hallo, muss an meinem rp-motor einen hydro wechseln-es klappert leicht.
was muss ich beim nockenwellenausbau beachten? schrauben in welcher reihenfolge lösen-anziehen-mit welchem drehmoment?
noch eine frage: kann ich den defekten hydro so lokalisieren dass ich alle zusammendrücke und derjenige der wenig widerstand bietet demnach defekt ist? oder wie geht das am besten? die sind noch nicht so alt deswegen möchte ich nicht alle sondern nur den einen defekten wechseln!
hydro einbau: muss ich die dann vorher in öl legen damit sie voll laufen und dann einbauen?
wäre für tips dankbar!
Wie du das prüfst weiß ich nicht. Aber in Öl brauchst du die nicht einlegen, die laufen dann schon von alleine voll wenn du den Motor startest
Laut Reperaturanleitung von VW. Bei entlastetem Stößel versuchen eine 0,2mm Fühlerlehre zwischen Nockenwelle und Stößel zu bekommen. Evtl. mit einem Stück Kunststoff oder Holz versuchen den Stößel LEICHT zu drücken.
Wenn die Fühlerlehre dazwischen passt, den betroffenen Stößel wechseln. Nur so als Tipp: Die Ölbohrungen unter den Stößeln sind sehr eng und dementsprechend empfindlich gegen Schmutz. Wenn du sowieso Stößel tauscht, dann versuch die Bohrung zu säubern - z.B. mit Druckluft. Das kann auch klappern verursachen. Hatte selbst das Problem das mir Dreck reingekommen ist. Die neuen Stößel waren dann lauter als die alten.
Viel Erfolg
Zitat:
Wenn die Fühlerlehre dazwischen passt, den betroffenen Stößel wechseln. Nur so als Tipp: Die Ölbohrungen unter den Stößeln sind sehr eng und dementsprechend
Den kannst du so wie er ist, also trocken einbauen.
Zitat:
Den kannst du so wie er ist, also trocken einbauen
wenn du ihn mit Öl einschmierst kann es nicht schaden. Aber starten wirst du ihn so oder so müssen, sonst bekommt der Ölkreislauf ja kein Druck und die Hydros können sich nicht "vollsaugen"
Dito, starten musst du ihn ja, irgendwann. Und eigentlich kann sich ja nichts verändern solang der Motor nicht gelaufen ist. Aber vielleicht bringst du das noch genauer in Erfahrung. Wir wollen ja alle noch was lernen.
Noch zum Einbau: Natürlich kann Öl nie schaden. Es ist aber kein Muss...