Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte Euch um Rat bitten und gleich mal in die Vollen gehen.
Ich fahre seit 16 Jahren einen 60 PS, 1400er ABD Golf 3, 5trg, absolute Sparversion, ich glaube die Höhenverstellung am Sitz ist das einzige Extra
Ist echt ne Hass/Liebe, das Ding ist nicht tot zu kriegen, sehr zuverlässig. Hat jetzt die 200.000er Marke geknackt und ist technisch gut in Schuss (ist ja auch nix dran ). Ich fahre das Auto schon so lange ich meine Freundin kenne und hänge deshalb an dem Wagen (nicht unbedingt an der Ausstattung und Motorleistung). Karosserie ist jedenfalls noch ziemlich gut und die wenigen Alterserscheinungen werden gerade ein bisschen behandelt.
Neulich hat es mich gepackt. In meiner Werkstatt hatte einer einen VR6 geschlachtet und noch das fast neue Weitec Gewindefahrwerk rumliegen. Ich mit meinem original durchgelutschten Fahrwerk hab mir da natürlich die Hände gerieben. Naja, mittlerweile habe ich noch die 13 Zoll Stahlfelgen gegen 6x15 BBS vom Cabrio getauscht und finde das steht ihm recht gut.
Jetzt habe ich Blut geleckt und stelle mir vor, auf GTI 16V / 150 PS ABF umzubauen. Ist eigentlich nicht der Mühe wert so ein Umbau, GTI´s (wenn auch mit 116 PS) kriegt man ja schon mehr oder weniger billig. Deshalb vielleicht auch gleich die Idee mit dem 150 PS Motor. Ich denke die Leistung ist ausreichend, soll ja kein Monster werden und bezahlbar sein. Aus Kostengründen und der Einfachheit halber stelle ich mir vor, einen Unfallwagen zu besorgen (20 Jahre Jubi Golf Ende 90er) und den dann mehr oder weniger komplett (Motor / Interior) in meine Sparkarosse (Sparschwein) einzubauen.
So viel zu mir und meinem Untersatz und Plänen, also;
HIER MEINE FRAGEN:
1) Geht das mit meiner Karosserie?
Oder gibt es Unterschiede in der Bauform (evtl. verstärkter Federdom, Unterboden-Achsaufhängung, ... bei leistungsstärkeren Modellen)
2) Muss ich bei dem Spenderfahrzeug auf 3- oder 5trg achten?
O.K. Abgasanlage ist geschenkt da wird die vom 3 -türer wohl zu kurz kommen, oder?! Wie sieht es mit den Achsen aus? Gibt´s da Unterschiede bezüglich der Breite oder so? Könnte es sonst noch Probleme geben, wenn ich die Technik vom 3-türer im 5-türer verwende? Interior mal abgesehen. Kann die Cockpit Transplantation vielleicht noch Probleme bringen oder ist die bei beiden Modellen gleich?
3) Elektrik
Wie sieht das mit Wegfahrsperre und so nem neumodischen Schnickschnack aus? Muss ich auch alle Schlösser wechseln?
Sonst noch Idee, was neben dem Kabelbaumwechsel ansteht? Könnte es Probleme geben bzgl. 3/5 türer? Kabelbaum zu kurz!?
4) Airbag
Wie siehts damit aus? Kann man das selber Umbauen?
5) Servo
Hatte ich bisher nicht. Servo hängt an Lenkung/Motor dran, sollte also nicht so die Welt sein. das wird wohl beim Motor- und Achswechsel automatisch mit dazu gehen.
6) ABS
Wie sieht das mit dem ABS aus? Wird das wie mit der Servo laufen?
Achsen samt Bremsen austauschen und gut is? Da wirds ja sicherlich Steuerelektronik dazu geben, die mit rein muss (aber die gibt´s ja dann auch vom Spender).
Ansonsten denke ich mal so im Groben Motor und Achsen mit Bremsen komplett tauschen, Auspuffanlage dran und gut
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen / Anregungen diesbezüglich. Bin für jeden Tip danlbar. Was haltet ihr von dem ABF Motor?
