Hi Leute,
mein Motor (1,8l 90Ps mkb: Gx)läuft sehr unruhig im leerlauf er schafft es nicht die drehzahl konstant zuhalten. Man denkt er läuft nur auf 3 zylinder aber hab die zündung komplett gecheckt daran liegt es nicht. und wenn er betriebstemperatur hat springt er sehr schlecht an. bei kalten motor geht er manhcmal sogar aus weil die drehzahl so stark ab fällt.
Könnt ihr mir vielleicht helfen, danke im vorraus schon mal.
Schau mal ob er irgendwo Falschluft zieht. Vieleicht ist einer der Unterdruckschläuche porös oder abgerutscht. Nur mal um das auszugrenzen.
Ist das so ein Motor Mit Rundem Luftfiltergehäuse? Dann schraub das mal weg und check unter dem Einspritzmodul ob der "Vergaserflansch" gerissen ist. Merkt man, wenn man das Einspritzmodul versucht zu kippen sollte es sich nach allen Richtungen nicht arg neigen.
Mal 2 Sachen zum ausgrenzen, die andern dürfen auch was schreiben.
Also habe alle schläuche gecheckt daran liegt es nicht und ich hab keinen runden luftfilter habe einen viereckigen und hab eine k - jetronic. bei mir sitzt der kraftstoff verteiler auf dem luftfiltergehäuse.
ich zitier jetzt einfach mal ausm Tabellenbuch für Kfzler, ist aber für KE-Jetronic:
gleiche mögliche Fehlerquellen zu: Unruder Motorlauf während der Warmlaufphase & Heißstartschwierigkeiten:
-Luftansaugsystem; ist abgehakt
-Einspritzventil undicht - könnte sein, muss man mal andere Sachen zuerst ausgrenzen weil ohne Apperatur schwer zu checken
-Elektrostartventil undicht: Dichtheit bei Systemdruck prüfen :(
-Unterdruckkammer ausser toleranz: Kannste glaub ich nicht daheim prüfen
Leerlaufdrehzahlregelung fehlerhaft: (der Regler öffnet einen Bypass um die Drosselklappe) funktion prüfen, Temp.fühler (Luft), Leerlaufgrundeinstellung, CO Grundeinstellung , Lambda-Regelkreis
-Steuergerät arbeitet nicht: Spannungsversorgung (Sicherung; Spannungsschutzrelais; Leitungen) prüfen, ggf Steuergerät tauschen
Leitungen unnd Leitungsverbindungen Fehlerhaft: durchohmen, Wackelkontakte beseitigen
so, have your fun!
vieleicht hängt ja auch die Stauscheibe (über dem Lufi müsste die sein)?
ansonsten probier mal
ich hab die quelle gefunden es war der kabelbaum vom temperaturfühler fürs steiergerät da war ein kabel durch trennt. das hab ich aber nur zufällig enddeckt aber jetzt läuft er wieder. denke war ein mader oder so weil die komplette ummantlung der kabel weg war.
Aber danke für deine hilfe.
supi