hallo, möchte gerne fragen ob vielleicht jemand einen tip für mich hat:
ein ventil bei mir klickert, nach dem kaltstart eigentlich so gut wie nicht, aber wenn der motor richtig heiss ist und vielleicht der ölstand nicht ganz oben dann hört man das klickern im leerlauf deutlich. ich hab jetzt 15w40 öl drin. ich weiss das ich um den hydraulikstössel zu wechseln den kopf runtermachen muss, aber das möchte ich mir gerne ersparen, deshalb meine frage was ich anderes tun könnte? würde es helfen dickeres öl zu fahren? irgendwelche zusätze rein? oder kann ich den hydraulikstössel vielleicht ohne kopfdemontage wechseln?
bin für alle tips dankbar!
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ein ventil bei mir klickert
würde es denn helfen mal den sieb der ölpumpe zu reinigen? öllampe leuchtet nicht auf aber mehr druck schadet ja auch nicht-))
wie kann ich den sieb reinigen? ist das eine grosse sache?
hy das wird ein hydrostössel sein mußt mal versuchen mit dünnerem öl z.b. 10 w 40 bzw. 5 w 40 und ein bischen mehr als normal einfüllen erhöht den öldruck ist dss einfachste die hydros kann mann auch ohne kopf demontage wechseln aber bitte nur vom fachmann ist nix für laie...
aber erstmal öl versuchen vieleicht hast ja glück von 15 w 40 halt ich eh nichts hat schon seine gründe warum es das billigste ist.
grüße sascha
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wie kann ich den sieb reinigen? ist das eine grosse sache?
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aber erstmal öl versuchen vieleicht hast ja glück von 15 w 40 halt ich eh nichts hat schon
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musst die ölwanne abschrauben und dann das sieb abschrauben....neue ölwannendichtung nich vergessen
Zitat:
hast du vielleicht einen tip wie ich das eine ventil rausfinden kann?
danke für die hilfreichen tips! aber bin noch etwas am zweifeln wegen dem öl. soll ich nun 20er oder 10er nehmen? für das dickere 20er spricht denke ich dass der öldruck höher ist und dann vielleicht auch am ventil etwas besser dämpft und somit vielleicht das klappern weg geht. das 10er erreicht aber weil dünner wohl schneller alle teile die öl benötigen.
was soll ich nun nehmen, 10er oder 20er? und warum kein 15er?
p.s. ich nehem jedenfalls aus kostengründen nur mineralöl-syntetik wird mir doch zu teuer-er braucht auch so 0.5-0.7l auf 1000km.
Wenn du mehr Öl auffüllst als wie vorgegeben wird der Druck im Kurbelwellengehäuse zu hoch und du riskierst einen Lagerschaden
MfG.
PS: 5W40 würd ich meinem Motor ja gar nicht geben!
Nimm gutes 10W40 und gut ist. Wenns dann immernoch nicht weg ist wirst du wohl mal investieren müssen und neue Hydros verbauen (lassen)
Aber auch dann bitte keinen Ebay-billig-Müll
also vw gibt an das 1 liter öl auf 1000 km noch normal ist ! und o,5 ist eh normal je nach fahrweise
du sollst ja auch nicht 2 liter mehr reinfüllen sondern nur knapp über voll ca 1/4lieter mehr 10 w 40 machst nix verkehrt . bei 20er ist die schmierung im kalten motor nicht unbedingt optimal...im warmen zustand hat jedes öl eine viscosität von 0 ... für die alten golf motoren reicht 10 w 40. ich würd aber selbst aus kostengründen nicht unbedingt
TIP Spezial oder Aldi super sinth. rein kippen. auf alle fälle erstraffinat. ich schwöre auf castrol magna tec2 10 w 40 aber das ist jedem selbs über lassen was er seinem motor antut.
in diesem sinne
Zitat:
Nimm gutes 10W40 und gut ist. Wenns dann immernoch nicht weg ist wirst du wohl mal investieren müssen und neue Hydros verbauen (lassen)
oh mann 15W40 15W50 von der ganze scheise halt ich nix
nim halt einfach gutes 10w40 sollte alles behoben sei
mit dem öl is auserdem der motor damals auch gebaut worden und dann sollte man des auch wider rein füllen aber kein billig scheise wie schon erwähnt nur erstrafinat
und noch was wegen überdruck im kurbelgehäuse 1 soll ma ja auch ned auffüllen bis es oben am einfülldeckel eben gefüllt is sondern wenn man auf max oder bissel drüber macht spielt des keine rolle
und 2 wo zu giebt es denn die kurbelgehäuseentlüftung ? wenn die ned zu is hast auch keinen überdruck im kurbelgehäuse
auch wenn die zu is und überdruck im kurbelgehäuse is dann drückt des ganze weniger auf die lager sondern mehr da raus wo überall nen wellendichtring verbaut is