Moin Leute,
hab seid paar Tagen das Prob das die Heizung nicht angeht in meinem Golf 3,Motor ist schnell heiß,aber warm wirds trotzdem nicht wenn auf heiß mache,gestern als ich aufm parkplatz stand und den Wagen laufen ließ,da ging auf einma die Temp. von 90°C auf 110°C hoch und die Temp. Leuchte fing an zu leuchten,hab Auto ausgemacht kurz gewartet und wieder angemacht,dann war wieder alles normal,wisst ihr vllt was das sein könnte?grad alles zum kotzen...ich hoffe es ist nicht die Zylinderkopfdichtung :( .....
Ach und hier noch ein Bild,wenn der Motor heiß ist und ich die schläuche drücke ( wo die Pfeile sind ) dann fühlt sich das an als wäre da gar kein Wasser bzw nur minimal was drin,das ist doch nicht normal oder?
ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
gruß Benni
ich würd sagen dein wärmetauscher is dicht...das sind nämlich die beiden schläuche die gehen da hin...
ist das schwer den auszubauen,wenn ich mich nicht mal verlesen habe muss ich das A-Brett ausbauen oder? :'(
weiß nich wie das beim 2er is aber ich würd sagen ja, das a-brett muss raus....
ne, beim 2er nicht, da muss nur die komplette lüftung raus, das geht auch ohne a-brett, aber kp wies beim 3er is
achso du hast ja n 3er (hatte nich in dein profil geschaut und beim ersten kurzen blick sahs aus wie n 2er ^^
sorry
ja naja ich denk ma schon das beim 3er das a-brett raus muss....denk nich das man da von unten ran kommt....
und wie läuft das dann ab?wärmetauscher raus,sauber machen und wieder rein oder wie
oder muss ich nen neuen kaufen? :(
ich würd n neuen nehmen.....
langsam immer ruhig bleiben
erst mal nach dem einfachsten schauen is überhaupt noch wasser im ausgleichsbehälter ? hast ja gesagt fühlt sich an wie wenn da kein wasser drin wäre wenn du drückts also könnt da irgendwo luft drin sein
wenn der ausgleichsbehälter leer is muss des ja irgendwo raus laufen dann schaust mal obst irgend was siehst optisch das wasser irgend wo davon läuft
wenn ned lässt den motor warmlaufen und schaust mal ob die kühlerschäuche 1 beide warm werden und 2 ob die hart werden also zu viel druck im kühlsystem is was bei ner defekten kopfdichtung der fall is
wärmetauscher ausbauen is halt immer nen großer akt musst halt kommplette armaturenbrett ausbauen dast gescheit hinkommst
also erstmal muss ich mein ausgleichsbehälter wechseln weil der total ich sag mal michlig ist...man sieht halt nur ob noch was drin ist wenn man den deckel aufmacht und das ist er...
Ich glaube, dass dein Thermostat kaputt ist, wenn die Schläuche die zum wärmetauscher gehen kein Wasser bekommen, das könnte auch evtll das heißlaufen deines Motors erklären, da ja dann der Große Kühlkreislauf nicht aufmacht (ausser du hast kein Wasser im Kühlsytem).
was hat denn der große kühlkreislauf mitm wärmetauscher zu tun? der wärmetauscher is im kleinen kühlkreislauf....
....und es könnte ja sein das der wärmetauscher dicht is(dreck oder kalk)
hab das gleiche Problem, das die Heizung nicht warm wird. Neuen Wärmetascher hab ich schon liegen, samstag mal ainbauen
Zitat:
was hat denn der große kühlkreislauf mitm wärmetauscher zu tun? der wärmetauscher is im kleinen kühlkreislauf....
....und es könnte ja sein das der wärmetauscher dicht is(dreck oder kalk)
ja jetzt wo du es sagst: wir sind doch alle ein bisschen urlaubsreif
Da füg ich doch gern hinzu das ich jetzt bald Urlaub habe
Genug OT: Wie soll denn da Kalk rein kommen? Wenn man immer anständig mit Kühlflüssigkeit gefahren ist die ja auch vor Korrosion schützen soll, sollte da nichts sein
ja WENN aber gibt ja so ein paar experten die das nich machen....kann ja sein das der vorbesitzer da immer nur wasser aufgefüllt hat und dann hat sich alles nach und nach zugesetzt...normal soll man ja auch nur destiliertes wasser nehmen weil es entkalkt is....zwar wirk kühlmittel entkalkend aber ich würd trotzdem nur destiliertes wasser auffüllen ...bei meinem wartburg (bj 1988) war auch alles total zugekalkt....
also gestern den ganzen Nachmittag und heute von 10 Uhr bis vorhin geschraubt scheiss A-Brett raus,wärmetauscher gewechselst.....und?...............die Heizung geht immer noch nicht -.-' :'(
Hmm bin dabei den Wärmetauscher zu wechseln und bekomme die 3 10ner Muttern im Motorraum nicht los. Dreht sich immer mit. Jemand nen tip?
war bei mir auch so ist normal....ganz lang drehen und dann einfach mal ins auto gehen und dran ziehen die lassen sich nicht rausdrehen
Zitat:
ganz lang drehen und dann einfach mal ins auto gehen und dran ziehen die lassen sich nicht rausdrehen
ne die gehen nicht raus,du kannst die teile von innen dann abziehen...hing da auch erstma und hab geguckt...aber ist echt so!geht am besten zu zweit,einer schraubt und der andere guckt wann die schraube ab ist
und dann neue bei vw besorgen zum wieder fest schrauben?
neee kannst die selben eigentlich nehmen...ob man die ersetzen muss weiß ich nicht,ich hab die einfach wieder genommen
hmm was soll ich denn als nächstes machen?flüssigkeit ist genug drin und ein neuer Wärmetauscher ist auch drin...kb zu frieren :(
hast nach dem du den wärmetauscher reingemacht hast den kühlkreislauf auch entlüftet?
ja eigentlich schon bzw kumpel arbeitet bei skoda der hat mir das gemacht^^
da müsst da wo die kühler schleuche in innenraum gehen noch irgendwo so nen regelventiel sein wenn mich nicht alles täuscht des is dazu da das wenn du deine heizung auf kalt stellst dass dann der wärmetauscher ned dauernd mit heizt vieleicht is des im eimer
und dazu das dein motor zu warm wird des problem is immer noch da ?
also das prob mit der Motortemp. kam bislang nicht mehr....
naja Fazit ist bislang das ein neuer Wärmetauscher drin ist und die Heizung trotzdem nicht geht,das Thermostat hatte ich draußen war dreckig hab ich sauber gemacht und so gängig war er auch...Heizung geht immer noch nicht...
soo Leute muss euch was neues erzählen ^^
und zwar.....
.... hatte vorhin nochma thermostat draußen weil wollte eigentlich nen neuen reinbauen aber hab den falschen bekommen -.- nunja alten wieder reingebaut und tanken gefahren,danach haube auf wegn gucken wie der Füllstand vom Kühlmittel ist...dann hab ich einfach mal die beiden Schläuche angefasst,die zum Wärmetauscher gehen....uuuuuuuuuuuuuuund? die Schläuche sind heiß -.- aber es wird im Innenraum nicht heiß bzw warm....also Regler ( der Bautenzug ) schrott oder wie? :(