Grüße aus dem Süden!
kenne mich da leider noch nicht so aus habe aber ähnliches vor und fast deine ausgansituation
was ich aber dann auch noch machen würde ist Klima auch zu übernehmen bzw dazuzu rüsten
ich denke aber das das schon so funktioniert 1:1 übernahme bei achse etc. das einzigste wo ich denke könnte es probleme geben ist bei
den kabelbäumen, ABS und AIrbags weis nicht sind Airbags pflicht bei solcher leistung?
mfg
Ich würde gerne alle Extras übernehmen, die das Spenderfahrzeug zu bieten hat. Von daher auch den kompletten Kabel. Ich denke das alte Interior wird mit ausgebaut werden um das verlegen der Kabel zu ermöglichen. (Zentralverriegelung, elFH, Klima, ...).
Mir ist gestern noch was aufgefallen bzgl. ABS. Gibt´s da vielleicht unterschiedliche Steuergeräte für 2/3 türer bzw. Motor-/Bremsleistung?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Airbagpflichten gibt Hab noch nen 76er Capri den ich gerade aufbaue. Der wird auf 2,8 Turbo umgebaut. Gab´s damals auch so ähnlich und die hatten von Luftprallsäcken in Köln bestimmt noch nix gehört, vom US muscle cars mal ganz abgesehen
so jungs ich kümmer mich mal um euch erstmal zu wogart. wenn du grade einen capri auf turbo umbaust geh ich mal nicht davon aus das du 2 linke hände hast ^^
1: Deine karossrie kannste erstmal nehmen wie sieht es mit rost aus (radkästen, schweller, usw) verstärkungen bei z.b. beim vr6 sind mir nicht bekannt
2: 2 oder 4 türer ist egal aber nen 4 türer würd ich dir der einfachheit halber empfehlen wegen dem innenraum kabelbaum, Auspuffanlage past unter jaden 3er sind nemlich alle gleich lang^^ . achse past 1:1 (auch bremskraftverstärker und den lastabhängigenbremskraftregel übernehmen)
das amaturenbrett kannste einfach umbauen
3: wenn das spender fahrzeug ne wegfahrsperre hatt muste die ausprogramieren lassen oder übernehmen
4: wenn du welche drin hast kannste die weiter nehmen is nix anderes
5: servo is kein thema das geht von allein wie geschrieben
6: abs : bremse kabelbaum steuergerät und gut
nen abf kannste nehmen würd ich aber überholen weil wenn du einmal dran bist kannste das gleich mit machen (so kurbelwellensimmerring und schaftdichtungen und sowas)
schon mal über nen vr6 nachgedacht?
so und jetzt zu RedIceGolf wenn du ne klima im spenderfahrzeug hast kannste das machen nachrüsten macht nen haufen arbeit weil du hast hinterm a-brett andere luftführungen weil du zusätzlich noch nen wärmetauscher von der klima hast und demzufolge nen andern lüftzermotor und der is richtig teuer original und auch im zubehöhr
p.s.
airbag pflicht gibt es nich und das is auch gut so die3 dinger töten mehr als se retten (meine meinung)
MfG
Tanne
Zitat:
1: Deine karossrie kannste erstmal nehmen wie sieht es mit rost aus (radkästen, schweller, usw) verstärkungen bei z.b. beim vr6 sind mir nicht bekannt
Ist noch ganz gut beiander. Türen sind unten an der Außenseite ein bisschen rostig, muss man nicht schweißen. Kotflügelunterkante (am Schwellerübergang) hab ich schaon af einer Seite geschweißt. Schweller hatte nur ein 2 Euro Stück kleines Löchlein an dem Übergang zum Kotflügel.
Nach vier Jahren Caprischweißen (da gab´s nix was nicht faul war, alles 2x machen müssen weil Autos ja spiegelsymmetrisch sind :'( -A-Säulen, Rahmen, Innen und Aussenradläufe , Innen- und Aussenschweller, Bodenblech, Getriebeaufnahme, Endspitzen, Frontschürze, ... too much to list ) reißt mich nix mehr vom Hocker.
