt und es ist nun hin jetzt kommt heute der zweite versuch habe denn tip bekommen das teil in denn gefrihrschrank zu legen und die achse heiß zu machen das soll sehr gut gehen das werde ich mal probieren also gleich neue teile kaufen und dann mein glück versuchen wollen wir mal hoffen das es geht
zu denn bremsleitungen bei uns kann mann vorgebörtelte kaufen habe mir das passende stück gekauft die allte rausgeschnitten ausgetauscht und nu ist es wieder schick mack das flicken an sich nicht aber mann sagte mir es geht recht gut und besser wie alles komplet zu tauschen ist es alle malle
mfg
buchsen: klopp das gummi raus, danach nimmste einen stabilen schraubendreher und schlägst ihn zwischen achse und buchse. natürlich nicht mit gewalt. wenn die buchse eingedrückt ist, machst du es ein stück weiter ein zweites mal. danach sollte man sie rausschlagen können. die fläche anschließend mit einem fächerschleifer ( bohrmaschine) reinigen. wenn alles gut sauber ist, bekommste sie mit 2 leichten hammerschlägen rein. somache ich es und es hat bei mehr als 10 autos wunderbar gefunzt.
sow hat alles super geklapt das auto ist wieder zusammen nu habe ich nur noch 1 ne sache auf der liste Bremsleitung hinten mitte koridirt habe es sauber gemacht und leicht angeschliffen da ist mir aufgefallen das es getauscht werden muss =( mann kann bremsleitungen vorgebörtelt kaufen bei uns aber dann is es an meinem auto noch nicht gebörtelt hmn an sich muss ca 15 cm raus geschnitten werden und wieder was ein gesetzt werden wollte das nicht selber machen sondern machen lassen da ich da nicht bei will nun meine frage was kommen da ca für kosten auf mich zu preislich ? cm cm raus und neu rein kann ja an sich nicht so teuer sein bitte um hilfe =(
hi ich muss jetzt auch mal meinen senf dazu geben...
Ich würde das mit der bremsleitung nicht so machen wie du es vorhast sonst hast du beim mächsten tüv das selbe problem wieder weils wo anders durch ist.
Ich würde die leitung komplett tauschen ist sicherer hast du länger was von..
oder wie seht ihr das?
MFG
Ich würde die Leitung tauschen. Und wegen den Lagern lass es sein mach des net selber. Ich hab es gemacht und ich hab es nacher auch machen lassen. Ich hab es auf der arbeit versuch mit ausbrennen, auftrennen und und und.
Es hat kein wert die Achse darf net heiß werden und und und. Bei ATU kostet ein Ausbau und so ca 60€.
Ich arbeite als landmaschinen Mechaniker und das ist ne Nummer für sich. Der preis ist evt was zu viel aber dafür musst du dich net krum machen. Achse ein und ausbauen ohne Bühne ist auch mühselig.
Mann muss bremsleitung lösen. Also nacher Bremsen entlüften, dann muss die ganze Bremse hinten ausgebaut werden, da die Handbremse auch demontiert werden muss.
Mein Fazit NIE WIEDER SELBER MACHEN
Also Dj Darkbull so sehe ich das eigentlich nicht Habe es jetzt selber gemacht und es ist auch gut geworden muss sagen es war echt zum kotzen aber mit demm rausbrennen und dann ordentlich entrosten dann in die tiefkühltruhe legen und warm machen hat es doch besser geklapt als ich dachte alles fertig
habe das stück bremsleitung jetzt erstmal das kapute raus geschnitten und ne neue rein gesetzt mit börteln und co das reicht "erstmal" jetzt für den tüv und dann kommen komplet neue rein im laufe des sommers
Mal schaun was mein tüver morgen sacht und dann gleich anmelden hihi