Hallo,
ich habe folgendes problem bei meinem 2 er. Ich war schon 2 mal beim tüv und jedesmal nach der untersuchung springt der wagen nicht an und die batterie ist leer. gestern ist er sogar während der fahrt ausgegangen und nicht mehr an wegen leerer batterie. da habe ich mir gedacht das die lichtmaschine hin ist. habe das mit dem voltmeter gescheckt und wenn der wagen läuft habe ich 13,25 volt ungefähr. Scheint also nicht an der lichtmachine zu liegen. habe auch manschmal im cockpit die batterie warnlampe leuchten sehen, nur kurz, wenn ich wieder gas gebe ist sie aus. weiß da einer was will endich wieder fahren steht schon seit letzten september und wird repariert, der gute wagen
schönen gruß auc berlin
christian
dann wirds mal zeit für ne neue batterie
klemm am besten mal den pluspol ab und klemm zwischen pluspol und pluskabel ein strommessgerät, wenn der motor und die zündung aus sind dürfen blos wenige milliampere fließen (vllt 20-40mA)
liegt der gemessene strom deutlich darüber, hast du einen versteckten verbraucher; in diesem fall musst du der reihe nach die sicherungen ziehen bis sich der stromwert 'normalisiert'
dann schaust du ins bordbuch was die sicherung absichert, da sich hier der versteckte verbraucher befindet und behebst den fehler iwie
Hallo Christian,
ich würde sagen es liegt definitiv an der Lichtmaschine. Sie liefert zu wenig Spannung. Eine gute Lichtmaschine sollte im Motorleerlauf mindestens 13,8 V liefern. Alles was darunter liegt ist zu wenig, um die Batterie ausreichend zu laden. Beim Golf II gehen die Lichtmaschinen öfters mal kaputt.
Wenn die Batterieladekontrollleuchte aufleuchtet, bedeutet das immer, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht lädt.
Ich würde an deiner Stelle mal in eine Werkstatt fahren und die Lichtmaschine und die Batterie überprüfen lassen. Vielleicht sind ja nur die Schleifkohlen in der Lichtmaschine abgenutzt und müssen erneuert werden.
Manchmal kann auch eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl die Ursache dafür sein.
Mit freundlichen Grüßen
Frank