Hallo Leutz, hab ein riesen Problem mit meinem Golf 2.
Motordaten: 1,6l , 51kw/72ps, Vergaser 2EE, MKB: PN
Bin heute mit meinem Golf gefahren da ging er Top, wie immer eben.
Hat heute geregnet den Nachmittag über. Vor ner Stunde wollte ich nochmal los fahren und plötzlich wollte er nich mehr richtig angehn.
Er ging ganz kurz an und ging sofort wieder aus.
Dann hab ich mit nem Kumpel geguckt was es sein könnte, haben aber auch nicht wirklich was gefunden.
Dann hat er ihn so halbwegs zum laufen gebracht, allerdings total unruhig, stank wie sau und qualmte hinten ganz schön raus.
Dann war das Problem das das Standgas viel zu hoch war. Ich wollte ne Runde fahren mit der Hoffnung das sich das wieder gibt, aber ich konnte alle Gänge durchschalten ohne selbst Gas geben zu müssen!
Ich brauche meinen Golf jeden Tag um auf Arbeit zu fahren (13km Weg) und dann steht noch ein 3 wöchiger Urlaub kurz bevor wo ich den jeden tag brauche.
Ich bitte euch mir zu helfen wer was weis was es sein kann!
Wir tippten so irgendwie auf Gasbaudenzug, weil der nich wirklich straff is und irgendwas was regelt wieviel stoff zugeführt werden muss. verbrennt total unsauber.
Kam alles total plötzlich auf einem schlag, paar stunden zuvor lief der wie ne eins!
Danke für eure hilfe schonma!
mfg Yoshi
Feuchtigkeit in der Verteilerkappe?
Feuchtigkeit in i.welchen Zündkerzensteckern...wobei ich das weniger glaube
Nee, alles schon geprüft, is es nicht.
das wird irgendwas sein was eben regelt wieviel gas er geben muss. und das haut eben ni hin. im leerlauf vollgas is ni normal, absolut ni. könnte vielleicht lambdasonde sein?
ich hatte ein ähnliches problem bei mir bevor ich umgabut hab, und zwar hate der motor drehzahlschwankungen von 700- 2500 u/min.
hab dan mal geguckt, und zwar laghs bei mir an der drosselklappe, da ist ne grosse weiße dose die den leerlauf regelt, die war am arsch, hab dan ne neue vergasereinheit aufm schroth besorgt und dan war das problem weg,
kanste aber auch testen, die dose hat einen 6oder sogar 8 poligen stecker, wenn man den abzieht leuft der motor halt total unruig. und geht halt ab und an aus. wenn sich am leerlaufverhalten dan nix ändert is die unterdruckdose hin.
falls es das sein sollte, hab noch eine hier, ( die von meinem alten motor, die ich selber neu geholt hab)
Gruss schumi
kenne das von einem kumpel der hat nen offenen luftfilter mit grandioser air intake system -.- er hat mit dem system den luffi direkt vorne an die stoßstange rangebracht naja als es geregnet hat ist in den luftfilter soviel wasser gekommen das er ähnliche symthome hatte wie er das wieder hinbekommen hat weiß ich nicht aber vll hast du ja einen solchen filter den wasser im vergase/brennraum ist sicherlich nicht gut
ansosten könnte es echt sein das es der vergaser/drosselklappe /leerlaufregler ist das hatte ich auch schon könnte auch Luftmengenmesser sein denke dann haste alle möglichkeiten durch
mach ma den Luftmengenmesser falls du einen hast ab dann läuft der motor mit NOTPROGRAMM geht der motor dann besser ist es der LMM bleibt es so mach ihn wieder ran und mach die drosselklappe vom strom weg geht er dann wieder ist es sie den in beiden fällen läuft er dann im NOTPROGRAMM kannste aber nicht lange fahren den hast ab und zu echt krasse rauchentwicklung hinten am auspuff den der ganze "urschleim" wird ausm kat gejagt weil er hatl im Notprogramm sehr viel mehr verbraucht
hoffe ich konnte dir helfen
mfg
@ redIceGolf
ein PN motor ist ein motor mit elektronisch geregeltem vergaser, der hat keinen luftmengenmesser oder sowas. lediglich einen leerlaufstaller, der unterdruckgesteuert und elektronisch gesteuert ist . und beim PN ist es ( so weit ich weiß nicht möglich nen offenen sportluftfilter zu fahren. und "kaltluft" holt sich der motor serienmässig ausm kotflügel. daher kann man das mit wasser im vergaser/brennraum auch ausschliessen
daher
gruss schumi
@ Schumi
Wie kann ich das testen ob es die Unterdruckdose ist?
will mir nämlich größere Geldausgaben in der Werkstatt ersparen.
Und könnte es unter umständen auch die Lambasonde sein?
mfG
wie gesagt, zieh den stecker an der unterdruckdose ab, wenn sich dan nix ändert ist es das ding.( die geht eh schonmal gerne kaput)
lambdasonde kann ich mir net vorstellen, aber das kann man messen, werte kann ich dir heute abend raussuchen
ich fahre auch den PN motor und hatte auch öfter schon probleme,
dafür ist der Motor/Vergaser bekannt.
mir hat diese seite immer geholfen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ist mit sicherheit der drosselklappenpoti! ist auf der linken seite. mußte mal schauen das du den neu bekommst . ebay oder so .hatte das problem auch
aber vorher schau mal bitte ob alle unterdruckschläuche heile sind ! das er keine falsche luft zieht .ist ein 2 EE vergaser den hatte audi auch verbaut !und ist sehr empfindlich . wenn er läuft ist er suppi aber wehe wenn nicht. alle schläuche nachschauen und dann erst an die teuren sachen gehen .hoffe konnte dir helfen ! MFG Ralf
wie gesagt , hab noch einen hier, da ich auf GTI umgebaut hab. kanst die komplette drosselklappe haben, wenn du willst sogar noch die brücke dazu, bin froh wenn der kram weck is, leigt mir nur ine füsse rum.
Die schläuche zu kontrollieren war mit das erste was ich gemacht habe. Und die sind in Ordnung. Nix gerisse, nix spröde, alles in Ordnung.
Nur mal so ne Frage, wenn ich mir so einen Pierburg Vergaser kaufe, sollten da alle Probleme beseitigt sein?
Weil die verkaufen den ja über eBay komplett und joa.
Ist da alles dabei was ihr sagtet?
Also die Unterdruckdose, Droseelklappenansteller, etc. ?
Weil da hätt ich gleich mal den ganzen Vergaser neu, was ja auch ni so schlecht wäre und ich mir schonmal überlegt habe die ganze scheiß empflindlcihe sache mal zu erneuern.
Was meint ihr? Also die 150 Glocken für den Vergaser hab ich, kein Problem.
@ Polo Schumi
Wenn du das Zeug nich mehr brauchst, ich nehm's gerne!
(Also jetzt ernst gemeint)
Und ich komm nochmal zu dir wenn auch ich auf GTi umbaue ^^
mfG
ja, wie gesagt, ich hab auf GTI umgebaut, also brauch ich das nicht mehr, kanste gerne haben !
hallo !habe auch einen vergaser als reserve !weißt aber leider nicht wenn du dir einen kaufst ob die sachen auch in ordnung sind die du brauchst!ich hatte Glück ! aber ist kein fehler wenn man so einen als reserve hat.
Die Pierburg 2EE Vergaser sind neu aufarbeitete vergaser und sowas wie neuwertig.
Alles quasi überholt, verschleißteile ausgetauscht und funktioniert Top.
Die Teile ham sogar Garantie bzw. Gewährleistung, also funktionieren die auch.
@ Schumi
Würdest du was dafür haben wollen, oder würdest du mir die gratis überlassen?
Kannst ja mal ne PN deswegen an mich schicken.
So, ich hab jetzt mal den Pierburg Vergaser 2EE für VW Motor MKB: PN bestellt. Sollte Mittwoch oder Donnerstag da sein und mit dem gehts sofort in de Werkstatt, wenn sich was ergibt und der Austausch ein Erfolg wird sag ich euch nochma bescheid, bis dahin wäre ich trotzdem über Lösungen etc. erfreut, weil geht schließlich um das Herzstück eines Golfs!
hattest ja nicht gesschrieben das es geprüfte vergaser sind ! :(wollte damit auch nur sagen wenn du einen gebrauchten bei ebay oder schrotti kaufst weißte nicht was damit ist .
Wird wohl der Drosselklappenansteller sein, habe das Problem auch, wenn auch nicht so krass wie du, also mit dem Rauch und nicht angehen. Aber meiner läuft halt auch total unruhig, stirbt während der Fahrt mal ab, da er dann kein Gas mehr bekommt und seit letzter Woche sind dann auch die Drehzahlprobleme gelegentlich dabei. Schon genial, wenn man im E-Gang (also 5ter) ohne Gasgeben 30 km/h fährt
Biete jetzt auch schon bei ebay auf nen neuen Vergaser, brauch davon aber nur den Steller. Nur finanziell siehts derzeit echt übel aus. Habe feststellen müssen, dass ich meine Felgen eintragen lassen muss (kenne mich mit dem Kram nicht aus und dachte, wenn die Felgen bei dem Wagen dabei sind, muss ja alles stimmen - Pustekuchen), habe aber noch kein Gutachten für die und sowas kostet dann ja auch mal schöne 60 bis 70 Euro, dann kommt diese Woche der KLR rein, mit AU/Einbau und Umschlüsselung bin ich da auch mal wieder bei über 200 Euro, dann jetzt die Drosselklappensteller-Geschichte, da kostet so ein Vergaser bei Ebay auch zwischen 30 und 60 Euro und ich Idiot musste ja auch noch mein Geld diesen Monat für andere Dinge rausschmeißen, auf Tour gehen, Lautsprecher kaufen. Da bleibt dann nicht mehr viel, wenn man nur 400 Euro im Monat verdient Ach und die Domlager müssen neu, Vorbesitzer hatte alles neu gemacht und auch die Domlager samt Fahrwerk, nur leider dabei ausversehen Golf 3 Lager eingebaut. Aber wird mich wohl nichts kosten, der will das übernehmen. "Garantie" quasi.