Beim Capri sehen die Karosserien bei 4 und 6 Zylinder im Detail (Rahmen, Federbeindome, Kotflügelversteifungen) anders aus... da gibt´s nämlich die Karosserieverstärkungen. Deswegen meine Frage. Aber wenn der 1400er Golf von Haus aus schon auf VR6 ausgelegt ist, solls mir auch recht sein.
2: 2 oder 4 türer ist egal aber nen 4 türer würd ich dir der einfachheit halber empfehlen wegen dem innenraum kabelbaum, Auspuffanlage past unter jeden 3er sind nemlich alle gleich lang^^ . achse past 1:1 (auch bremskraftverstärker und den lastabhängigenbremskraftregel übernehmen)
das amaturenbrett kannste einfach umbauen
Das sind doch mal gute Nachrichten!
3: wenn das spender fahrzeug ne wegfahrsperre hatt muste die ausprogramieren lassen oder übernehmen
?!? wenn ich die übernehmen will, muss ich was machen? Elektronik (=Sensor) an der Lenksäule übernehmen und alle Schlösser austauschen (Lenksäule, Türen, Heckklappe) und fertig? Oder wenn ich die nicht will, dann erst mal irgendwie abklemmen, bzw. einfach draußen lassen oder startet der Motor dann erst gar nicht. Von so Sachen hab ich null Ahnung, bei mir läuft Fahrzeugtechnisch (hab noch ne 78er Z) bisher fast alles ohne Elektronik.
4: wenn du welche drin hast kannste die weiter nehmen is nix anderes
denk ich mir, hab aber keine drin, Spender hat nur Lenkradairbag...da gibt´s wahrscheinlich unterm Cockpit wieder so ne blackbox an der der Airbag hängt und das geht dann Richtung Sicherungskasten?
5: servo is kein thema das geht von allein wie geschrieben
Perfetto !
6: abs : bremse kabelbaum steuergerät und gut
hi
es gipt haupsächlich den 2.8l vr6 mit 174ps und den 2.9l vr6 mit 190 ps.
den 2.8ter vr6 find ich persönlich nich so toll aber wenn du soeinen bekommst würd ich die komplette ansaugseite vom 2.9er ranbauen
den 2.9er vr6 fahre ich selben in meinem corrado und ich find nicht das der träge ist und steuern sind mit euro 2 250euro im jahr also nich die welt
zum verbrauch: mein vr kannich mit 7-8l fahren wenn ich will
der 16v wird auch nicht viel weniger nehmen weil kraft kommt von kraftstoff
überholen würde ich aber jaden motor den ich da rein bau weil da hasten einmal raus und kannst das gut machen
kannst auch nen 9A motor statt nen abf nehmen und ABFer nockenwellen verbauen dann haste auch 150 ps mit noch nen bissel abstimmung
MfG
Tanne
Hi Tanne,
Steuern/Verbrauch sind ok, weiß nicht was der Versicherung kostet.
Ich weiß, man kann viel machen mit Motortuning, aber das ist bei diesem Projekt nicht das Ziel. Es geht darum mit relativ wenig Aufwand serienmäßig den Wagen umzustricken. Soll also Serie 1.4 l auf Serie mit mehr Leistung kommen, ohne weitere Tuningmaßnahmen, weil das wieder mit zu viel Arbeit und Kosten verbunden wäre. "Plug and Play" Tuning in diesem Fall. Eigentlich schon mehr ein upgrade als ein tuning.
Grüße,
Wogart
jo is klar die ansaugteile würd ich ranbauen weil der da wirklich besser geht vom ansprechverhalten und so das würd ich schon machen und das is auch bloß reinbauen und geht an deiner stelle würd ich nen vr fahren ich such dir mal einen raus
MfG
Tanne
was sagstem zu dem recaros, alus 4 türer was willste mehr km past auch
den preis kannste drücken weil das nich die originalen sitze sind
was sagsten dazu
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar