Hallo Leute,
ich komme mal direkt zu meiner Frage/Meinem Problem. Bin heute auf der Autobahn gefahren und plötzlich hatte ich einen starken Leistungsverlust bei 140 km/h war schicht und der zog auch gar nicht mehr. An der Kreuzung nach der Ausfahrt hab ich ihn mal eben aus gemacht Schlüssel gezogen und danach wieder gestartet dann war wieder alles ok und blieb auch so. Hatte ich vor einem Monat schon mal da war es auch sofort wieder ok als ich den ausgemacht habe und wieder gestartet habe.
Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte? Also das schien so als wäre die ganze Funktion des Turboladers außer Betrieb gewesen.
Gruß
Julian
Hi ist bestimmt in den Notlauf gegangen.
Am besten Fehlerspeicher und Istwerte mal überprüfen. Wenn nichts zu finden ist = warten bis der Fehler wieder auftritt(Fahrzeug nicht auschalten und dann das gleiche nochmal probieren). Könnte vielleicht sein das der Speicher sich von selber leert wenn man die Zündung ausschaltet, was beim Golf 4 aber sehr unwahrscheinlich ist.
Gruß frankh
das ist die große krankheit bei allen 1.9 tdi motoren von vw...der geht denn in notlauf und schaltet den turbo weg...meiner hatte das bis jetz auch einmal..mein vater und mein bruder auch...auch n kumpel bei seinem 2.5 tdi T4...
im fehlerspeicher wird irgendwas mit ladedruckregel grenze unter bzw überschritten stehen.
einfach das machen was bis jetz auch gemacht hast: anhalten, ausmachen und wieder starten...danach hast den genannten fehler drin.
die ganze sache kann verschiedene ursachen haben..bei manchen is es das ladedruck-regelventil bei anderen bei denen es öfter vorkommt der turbo.
aber solange das mit dem aus und wieder anmachen noch geht und nich zu oft kommt würd ichs so lassen. mach ich auch so. hatte es in den 2,5 auch nur einmal.
aber is deine sache ob du was dran machst. aufjedenfall fehlerspeicher auslesen. da steht aufjedenfall was drin.
mfg
luftmassenmesser neu! dann funzt es!