um aus deinen 72ps 100ps zu bekommen musste so viel machen was ins geld geht das du nicht hast wie du sagst
das steuergerät wird dann auf deine geänderten motorsachen zusammen angepasst(chiptuning halt) wennde z.b. nur ne schärfere nockenwelle verwendest hat diese ohne anpassung des steuergerätes nicht ihre volle leistung usw....
500€ ist halt leider nicht viel um nem sauger "beine" zu machen, dafür bekommste vielleicht ne nockenwelle und chip und das wars schon....
Nagut wenn ich meine Wunsch Leistung so nicht erreichen kann wie du sagts ist das natürlich schade, aber besser als wenn du mir hier was vom pferd erzählst. dank dir.
Nun, ich habe gestern Spaßeshalber mal die RP Einspritzung und komplette Elektrik an den RF angeschlossen und, man glaubt es kaum der Motor läuft damit, allerdings nicht 100%. Auf welchen zzP Muss ich den Motor denn jetzt einstellen? der RF ist ja mit 18°v.OT angegeben und der RP mit 6°, zudem der RP laut doppelwoobber ja längere Öffnungszeiten der Ein-und Auslassventile:
Müsste ich jetzt auch die RP nocke verbauen damit das besser läuft? Ist der RP Kopf identisch mit dem des RF?
RF:
EV-Öffnung OT 0°
EV-Schliessung UT 22° nach
AV-Öffnung UT 28° vor
AV-Schliessung OT 6° vor
RP:
EV-Öffnung OT 2°/5° nach
EV-Schliessung UT 38°/41° nach
AV-Öffnung UT 40°/37° vor
AV-Schliessung OT 4°/1° vor
Gruß
Nabend,
die Kombination mit der Monojet Einspritzung fährt sich soweit schonmal ganz gut. Leider lässt ab ca 5500 Umdrehungen die Leistung deutlich nach, kann das mit dem Zündzeitpunkt zusammen hängen? den hab ich nämlich erstmal nur nach gehör eingestellt. Oder liefert die monojet jetzt mehr als der motor verarbeiten kann? - oder zuwenig weil noch die RF Nocke verbaut ist und somit kürzere Öffnungzeiten - somit bei höhrern drehzahlen nicht genug ankommt.
Fragen über fragen
wenn du die komplette einspritzung jetzt der monojet hast, solltest du dein steuergerät darauf abstimmen lassen, damit er richtig läuft
Die 1.8er Kurbelwelle passt plug&play!
Dem einfachen Systembaukasten sei dank, alle 827er Blöcke sind im Grunde identisch, dank anderer Kurbelwelle gibts halt 1.8l Hubraum...ein ganz alter Hut!
Die 298er Nockenwelle kannst du gleich mal vergessen meiner meinung nach, macht kein sinn, weil du müsstest härtere Ventilfedern fahren, und von Hydros auf mechanischen Nockentrieb wechseln, weil deine Leistungsdrehzahl irgendwo bei über 5000u/min anfängt und bei >8000u/min endet...außerdem müssten weitere eingriffe in die Motorperipherie getätigt werden damit das ganze auch haltbar wird
Kolben/Pleul/Kurbelwelle müssten dann bearbeitet werden, und feingewuchtet, verstärkt etc...
Dann lieber ne 268er Nocke, ori ventilfedern und hydros fahren! wird dir obenrum (>3000u/min) schon einiges bringen
Wenn du dann noch die 1.8er Kurbelwelle einbaust und den Schwung etwas erleichterst, vllt noch den Kopf planen, kanäle fräsen, sollten da locker über 110ps am ende bei rumkommen!
am ende noch ein kleiner Tip: leg dir das buch "jetzt mache ich ihn schneller" zu da kannst du alles nachlesen und dein Motor nach dem Vorbild bearbeiten! das sind sehr gut investierte 20 euro!
Mfg yamztyle
zu der kurbelwellensache musste es verdichtungsverhältnis vom 1.8er wissen und vom 1.6er erst dann kann man sagen ob der platz nach oben reicht aber ne kurbelwelle gehts wunderbar wenn der motor raus iss und wenn du schon sagst im keller geh ich mal davon aus das du ihn ausbaust und ausprobiern kann mas auch bau die kurbelwelle um und dreh den motor mit ner ratsche einfach paarmal durch dann weist du ob des an den ventilen reicht und machst nix kaputt
theme kopf planen ich würd 6 zehntel runter machen und ne orginaldicke dichtung rein machen aber achtung lieber erst nochmal durchdrehn weil es kann sein das es dann nich reicht wegen 6 zehntel und musst auch kucken ob noch die orginalstärke von der dichtung drin iss weil sonst musste weniger runternehmen oder ne andere dichtung verwenden