Hallo an alle. Ich bin hier neuling und hab direkt mal ne Frage: Ich hab einen Golf 2 GT Special mit Pleuellagerschaden zum Herrichten gekauft. Jetzt folgendes: Ich würde gern den Motor beim Instandsetzen auf 16V umbauen. Außerdem interessiert mich, was der genaue Unterschied zwischen dem GTI und den anderen 1,8er Motoren ist. Bitte um Hilfe!
Ach ja, 1,8L, 66KW, 8V, Bj. 90, leider kein Kennbuchstabe zur Hand.
Danke, Seb
Kauf dir gleich nen kompletten 16V Motor mit allem was man braucht...kommst auf etwa 500eus <-- nicht drauf festmachen...Schätzung!
Is weniger Aufwand und effizienter!
Unterschiede bei den 1,8tern sind Einspritzungen, Zylinderköpfe, Kolben....G-Lader....es gibt sehr viele Unterschiede
Gruß
Danke für die Antwort. Das dachte ich mir fast das es mit dem Kopf nicht getan ist. Was mich eben speziell interessiert. Der GTI Motor aus dem Baujahr war ja auch nur ein 1,8L. Wo ist jetzt da der gravierende Unterschied? Die bei VW werden sich doch nicht die riesen Arbeit gemacht haben, komplett unterschiedliche Motoren zu bauen, oder lieg ich da falsch?
Der Unterschied ist das der PF nen anderen Zylinderkopf, Nockenwelle, Einspritzung dann au fjedenfall größere Abgasanlage...
Wie gesagt besser gleich en ganzes G60 oder 16V Paket reinbauen!
Greetz