Hoffe ja mal, dass ich dann erstmal nicht noch mehr in den Wagen investieren muss, denn an sonsten ist alles neu.
So, hab heut nochma in der werkstatt angerufen und der meinte da er hat mir erstma alle unterdruckschläuche sowie ne vergaserfußdichtung neu eingesetzt.
Ich kenn ne vergaserflanschdichtung aber fußdichtung? vielleicht hat er das gemeint... egal.
Sollte danach normalerweise immer noch ni funktionieren, aber schon mal gut das alles wieder dicht ist.
morgen oder donnerstag sollte dann die neue vergasereinheit da sein und auch direkt noch eingebaut werden weil am Wochenende ist VW Alarm und ich will dahin mit meinem Golf! ^^
Hab mir mal die fehlertabelle auf ruddies-berlin.de angeguckt und es können eigentlich nur die 3 sachen sein:
-Drosselklappenansteller
-Drosselklappenpotentiometer
-Unterdruckdose
Joa, wie gesagt wenn mein Golfi wieder läuft sag ich nochma bescheid und an was es nu genau gelegen hat. Damit mal ein Thread mit ner Lösung dabei ist über den blöden PN
Obwohl er gut geht wenn alles ganz is.
mfg
moin.
also ich kenn dich ja nun bissle. aber hier bekomm ichs kalte kotzen. du hast so viel vorschläge bekommen die billig gewesen wären und einfach um zu stzen sind. resultat is werkstatt. austausch von sachen die i.o. waren und n vergaser für 150€.
was solln das?
auch wenn nich grad in spanien bin ah ich n offenes ohr für dich.
kaum bin ich weg machst mist. man man man.
naja. gutes nächtle noch und mach mir ja paar fotos vom alarm mit!
Schläuche hab ich mir in der werksatt nochma angeguckt und den vergaserflansch auch, waren hin.
außerdem bezahl ich bei dem so gut wie nüscht...
hab mich so entschieden den vergaser neu zu kaufen und gut is, da hab ich ruhe vor dem dingens bevor in nem monat wieder was futsch is. ich brauch meinen golf jeden tag, soll also schnell wieder fahrbereit sein!
außerdem mach ich keine scheiße man.
PS.: Vw Alarm war irgendwie scheiße...
Weis nich ob überhaupt fotos von deinem gemacht wurden.
wenn man mal fragen darf, was bezahlste für den " neuen " vergaser?
wer lesen kan is klar im vrteil
da steht auf seite 2 in einem seiner post´s
150€ auf gut glück bezahlt wobei es ein einzelnes bauteil hätte sein könnn das aufm schrott blos 1,50 gekostet haben könnte.
wie gesagt, bevor das nächste vom vergaser schrott geht gleich alles "neu"!
ja 150€ hab ich gezahlt. die investition sollte es aber wert sein finde ich.
150 euro? ne is klar, hab mal vor ewigkeiten bei VW angefragt, die Haben mir gesagt ( im ek durch meinen vater ) das ding kostet komplett knapppe 700 und die unterdruckdose allein kostet schon 400 ! also in diesem sinne
das ist richtig, soviel kostet er NEU bei VW also nie gebraucht gewesen oder so. den den ich meine is gebraucht nur in top zustand gebracht.
sagt mal weis einer von euch wo der kleine dünne schwarze schlauch vom luftfilterkasten hin kommt?
der is auf der linken seite und vielleicht 20cm lang. hab bei dem wohl ni aufgepasst und nu weis ich ni wo der hin kommt. kann vielleicht einer von euch der einen PN drinne hat ein foto machen und rein stellen?
und wie kann man das standgas beeinflussen bzw. hoch schrauben?
hab den neuen vergaser gewechselt und der klingt auch gleich viel besser der golf und es kommt auch ni mehr so ne monströse weiße wolke hinten raus. er tut anspringen aber wegen zu wenig standgas bleibt er ni an.
was kann ich tun?
So Leutz, hab festgestellt das auch mein Gasbaudenzug im Arsch is. Scheint zu lang geworden zu sein
Also der is sowas von Locker und lose...
Muss definitiv straffer sein dann stimmt auch das Standgas und er bleibt an und vorallem läuft wie er soll!
Hat das schon mal einer von euch gemacht?
Also Gasbaudenzug wechseln?
mfg
klar, wenn du denn gaszug straff ziehst das der motor dan besser leuft, weil der leerlaufstaller nicht mehr funkzionoert, weil du dadurch die DK offnest.
der gaszug muss immer bei geschlossener DK etwas spiel haben, das ist normal!
die DK soll ja bei vollem pedalweg ( pedal auf unterem anschlag ) voll offen sein, und nicht schon wenn du das gass halb durch getretten hast !
in diesem sinne
und seit wann wird das stand gas vom bouwdenzug gerergelt?
das wäre mir neu. denn kann man durchschneiden und der läudt trotzdem noch.....