hallo,
hab da mal ne frage
und zwar hab ich irgendwo mal gehört das der 6n an der hinterachse platten zwichen achsstummel und achse hat sollen ca 5mm pro seite sein. sind die original? gibts dafür ne teilenummer? wenn nicht, wo bekomm ich sowas her?
hab mal ne skitze gemacht wie sowas aussehen soll .
is echt wichtig da ich so teile brauche da der tüv meine spurplatten nicht eintragen will weil die ET grenze der felgen dan erreicht ist die im gutachten der spurplatten steht -.-
thx schonmal im vorraus.
Hast du mal deine ET ausgerechnet?
Es geht ja um die ET0- Grenze... aber Bekannter hat noch ein Gutachten rumliegen mit ET -5.
Der Prüfer trägt es dir nur nicht ein, weil er keinen Festigkeitsnachweis hat.
Ansonsten lässte die ABE verschwinden und gehst zum nächsten
diese achsverbreiterung soll ja nicht eingetragen werden, ist nur um mit der felge die 5mm vom gewindefahrwerk weg zu kommen.
problem bei der ganzen sache is das mein tüver nix von spurverbreiterungen hält da diese das radlager zusätzlich belasten.
felge is übrigens ne 8x17 et35
Eine Spurplatte beansprucht dein Radlager aber indestns genauso wie wenn du ne Felge mit geringer ET hast... so ne Fachsen... fahr zu nem anderen und aus.
Von solchen Distanzen am Achszapfen, bzw dahinter habich noch nie was gehört...
hab die dinger jetzt gefunden, das sind so genante sturzplatten, will aber nicht den sturz damit verändern, also werd ich mir die dinger wohl plan fräsen lassen auf 5mm dicke. bzw mir welche anfertigen lassen.
der tüver is an sich super, der trägt mir alles ein , hab das ja schon mit dem geklärt, er meinte nur ich trag dir bei den felgengrössen keine spurplatten ein weil die radlagerbelastung dadurch sehr hoch wird.
und für genau sowas gibt es Festigkeitsgutachten
ja, aber wass nützt mir ein festigkeitsgutachten wenn er es nicht eintragen will, und ich denke mal mit der rad reifen kombi brauch ich net zu nem anderen tüfer zu fahren, der fragt mich ob ich noch ganz sauber im kopf bin.
so, ich hab mal was zusammengebaut, und funtz auch. hier ma ein bild
das schwarze teil is das was ich meinte, is jetzt doch 16mm breit geworden da beim diagonalen aufbocken die felge gegen das gewinde gestossen is,
Ach die Platten... die versuch ich mir derzeit auch zu bestellen. Mit solchen Platten kann man den Sturz verstellen.
Gruß
ja, eigendlich gibts sowas zur sturzänderung, aber die sache find ich schwachsinn, da die achraubenköpfe dan einseitig belastet sind die das ganze zusammen halten. ich hab mir die platten ja gemacht um mit der felge weiter ausm ratkasten zu kommen. bzw zur radlaufkante zu kommen um mehr platz zum gewindefahrwerk zu haben