hallo, habe meine hydros gewechselt an meinem golf2 rp-motor, jetzt hab ich wieder die nockenwelle drin um muss die lagerböcke derselben anziehen- hab den drehmomentschlüssel auf 10nm eingestellt um alle mal zuerst gut anziehen zu können, aber die 10nm kommen mir irgendwie schon jetzt für diese m8 muttern seehhhrrrrrr viele vor! hab dann mit den 10nm die radschrauben zum test nachgezogen bis es geknakt hat, der schlüssel also die 10nm hatte, das war ehrlich gesagt sssehhhrrr viel an kraft die ich da anwenden musste. und bei den nockenwellen sollen es ja sogar 20nm sein, das sind doch m8 schrauben...das halten die doch nie aus-die reisst mir doch ab! musste wie gesagt ja schon bei den radbolzen bei nur 10nm drücken wie nix-wenn ich da an den nockenwellen mir 20nm anzieh hab ich den bolzen in der hand, das reist doch ab? hat jemand erfahrung?
Hast evtl. 100 statt 10 eingestellt? Soll schon öfter vorgekommen sein
Aber auf der anderen Seite hätte dann was nachgegeben!
Zitat:
Hast evtl. 100 statt 10 eingestellt
um da etwas gefühl zu haben: wenn ich die muttern mit der hand anziehe, das sie also gut sitzen, wieviel grad muss man sie dann noch zudrehen um die richtige festigkeit zu erlangen? sind das z.b. 45grad oder wieviel in etwa?
Hallo,
also mit 20NM anziehen der Lagerböcke ist schon mal richtig.
Normalerweise bekommst du 20NM ganz leicht und locker hin, ohne reißen zu müssen.
Es sind ja Dehnschrauben, also wenn du sie fälschlicherweise zu fest schon mal angezogen hast, würde ich sie raus werfen und neue verbauen.
Was ist das denn für ein Drehmomentschlüssel? Wenn das so ein 10€ ATU Teil ist, vergiss es, die sind total ungenau...
Also am besten mit einem anderen Drehmomentschlüssel auf 20NM einstellen und dann die Schrauben mal versuchen nachzuziehen und dann sollte er ganz locker knacken...
Zitat:
also mit 20NM anziehen der Lagerböcke ist schon mal richtig
Also wieviel Grad das sind kann ich dir nicht sagen.
Mit dem Gefühl ist das so eine Sache...
Du kannst natürlich auch in einem Fachhandel deinen Drehmomentschlüssel prüfen lassen, oder einen Kumpel oder so fragen, ob er noch einen hat.
...ja, das ist vielleicht ein scheiss! wenn mir jemand sagen kann wieviel grad das in etwa sind dann bekomm ich das schon hin, soviel gefühl in den händen trau ich mir schon zu. ich hab hier leider keine möglichkeit an einen anderen drehmomentschlüssel zu kommen-deshalb hoffe ich jemand kann mir in etwa sagen wieviel grad bei 20nm ich die muttern in etwa zudrehen muss....vielleicht erbarmt sich jemand und zieht testweise eine schraube so 20nm fest und schaut wieviel umdrehungen, halble-dreiviertel oder so, es denn sind?
...das Problem sehe ich, wo fängst du denn an zu zählen mit den Gradzahlen?
Du hast keinen genauen Bezugspunkt.
Zitat:
...das Problem sehe ich, wo fängst du denn an zu zählen mit den Gradzahlen?