Hallo!
Ich hab mal wieder eine Frage und zwar ist bei meinem Golf 3 die schaltung relativ schwergänig! Also die Gänge bekomm ich zwar rein aber nur mit ein bisschen Kraft,sozusagen "flutscht" das nicht mehr so richtig! Hab schon mal alles ordentlich neu geschmiert aber das wars halt nicht gewesen!
Gibts da irgendwas und wenn ja wie ist der Auffwand und Kostenaspekt?!
mfg M-fred
Hallo M-fred,
wurde bei deinem Getriebe schon einmal das Getriebeöl gewechselt? Vielleicht ist zu wenig Getriebeöl im Getriebe.
Kratzen manche Gänge beim Einlegen?
Es könnten auch die Synchronringe im Getriebe verschlissen sein. Die Synchronringe sorgen dafür, dass sich die Vorgelegewelle und die Getriebeausgangswelle mit gleicher Geschwindigkeit drehen, damit der Gang sauber eingelegt werden kann. Der Aufwand um die Synchronringe zu erneuern ist relativ hoch, da das Getriebe ausgebaut und auseinandergenommen werden muss. Ich würde das nur von einem Fachmann machen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Ne die gehen schon rein ohne das was kratzt,aber halt nicht mehr so leicht.getriebeöl? keine ahnung ob das schon mal gewechselt wurde?! unter meiner fuchtel jedenfalls nicht! könnte das daher kommen?!
Ja, es könnte am Getriebeöl liegen.
Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass sich die Gänge bei warmen Motor sehr schwer reingingen. Auf der Suche nach der Ursache ist mir dann aufgefallen, dass zu wenig Öl im Getriebe war. Ich habe dann das Getriebeöl gewechselt und seitdem besteht das Problem nicht mehr.
Ansonsten könnte es noch an der Kupplung liegen, dass die nicht mehr vollständig trennt. Aber das glaube ich weniger, da die Gänge sich ohne Kratzen einlegen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
herzlichen dank wird in arbeit genommen.mal sehen ob das hilft! bis dahin danke!