hallo, ich hab den 1.8l RP-Motor und es steht ein ölwechsel an. von einem kumpel könnt ich sehr günstig an 20w50 öl für diesel-pkw kommen. er bekommt es von der firma. meine frage ist nun ob ich das öl das eigentlich laut verpackung für dieselmotoren ist auch in meinen benziner tun kann. mein kumpel meint das die dieselöle sogar von besserer qualität sind da im diesemotor höhere drücke herschen-also was gut für einen dieselmotor ist, ist scheinbar noch besser für einen benziner geeignet! aber wenn dies stimmt warum steht dann auf der packung nicht: "Diesel UND Benzin-PKW"?
was meint ihr?
Nimm 10W40 wie alle anderen, DEIN Motor wird es dir danken
20W50 steht für dir Viskosität des Öles.
20W50 ist ziemlich dick, zu dick
Zitat:
Nimm 10W40 wie alle anderen
Nein ist es nicht.
Es hat schon seine Gründe warum da nicht >UND für Benziner< drauf steht.
Du tankst ja auch kein Benzin in einen Diesel oder?
Ich würde mit 10W40 oder 15W40 befüllen und nihcts anderem. Spätestens im Winter merkst du es dann wenn es das falsche Öl ist
Zitat:
Es hat schon seine Gründe warum da nicht >UND für Benziner< drauf steht
Ich denke mal dass beim Dieselöl andere Zusätze drin sind. Dieselöl würd ich nicht reinschütten, weil die Diesel drehen ja nur bis 5000 u/min und die Benziner über 7000.
Zitat:
weil die Diesel drehen ja nur bis 5000 u/min und die Benziner über 7000
hab mir jetzt ein 15w50 mineralöl gekauft, 50er deshalb um den hydros etwas entgegenzukommen und um meinen ölverbrauch etwas zu senken. ist etwas dicker als 40er und hoffe er wird mir das nicht genauso lustig verbrennen wie das 40er.