Moin zusammen,
mein Golf 2 mit NZ-Motor geht neuerdings oft aus. Besonders wenn er kalt ist oder viel Strom verbraucht wird.
Manchmal passiert es auch während der Fahrt wenn die Drehzahl beim abbiegen runter geht.
Die Stromversorgung sollte aber eig. i.O. sein.
(sagt der ADAC-Mann der mir vor nem Jahr weiterhelfen musste, da das Stromkabel von LiMa über Anlasser zur Batterie vergammelt war, und ich die Batterie ständig leer fuhr)
Neuerdings bei VW gewesen:
Die meinten dort, dass meine Dichtung von der Ansaugbrücke verrutscht sei, so dass er Nebenluft zieht?!
Kann das sein? Kann es mir nur irgendwie schwer vorstellen.
Der unruhige Lauf ok... deswegen könnt es sein...
aber es passiert ja viel eher bei hohem Stromverbrauch...
Brauche eure Ratschläge...
das kann gut sein da er wenn er falschluft zieht ein zu mageres gemisch hat.
wenn der motor warm wird(bzw eher die Lamda sonde) kann diese gegen wirken. also das gemisch anfetten weil ja der Co gehalt im abgas ned mehr stimmt.wenn die dichtung richtig sitzt wird alles an luft durch den luft massen messer gesaugt und von Steuergerät registriert und ausgewertet... demnach wird das richtige gemisch zubereitet. kann auch bis zum ausgehen kommen...
hinzu kommt vllt. noch der def. temperaturgeber oder ein falscheingestellter drosselklappen schalter...
einfach mal tauschen bzw tauschen lassen... denk drann das du die drosselklappe abnehmen musst um anden ansaugkrümmer zu kommen und dafür noch ne neue dichtung mit bestellst
Wegen der Falschluft:
Dise hört man ganz leise.
Ich kenn das problemauch, nur meist ist es dann nicht die Ansaugbrücke selbst. Sonder der dicke Luft schlauch fom Luftfielter zur ansaug brücke er reist ger, nach unten an ihm get ein schlaucht zur Kurbelwelle und fon dort ein kleir zur nockenwelle.
Schau dir das mal genau an, das sind schwachstelen am NZ.
Nun zum Temperatur fühler:
Da gibts beide für je ca. 16€ bei VW.
Wen der schwartze kaput ist, merkst du es daran das der mottor im notlauf ist und nicht rund läuft.
Wen der Blaue kaput ist merkst du es daran das er nicht starten will!
Für die bisherigen Aw vielen Dank.
Ich guck mal ob ich was sehe/ höre.
Gibt es noch weitere/ andere Möglichkeiten?
--
Wie sieht das mit dem Stromverbauch aus?
gut zu wissen.
mein winterauto hat das gleiche problem.
ist der schwarze ned nur für die nazeige im A-Brett?
und der blaue fürs Str.ger.?
Zitat:
ist der schwarze ned nur für die nazeige im A-Brett?
und der blaue fürs Str.ger.?
Hat schonmal wer die Dichtung der Ansaugbrücke gewechselt?
Is doch ne sch€iß Arbeit, oder?
Erfahrungen?
Anleitung?
Tipps?
Meinst du die Dichtung zum Zylinderkopf? Ja, das dauert ein bisschen, bis man sich den Weg dorthin freigebaut hat., ist aber schneller als die Krümmerdichtungen.
Und es geht ohne Hebebühne.
also ich kann die emphelen dass du die drosselklappen dichtung gleich mt wechselst, da du am bessten demont. und besser an der verschraubung des ansaugkrümmers zu kommen.sind ne hand voll schrauben /muttern auf stehbolzen. 10er oder13er und imbus. größen weiß ich grad ned is schon zulange her.
in der werkstadt erzählen sie dir meistens nur mist.oder kanntest du die leute da?
mein tipp auch hier mal wieder.check mal deine zündverteilerkappe und den geber.bei der luftfeuchte die im moment herrscht ist es gut möglich das die nass ist.
bevor du dich gleich an das zerlegen des motors machst.
denn die symphtome sind dieselben.
mfg ritzi
mein winter golf ist auch immer ausgegangen was er vorher nicht gemacht hat bei mir wars die kurbelwellengehäuse entlüftung sitzt unterm ansaugschlauch gut zu erkennen an so nem länglichen runden gummi ball der nen feinen riss hatte ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen mfg
Zum eigentlichem Thema.
Ich habe gerade auch mal wieder Probleme gehabt.
1. O-ring zum Benz. Rücklauf zerfressen.
2. Regelklappe Kalt-Warmluft regelte nicht mehr.
2.1. Der Stahlstift wahr zerfressen.
2.2 Die Unterdruckdose wahr undicht.
Jetzt wo die Temperaturen wieder steigen, will es nicht mehr anspringen.
bzw. erst nach vielen Versuchen...
Im kältesten Winter immer sofort!
Habe das gleiche Problem wie letztes Jahr... nur schlimmer!
Kann mir wer helfen?