Zitat:
ich fahr auf meinem kr 16v 5w40 und bin voll zufrieden.
ich fahr zwar noch keinen 16v aber ich hab die erfahrung gemacht das das 10w60 bei hoher temperatur >100 grad sehr dünn wird, und bei nem motor mit hoher laufleistung ist sowas ja nicht der bringer da es ja dan schneller aus den schmierstellen wieder austritt, hatte ein ähnliches problem, hatte mit 5w40 bei 90 grad öltemp einen öldruck um die 1,5 bar im leerlauf, bissl wenig dachte ich, also geweckselt auf 10w30 und schon is der öldruck gestiegen bei der gleichen temp, komm jetzt so auf 2,5 bar im leerlauf.
vllt kommt das piepen vom tacho bei dir auch weil der öldruck absagt und nicht weils zu heiss wird?
also ich liege mit dem Öldruck bei ca. 2 bar - 1000rpm - ca. 100 Grad mit dem 10W60
ja, hab aber nur nen 8v, und mir wurde gesagt das die ölpumpe kleiner is als beim 16v