Moin,
ich hab ein kleines Problem und zwar meine Tachobeleuchtung funktioniert nicht richtig sie leuchtet nur noch sehr sehr schwach. Ich denke mal das die Birnen so langsam den geist aufgeben, ich kann zumindest nicht mehr erkennen wie schnell ich bin bei Dunkelheit. Kann mir jemhand sagen was da für Leuchtmittel reinkommen?
Danke schon mal.
ach ja mein golf ist BJ 04.1985
besorg dir ein paar leds und wiederstände und löte dir ne neue beleuchtung.
is um einiges angenehmeres licht
Und bitte bau dir kein Obst ins Auto... wird mit der Zeit muffig und du bekommst unangenehme Passagiere.
Ich würde aber auch auf LED's umlöten
das mit den obst habe ich jetzt zwar nicht verstanden aber was würde ich denn für wiederstände benötigen?
Glüh birnen
Das kann variieren.
Am besten selbst ausrechnen
R = U : I
kommt drauf an welche farbe deine LEDs haben sollen
jede led bekommt da nen anderen widerstand.
am besten mal sagen was für ne farbe du haben willst.
wenn du doch original "birnen" rein machen willst dann geh nach vw mit der teilenummer 431 919 040
sind die original leuchtmittel für den tacho.
kostet ca 1.30 Euro eine
und wie viele Birnen würde ich benötigen?
Ich weiß noch nicht genau was ich nehmen würde aber wenn ich mür LED´s entscheiden würde würde ich blau oder weiß nehmen!
gibt es denn eigentlich schon fertige LED´s die ich nur durch die orginal Birnen austauschen brauch?
ich habe meine beleuchtung auch umgelötet.
hab mir bei ebay nen satz besorgt. oder unter www.blauertacho4u.de
gibt es die auch. ist wesentlich angenehmeres licht und so groß war der aufwand auch nicht die einzubauen.
würde wenn du dich dazu entscheiden solltest auf led um zubauen auch gleich nen kompletten satz für den innenraum besorgen. also schalter, tacho und heizungsblende, aschenbecher etc.
macht einiges mehr her und passt dann finde ich besser zur tachobeleuchtung^^ kostete glaub ich mit versand 35 euronen oder so.
35 euro?
bestell dir 50 leds und die passenden wiederstände bei nem ebay händler.dann bezahlt du 5 euro inklusive versand?
was hast du den für 35 euro alles dabeigehabt bitte?hehe
hier bestelle ich immer http://cgi.ebay.de/50-LEDs-blau-3mm-7000mcd-blue-LEDs-Widerstaende-zB-12V_W0QQitemZ170375712713QQcmdZViewItemQQptZBauteile?hash=item27ab2f0fc9&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
nimm am besten auch die 3mm leds.die sind klein genug für die schalter.
musst dir nur ne farbe aussuchen.
mfg ritzi
Zitat:
hier bestelle ich immer http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=170375712713 (*)