Moin Moin,
ich hab ein Fettes Problem mit meinem VW Golf 3 Joker Bjh. 1997 45 kw/ 60 PS 277.000 km 1,4 l
Mein Anlasser dreht beim Starten im Leerlauf...
Das Problem besteht seit gut 3 Monaten und da der Tüv im April 10 abläuft lohnt es sich nemmer viel Geld reinzustecken.
Ich bin ein Bastler und würde den gern Selber reparieren, aber dafür brauch ich erstmal ne Antwort was daran Fehlerhaft ist.
SuFu durchsucht aber nichts ähnliches Gefunden was mir weiterhilft.
Mal zur Ordentlichen Problembeschreibung.
Zu Anfang drehte der Anlasser nur kurz durch beim 2 oder 3 Starten Sprang er auch ohne Probleme an. Mitlerweile bekomm ich ihn nurnoch Selten zu fassen, mit Schlägen klappt dass auch nicht mehr und der will nurnoch im 2 Gang beim Anschieben gestartet werden.
Ich bin oft Kurzstrecken gefahren sicher liegt auch darin das Problem. Die Batterie ist noch voll Funktionstüchtig und beim Starten zieht er auch nur wenig Strom. Die Kontrollleuchten sind alle Ok.
Achja und er Kreischt wenn ich ihn Starten will also ein Zeichen das er im Leerlauf dreht.
Ich hoff das Reicht als Problembeschreibung ich bin für Antworten sehr Dankbar, da ich Montag mit dem Wagen wieder zur Arbeit muss -.- Gibt es da Tricks wie ich den ohne Große Arbeit starten kann (Alleine)
MgF
Micha
da rückt bestimmt das Anlasserritzel nicht mehr richtig oder garnicht aus. Kannst den Anlasser mal ausbauen (Vorher Batterie abklemmen wg dauerpluss am Anlasser). und mit nem Starthilfekabel direkt an die Batterie anschliessen. Dann müsste er losdrehen und das Ritzel dabei nach Vorne Rutschen und wenn du den Strom wieder wegnimmst muss es auch wieden zurückrutschen. Kann man einfetten, wenn das der Fehler ist. Wenn du den Anlasser draussen hast check auch mal ob in der Getriebegocke wo die Anlasserwelle reingeht noch die Kupferhülle drin steckt. Wenn nicht, neue besorgen. Gute gebrauchte Anlasser gibts aufm Schrotti, lass dir vorher demonstrieren dass er auch geht und das Ritzel ausspurtet.
Hey Danke,
endlich bekam ich mal eine Ordentliche Antwort :p
Das werde ich morgen mal Austesten. Falls der Anlasserritzel rein und raus geht beim Anschliessen ans Stromkabel und wieder abnehmen , woran könnt sonst das Problem sein?
Der macht auch öfters ein Geräusch als wenn er in Motor geht aber es nicht ganz reinschafft und somit rausknackt beim drehen.
Grade eben musste ich ihn nochmal Testen, und der ist angesprungen, zwar erst nach 15 min Starten aber beim Ersten Anspringen da ist er mir gleich wieder abgeschmiert als wenn er zuwenig Batteriestrom bekommt. Aber die Kontrollanzeige zeigt mir das er genug Strom hat.
Beim 2 Mal als er Starten wollte, hat er 3-5 mal geruckelt, als wenn er es nicht schafft den Motor anzutreiben also der Anlasser könnte es wohl doch an der Batterie liegen? Aber die Anzeige Zeit mir das die Batterie Voll ist, weil die Leuchte nicht leuchtete hmm
nach 15min Startversuche ist die volle Batterie dann vieleicht doch leergegangen.
Leg den ausgebauten Anlasser auf den Boden und stell deinen Fuß drauf wenn du Strom draufgibst, die Dinger ham ordentlich Drehmoment.
Wenn das als so knackst würde ich fast wetten, dass die Laufbuchse zu viel spiel hat.( aber nur fast)
und was heisst hier endlich? Das kann hier mit den Antworten schon mal 1-2 Tage dauern.
hehe is ja dringend mein Problem und hab in mehreren Foren mein Problem beschildert xD und bei euch als letztes und bekam als erstes ne Antwort bei den anderen Foren wollten sie mir garnicht zurück schreiben
Alles Klar dann sollte ich besser ein wenig aufpassen beim Testen, nicht das mir dieses Teil um die Ohren fliegt :p
Ich hoff das is nicht so ein Schlimmes Problem, hoff mit Sauber machen und neu Fetten mit Flugzeugfett hilft erstmal ab damit ich nichtmehr so lange den Anlasser quälen muss :p
Also zuerst werde ich es Versuchen mit Überbrücken, wenn dieses nicht klappt dann Säubere ich die Kontakte zum Anlasser hin.
Wenn dieses ebenfalls nicht besser wird, bau ich ihn aus und Teste ihn, und erst zum Schlusse werd ich ihn mal auseinander Bauen und Saubermachen
Dankt euch für eure Antworten
un, schon was gefunden?
Sou
hat zum Teil gefunzt :p
Beim Ersten Starten sprang er nach 3 versuchen an ohne größere Probleme, dann hab ich ihn n moment laufen lassen und ihn wieder Aus gemacht. Daraufhin hab ich den Batterietester angeschlossen, welcher mir zeigte das die Batterie nurnoch 75% hatte.
Ich hab mir die Anschlüsse also die Kabel von der Batterie zum Anlasser angesehen und gemerkt, das die Schrauben und Anschlüsse extrem verrostet und verdreckt waren. Diese also Sauber gemacht und mit WD40 behandelt Allroundmittel :p.
In der Zeit war die Batterie auch wieder Aufgeladen und ich hab ihn nochmal gestartet, dieses Mal ist er bei dem 2 versuch gestartet
Nach Kurzer Zeit bemerkte ich das die Temperaturnadel schnell Anstieg, schaute in Motorraum und sah das beim Külergrill der Ventilator nicht Funktionierte -.-
Jou jetzt weis ich auch wieso die Nadel sonst nie über 60 grad kam :P der Fahrtwind kühlte immer den Motor
Mal schauen der Wagen wurde nach 20 min. Standzeit 90°C heiss ich hab ihn wieder Aus gemacht versucht neuzustarten und wollt er nemmer. Aber jetzt is das Problem wieder auf dem Alten stand, dass er nicht anspringt wenn der Motor warm ist.
Ich Schau nachher nochmal nach wenn der Wagen wieder kälter ist, mir wurde schon Arsch Kalt.
Edit: Sou hatte keine lust mehr selbst zu basteln hab ihn in die Werkstatt gebracht n Gebrauchten Anlasser gekauft mir den fürn 40iger einbauen lassen und auch gleichzeitig die Zündkerzen überholen lassen der startet wieder beim ersten mal :p