also wie oben beschrieben ist das Standgas zu hoch, da ich keinen dzm habe kann ich nur schätzen... wird so ca. bei 2000rpm liegen.
allerdings ist das erst nachdem ich paar meter gefahren bin...
kann ich das am Motor irgendwo einstellen? hab von VW (noch) keine ahnung...
gleiche Problem hab ich bei meinem 1,6er RF.
Dreht im Stand 3000U/min
Alle Unterdruckschläuche neu
Vergaserflansch neu
Leerlaufsteller neu- danach wars kurze Zeit behoben. Nun ist es wieder da.
hat keiner ne lösung?
leerlaufsteller verdreckt/im arsch
tempfühler im arsch(sendet dann falsche daten an steuergerät welches dann denk das der motor kalt is und hebt die drehzahl an)
lamdasonde im arsch ähnliche sachen wie bei den tempfühlern.
mfg
naja, dann kann ich mich ja morgen mal auf die suche machen.. :(
bei den fühlern einfach mal stecker ziehen und wiederstand messen. bei kalten motor anfangen und motor laufen lasen. dann musste der sich verändern. kenn die werte die da sein müssten nich, aber so kannst erstma prüfen ob sich überhaupt was tut.
und den leerlaufsteller einfach mal sauber machen und die ganze einspritzeinheit am besten gleich mit.
und du kannst zusätzlich noch zu vw fahren und ne fehlerauslese machen.
das der berühmte "blaue". das der temperatur sensor am flansch zum motorblock.
der sendet, wie pac man schon sagte, falsche signale.
hatte dieses prob. auch und habe auch vorher div. sachen neu gemacht wie drosselklappenflansch, kerzen, verteilerkappe+finger und so.
kostet bei vw knappe 12 euronen. eingebaut.....läuft!
wie gut, dass die verwandschaft bei vw schafft
Zitat:
das der berühmte "blaue". das der temperatur sensor am flansch zum motorblock.
der sendet, wie pac man schon sagte, falsche signale.
Dann hast du aber den ersten Punkt schonmal ausgeschlossen... und 12€ sind ja nun nicht die Welt
dann würde ich mit dem leerlaufsteller weiter machen.- lambdasonde kanns nicht sein. dann würde deine drehzal schwanken bzw der motor fast ausgehen. bau mal die komplette drosselklappe ab, reinige das ganze mal und versuchs dann.
bei war es folgender maßen: motor drehte immer zwischen 1500 und 2300 u/min im stand. bin normal gefahren und wenn man zb. an eine ampel kommt, kupplung tritt ging die drehzahl hoch. dachte dann an drosselklappenflansch. den hab ich dann erneuert und es war kurz zeitig weg ( hab dabei auch die ganze sache mal gereinigt). danach hatte ich mein zündzeitpunkt geprüft. danach verteiler + finger gewechselt. das prob. war immer noch da. irgendwann dann den blauen sensor getauscht. lief.
am oster wochenende mal machen.. 4 tage dürften reichen um den fehler zu finden. hoffe ich :(
Hallo, hab auch das Problem mal gehabt, hab auch den Leerlaufregeler für über 100 Euro gewechselt, nix ist passiert. Aber beim wechseln habe ich gemerkt dass ein kleiner Schlauch, der über dem Motorblock vernaut war direkt vor dem Leerlaufregler, nur ca 5cm lang war der gerissen war, und zwar nicht vorne wo man es sieht, nein hinten unten durch die Hitze ! Kostet 2 Euro und fertig --> Fazit : Prüf alle schläuche auf risse !
gut gut werd ich am wochenende als erstes prüfen. kopfdichtung ist auch am arsch. sieht zumindest mal danach aus :(
also guter zeitpunkt für einen motorumbau
Bei mir war's auch der blaue Temp.-Sensor...