Tach zusammen,
folgendes Problem:
Wie bekomm ich raus welchen Tacho (Modell, Wegstreckenzahl, neue oder alte ZE) mein Golf 2 (BJ 91, 1,6l) original verbaut hatte!?
Ich hab das Gefühl das da vom Vorbesitzer mal was anderes verbaut wurde, da die Abweichung beachtlich ist.
Grüße
Servusssss.
Neue ZE hat 950-VDO mit einem Stecker , die alte ZE mit zwei Steckern 935-VDO.
hat die wegstreckenzahl denn was mit alter oder neuer ZE zu tun?
wenn dein schalter für de warnblinke im lenkstock ist dann haste die neue ze.
der wegstrecken zähler is im tach integriert, der hat meines wisens nach nix damit zu tuen. der tacho lässt sich aber spielend einfach zurüchdrehen wenn der ausgebaut is.
mfg
ok, aber mal noch ne frage dazu:
die neue ZE hat ja einen stecker, richtig?
Bei mir ist der Warnblinkschalter am Lenkstock und der Tacho hat 2 Stecker, nach was geh ich denn da jetzt?
Wenn ich also laut Warnblinkschalter die neue ZE hab, woher kommt denn dann der zweite Stecker am Tacho?
Ich weiss, ist verwirrend, sorry
ich hab neue ze. ich habe warnblinkschalter im lenkstock und 2 stecker.
also geh ich mal davon aus das die alte ze einen stecker hat.
aber an den schalter kannste dich eig sicher halten
mfg
Hmm da habt ihr eindeutig was falsch verstanden oder echt keine ahnung
Habe noch vergessen dazu zufügen das die Alte ZE 2 Stecker hat und die Neue 1 Stecker , 89 gab es mal den Umschwung auf neue ZE wo man noch in der alten ZE den warnblinker bereits in den lenkstock verbaut hat. Ende 89 hat man dann endgüldig auf ein Stecker umgestellt wo man die Warnblinkanlage so belassen hat. Will man aber nun von der alten ZE auf neue umbauen so sollte man den Kabelstrag umbauen , eigentlich kein ding ist gleich gemacht. Habe von meiner neuen ZE auf MFA umgebaut und habe lediglich nur die MFA zusatzkabel mit anklemmen müssen. Und das mit dem Wegstreckenzählen 950 oder 935 ist ZE abhängig
verwirrend...
wenn es ab 89 nur noch die neue ZE gab, warum hab ich dann im Golf Bj 91 nen Tacho mit 2 Steckern, was ja die alte ZE wäre, oder?
[QUOTE
puuuh, gute frage, also Erstzulassung ist 11/91,
Fahrgestellnunmmer ist WVWZZZ1GZNW103806
Also nicht G1, sondern 1G ist dabei...
Zitat:
Und das mit dem Wegstreckenzählen 950 oder 935 ist ZE abhängig
Zitat:
Nein!935 hatten nur die 1.0er und 1.3er.Alle anderen hatten 950,sprich 1.6 bis
PF (107 PS) oder PB (112 PS)?Baujahr?
Das hätte ich ja gerne mal gesehen.Wenn das original gewesen wäre,wäre ja der ganze Kabelbaum ab der ZE anders
Unmöglich ist das zwar nicht,grade bei der Umstellung der ZE 89,aber alleine aus Kostengründen hätte VW sowas mit Sicherheit nicht für eine Hand voll Zwischenmodelle gebaut.
Die ZE's sind von den Anschlüssen her ja nun untereinander überhaupt nicht kompatibel.Wäre daher echt interessant zu wissen,ob das original oder gebastelt war.
Zitat:
PF (107 PS) oder PB (112 PS)?Baujahr?
Zitat:
@ Blue_Side
Sind denn an deinem Tacho auch beide Stecker angeschlossen bzw. belegt?Vielleicht hat der Vorbesitzer nen Adapterkabelbaum gebastelt,um einen Tacho für die alte ZE verbauen können.Hast du denn einen normalen Tacho oder irgendeinen besonderen (MFA,Schaltverbrauchsanzeige etc.)?
Noch eine Möglichkeit den Tacho der ZE zuzuordnen ist die Position der Kühlwasserwarnleuchte.Bei der alte ZE sitzt die in der Anzeige,bei der neuen ZE bei den anderen Kontrollleuchten.