Hallo, ich brauche dringend Eure Meinung.
Es geht um meinen erst 89.000 km gelaufenen Golf 1,8 Automatik, Bj. 92.
Anfang des Jahres fing das Getriebe an nicht mehr sauber zu schalten. Erst schaltete es nur mal zu spät hoch oder runter.
Zu der Zeit lief es gut wenn es kalt war und umso schlechter wenn es warm war.
Auf eine Empfehlung hin habe ich den Ölstand mit ATF-Öl von der Tanke korrigiert. Das ergab aber keine Änderung.
Dann schaltete es fast nur noch zwischen dem 1. und 2. Gang und manchmal (wenn man Glück hatte und es gnädigerweise bis in den 3. geschaltet hatte) schaltete es ohne erkennbaren Grund aus voller Fahrt zurück in den 2., so daß man fast durch die Scheibe flog und die hinter mir fahrenden mich für geisteskrank hielten.
Das reichte dann und ein Kumpel baute für mich aus einem Abwracker mit erst 120.000 auf dem Tacho ein identisches Getriebe aus.
Ein Bekannter meines Vaters übernahm für 100,- € den Einbau.
Ergebnis: Alles wie vorher - Getriebe schaltete noch immer kaum.
Daraufhin meinte der Typ: Das ist bestimmt der Wandler (weil er den vom alten Getriebe übernommen hatte. Also: Einen Kumpel einen Wandler besorgen lassen.
Der Typ hat ihn (natürlich wieder gegen Kohle) eingebaut.
Ergebnis: Alles wie vorher.
Daraufhin meinte der Typ: Das muß das Steuergerät vom Automatikgetriebe sein. Daraufhin hat mein Vater ein anderes Steuergerät besorgt.
Ergebnis - Ihr ahnt es - Alles wie vorher.
Nun meine Frage an EUCH: WAS JETZT ?
Sind die Getriebe oder was anderes für Macken bekannt?
Jemand meinte es sei vielleicht das Drosselklappenpoti. Was haltet Ihr davon?
Könnte es Marderverbiss sein?
Haltet Ihr es für wahrscheinlich, daß das Tauschgetriebe schon vorher hinüber war?
Will einer einen solchen Golf kaufen?
Was würdet Ihr tun?
Ich weiß nicht weiter.
Schon mal vielen Dank für Eure Sicht der Dinge
Amelie
Hi Amelie,
ich habe zwar von Automatikgetrieben keinen Plan, aber ich habe einen Kumpel, dessen Automatikgetriebe macht auch solche Zicken.
Es gibt wohl so eine Art Notlaufprogramm, für den Fall der Fälle. Dann schaltet das Getriebe nur noch bis in den Zweiten Gang. Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob dein Auto einen Fehlerspeicher hat, der ausgelesen werden muß, daß das Getriebe weiß, es ist wieder alles in Ordnung.
Geh doch mal zu deinem nächsten VAG Händler und frag mal bei dem Mitarbeiter, der die Ersatzteile über die Theke schiebt. Mit ein bißchen Glück hat der vielleicht noch einen Tip für dich. Ich habe so schon eine Menge Geld gespart.
Hallo,
erst einmal vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Mir fällt es schwer mir vorzustellen, dass das Verhalten des Getriebes Teil eines planmäßigen Notlaufprogrammes ist. Weil durch das Zurückschalten bei hoher Geschwindigkeit schon einige Risiken auftretten.
Meinst Du denn, dass durch eine Reset des Fehlerspeichers das Problem im Katsen sein könnte?
Grüße, Amelie
Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht. Mein Golf 2 hat so etwas nicht. Aber ich habe bei besagtem Kumpel im Auto gesessen und das Getriebe hat auch bei hoher Geschwindigkeit runter geschaltet, weil es in den Notlauf zurück gefallen ist. Da haben wir nicht schlecht in den Gurten gehangen. Das Auto ist allerdings ein Chrysler und kein VW. Aber ich denke, bei VW kann man dir das vielleicht genauer sagen.
Hallo zusammen,
ich danke Euch für eure Antworten und Vorschläge.
Leider bin ich immer noch nicht weiter.... Was ist nur los? Die netten Leute in der Werkstatt konnten den Fehler auch nicht finden...Ich bin echt verzweifelt.... HILFE
Danke und Grüße
Amelie
hallo
sag mal hat dein golf auch die stellung 2. im wahlhebel? das er nur bis zum 2ten gang schaltet wenn du einen anhanger zieht ect.?
greetz arti