hallo, ich habe seit ein paar tagen ein etwas neviges problem:
morgens beim start schafft es der anlasser nicht den motor durchzudrehen. also muss ich das auto den berg runterrollen lassen zum starten. dann nach etwa 5 kilometer kann ich den motor mittels batterie so 3-4 ohne probleme starten. sobald das auto steht-vielleicht auch nur ein paar stunden, dann geht wieder nichts-batterie geht in die knie. heute wollte ich mir dann eine neue batterie kaufen, der verkäufer war dann so nett den ladestrom bei laufendem motor zu messen, da zeigte das messgerät dann 13 Volt an-er hat direkt an der batterie gemessen-nicht an der lima. er sagte dann er verkauft mir gerne eine neue batterie aber er ist sich unsicher ob es nun an der batterie oder lima liegt!
Batterie: 4 jahre alt
Lima: vor ca. 6 monaten lager und kohlen wechseln lassen
Die kontrolleuchte im Cockpit leuchtet während der fahrt übrigens NICHT. also scheint die lima auch zu laden.
wie gesagt, sobald ich das auto am berg runterrollen lassen zum starten und ein paar kilomter fahre gibts keine startprobleme-der anlasser zieht durch, am nächsten morgen aber geht nichts mehr-der anlasser quält sich so hin und schafft es nicht den motor durchzudrehen.
Frage: Woran kanns nun liegen? Die 13 Volt ladestrom -bei laufendem motor an der batterie (!)gemessen sind sicher nicht viel, aber nach ein paar kilomtern fahrt hat sie genug saft den motor mehrmals zu starten, nur eben am nächsten tag ist wieder sense.
Liegts nun an der etwas alterschwachen batterie die über mehrere stunden hinweg keine leistung halten kann oder daran das die lima so wenig bringt?
hab auch getestet das radio aus zu lassen-hat aber nichts positives bewirkt.
Kann jemand weiterhelfen?
Bei welcher Drehzahl habt ihr denn den Ladestrom gemessen?
Ich persönlich würde mal auf die Batterie tippen.
Hm, also ich würde sagen das es an deiner Batterie liegt.
Weil wenn du paar km. fährst wie du sagst und danach gehts ohne probleme wird es die sein.
4 Jahre alte batterie hm, evtl is die aufgebraucht...
Das die sich nicht mehr fängt in sachen genug power...
lg bjoern
Zitat:
Bei welcher Drehzahl habt ihr denn den Ladestrom gemessen?
Zitat:
Ich persönlich würde mal auf die Batterie tippen.
ich tippe das die batterie im eimer ist
mach ne neue rein und ruh ist
wenn die Batterieladekontrollleuchte aufleuchtet, bedeutet dass die Lichtmaschine die Batterie nicht lädt wovon ich nicht aus gehe da ja vor 6 mon sie überholt wurde
wenn du paar km fährst und es geht dann lädt die lima de batterie. aber die kann den strom nich wirklich lange halten und versagt dann früh morgens.
aber mal ne ganz andere frage, vllt ists keins von beiden und du hast blos nen stromfresser der de batterie leermacht über nacht. das schonma durchgemessen?
und der lade strom liegt ca bei 14volt + - .
amphere gibt die stromstärke an! wenn man volt mist, also den lade strom zeigt es volt und nicht amphere an.
Zitat:
aber mal ne ganz andere frage, vllt ists keins von beiden und du hast blos nen stromfresser der de batterie leermacht über nacht. das schonma durchgemessen?
nein, hab ich nicht gemessen, weiss leider auch nicht richtig wie. bisher hatte ich was stromverbraucher betrifft keine probleme. hab nur die tage mal kurz das radio aus dem schacht geholt da ein audiostecker ab war, aber denke das hat damit nichts zu tun. werde aber trotzdem deinen rat aufnehmen und einfach heute abend die sicherung vom radio rausmachen, mal sehen wie es dann morgen aussieht!
und der lade strom liegt ca bei 14volt + - .
amphere gibt die stromstärke an! wenn man volt mist, also den lade strom zeigt es volt und nicht amphere an.
es müsste zu 99% prozenz die batterie sein die einfach keine energie mehr speichert ....
aber wenn du es dennoch nicht glaubst, häng die batterie selbst mal an en prüfgerät (z.b inner werkstatt)
aber es müsste die batt sein
auf jeden fall auch batt prüfen wie es pedda sagt.
es muss aber nich nur das radio sein.
ich kann dir auf der anderen seite auc nich sagen was dur für nen ruhe strom im normalfall haben solltest. das muss mal wer anders machen. man kann ja nich alles wissen
Zitat:
sind denn die werte normal gleich oder gibts da unterschiede?
mess mal den ruhestrom...minuspol der batt ab (Strom misst man in Reihe, Spannung paralell geschaltet) und denn n multimeter zwischen minuspol und kabel...multi auf A wie ampere stellen...natürlich alle verbraucher aus (auch die innenleuchte die an is wenn die tür auf is...genau wie der kofferraum) ...und zündschlüssel abziehen...dann guck was das multi dir zeigt....das sollte glaub ich so bei 0,1 A liegen.....
und auf jeden fall würde ich die batt testen lassen....würde auch sagen das es an der batt liegt ...aber trotzdem mal ruhestrom messen
Zitat:
es müsste zu 99% prozenz die batterie sein die einfach keine energie mehr speichert ....
aber wenn du es dennoch nicht glaubst, häng die batterie selbst mal an en prüfgerät (z.b inner werkstatt)
Wenn das keine wartungsfreie Batterie ist kannste mal die Deckel dunterschrauben und den Wasserstand checken.Da ist in jeder Kammer so ne Nase drin, bis zu der muss das Wasser stehen. Wenn nicht dann mit destiliertem (Bügel-)Wasser auffüllen. Gibts im Supermarkt für 1Euro/Liter.
Zitat:
Wenn das keine wartungsfreie Batterie ist
dann wünsche ich dir mal viel glück,und informier uns ob sie was gebracht hat
soooo, ich habe heute eine neue batterie gekauft, die vom kumpel war so schlecht das garnichts ging-))) es kag tatsächlich an der batterie, funzt jetzt wie neu! es war wohl ein schleichender schaden an der batterie der jetzt seinen höhepunkt erreicht hatte. neue eingebaut und gestartet wie ein düsenjäger! nochmal danke an alle die den beitrag so interessiert mitverfolgt und auch hilfreiche tips gegeben haben!
...der tread kann jetzt duch die hilfe von forumsmitgliedern glücklich geschlossen werden!
sage noch einmal herzlichen glückwunsch und viel spaß damit
hilfe is doch gern geschehen =)