Hallo an alle.
Ich habe folgendes Problem: nach längerem fahren, sprich wenn der Motor warm ist, steigt der Stand des Kühlwassers im Ausgleichsebähälter. Wenn ich stehe, sprich Auto über Nacht nicht läuft oder so, ist der Stand sehr niedrig, beim fahren dann steigt es an, soweit bis der Behälter fast voll ist und es kommt aus dem Überlauf geflossen.
Mein 3er Gölchen, Bj. 92, 187.000km, läuft trotzdem ganz gut. Bei Schrittgeschwindigkeit geht die Temperatur auf knappe 100 Grad hoch, dann springt Lüfter an, Temperatur bleibt konstant. Bei Bergfahrten geht die Temperatur ebenfalls hoch.
Die Zylinderkopfdichtung wurde vor ca. 2 Jahren getauscht (mußte sein da ein Stehbolzen vom Krümmer abgebrochen war, so mußte gebohrt werden, Werkstatt!), Das Termostat ist neu, alle Flunsche sind erneuert, die Porös waren, Kühler wurden letzten Sommer durchgespült.
Woran kann das liegen? Wieder Zylinderkopfdichtung? Kühlwasserpumpe? Defekter Ausgleichsbehälter oder Deckel? Die Erneuerungen haben mich jetzt schon viel Geld gekostet, ohne das es was gebracht hat! Nun will die Werkstatt die Zylinderkopfdichtung erneut tauschen... Das Geld will ich allerdings sparen, falls es andere Gründe haben könnte! Was bringt mir ein Druckverlusttest?
Bitte um eure Hilfe, Nico.
prüf mal den deckel. den gummi dadrin. das ist meißt der grund dafür