Hallo golf-treff!
Der Kat meines Golf G60 klappert immer lauter und es wird Zeit ihn zu ersetzen.
Nun meine Frage: worauf muss ich achten bei einem Kat für den G60 und was gibt man etwa dafür aus?
Auf ebay zum Beispiel sieht man diverse Kats mit 100 und 200 Zeller Angaben (was Immer das bedeutet?) ab 140 Euro...
Meine Anliegen sind:
- muss nicht umbedingt "besser" sein als der Originale aber gerne billiger
- die Abgasnormen sollten irgendwie noch eingehalten werden können. (innerhalb der Schweiz!)
Danke für Eure Tipps!
ich fahr nen 100zeller
fahr damit auf jeden fall nicht zu lang rum wegen dem g-lader (wegen dem reduzierten staudruck)
schaust du mal auf dieser seite nach[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
irgendwo standen da nützliche tipps zu! frag mich aber nich mehr wo
viel erfolg
dem g-lader ansich macht der fehlende Rückstau eigentlich nix.
@sam89
muss ich dir recht geben, warn denkfehler. was allerdings probleme machen könnte wär wenn abgasanlage zugeht durch den kaputten kat dann hast du erhöhten staudruck und das staut sich bis zum lader zurück, auf jeden fall wird dem guten ding dann heiß und du hast leistungsverlust, ob der dadurch fritte geht weiß ich nicht.
zum thema kat. du kannst auch den vr6 metallkat nehmen musst schaun was der kostet...
auf was hast du das bezogen? auf den kaputten kat oder den 100zeller?
der leistungsverlust durch fehlenden rückstau führt daher dass das benzin-luftgemisch rausgedrückt bevor es verbrennt werden kann... soweit ich das weiß. hoffe ist verständlich ausgedrückt
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Hm, ein Leistungsverlust scheint sich bemerkbar zu machen. Vor allem in den tieferen Drehzahlen. Ob der Kat daran Schuld ist, keine Ahnung.
Kann mir jemand erklären was die "Zeller" Angaben bedeuten?