Hab bei nem Bekannten in nem 2er nen 80/60 Fahrwerk eingebaut...alles glatt gegangen und nun sollte es zum TÜV dat dingens Eintragen lassen...
AAAAAaaber die wollten jetzt ganz und garnet so wie wir.
Die meinten er wäre zu tief und wir müssten ihn höher legen!?
Aber wieso zum Teufel gibts für des scheiß Fahrwerk nen Gutachten wenn de TÜV sagt des wäre viel zu tief? An dem Golf ist sonst alles original, selbst die orig. 13" sind drauf
wie habt ihr das bei 80/60 gemacht?
mfg mike
Fahr zu nem anderen Tüv.
dein Tüver wird sich wohl an das hier gehalten haben:
Zitat:
Grenzwerte: bis hierhin und nicht tiefer …
Stets muss sichergestellt sein, dass das tiefergelegte Fahrzeug noch genug Bodenfreiheit hat, um uneingeschränkt am Straßenverkehr teilzunehmen. Die von den Fachgremien gegebene Empfehlung besagt, dass ein Auto samt Fahrer und vollem Kraftstofftank ein
* 80 Zentimeter breites und
* 11 Zentimeter hohes Hindernis
Anderen TÜV!
Also die TÜV Nord Leute tragen nur noch selten 80/60 ein, so wie ich gehört habe.
Immer im ermessen des tüvers
Zitat:
Grenzwerte: bis hierhin und nicht tiefer …
Stets muss sichergestellt sein, dass das tiefergelegte Fahrzeug noch genug Bodenfreiheit hat, um uneingeschränkt am Straßenverkehr teilzunehmen. Die von den Fachgremien gegebene Empfehlung besagt, dass ein Auto samt Fahrer und vollem Kraftstofftank ein
* 80 Zentimeter breites und
* 11 Zentimeter hohes Hindernis
für den TÜVer ist das scheinbar kein "völliger Blödsinn", sonst hätte ers ja eingetragen
man sollte bedenken das es eigentlich doch "völliger Blödsinn" ist, da dies nur eine Richtlinie ist und nicht fest im Gesetz verankert ist
Und in meinem neuen ist das ja auch eingetragen
naja 80/60 kann man durchaus in das auto einbauen, allerdings weiß ich nicht wie das in verbindung mit 13" is.ich denk mal arschtief ...?
aber trotzdem: hab grad gesehen dass du aus der pfalz kommst.
dann kommste einfach mal hier rüber ins saarland gegondelt und fährst zur g-tech (www.g-tech.de). die sind in blieskastel.die tragen alles ein.
bei denen isses auch net so schlimm wenn die reifen mal was zu breit, die karre was zu tief und die auspuff/luftfilter-kombination mal was zu laut ist. die haben bei allen autos mit irgendwelchen kranken und übertriebenen sachen,die in unsrer umgebung so rumfahren, die eintragungen erledigt. wenn die es nich eintragen,dann keiner... aber die machens 100 pro
dort musste aber anrufen und termin machen, weil die sehr beliebt sind und viel zu tun haben
ich klink mich hier jetzt auch mal ein.
also bis ich auf gewnde umgebaut hab bin ich auch 80/60 gefahren zusäzlich mit tiferlegungsdomlagern, also ca 90/60 und das ganze auf 9x14 mit 215/40/14 und ich war damit beim tüv, der hat mich angeguckt und gefragt ob das mein ernst is, dan hab ich ihm eikalt ins gesicht gesagt ja, is zwar immer bissl kurbelei in baustellen und man muss bissl auf gulideckel aufpassen ( da die ölwanne noch gute 3-4cm bodenabstand hatte) . und er meinte ok, fahr mal rein, und hats mir dan auch eingetragen. ohne meinen kleinen auf i welche keile zu setzen usw.
am besten versuchst dus echt mal bei nem anderen tüv.
also in diesem sinne
Wenn die Originalen 13Zöllas drauf sind schleifen die reifen doch inne radkästen habe auch 80/60 bei mir drinne und eingetragen, aber die originalen 13Zölla kann ich net drauf fahren.Nimm ma andere felgen und versuchs noch ma
Zitat:
Wenn die Originalen 13Zöllas drauf sind schleifen die reifen doch inne radkästen
Zitat:
Schumi hatte aber 13" Alus auf denen die Reifen sich ziemlich gezogen haben
13 zöllas ori heist bei mir original 13 zoll stahl 175/70 r 13 mein freund
Diese Werte sind nach wie vor lediglich eine Richtlinie...
Zitat:
13 zöllas ori heist bei mir original 13 zoll stahl 175/70 r 13 mein freund
ich komm mit 75/60 nich aufen bremsenprüfstand beim tüv eingetragen isses aber
ich werd orginalfedern rein machen zum tüv fahrn tüv machen und die andern wieder rein machen
Zitat:
Ja ist ja schön und gut die Bilder sagen aber das das keine 13zol sind
Zitat:
die andern wieder rein machen
dazu sag ich nur voll...... , was meinste wenn du i was nich eingetragen hast und dir leuft mal ein kind vor die karre, alter du blechst dein leben lang dafür, und mit schuldgefühlen in der art könt ich erlich gesagt nicht ruig schlafen.
so nun will ich auch mal!
also es kommt immer auf den prüfer drauf an
was hat denn dein prüfer gesagt warum er das nicht eintragen will
es kann ja schon sein das das nummerschild zu tief ist oder....... er wird bestimmt irgendwas gesagt haben
aso das mit den orgi. 13" was schleifen soll halte ich für ein gerücht ich hatte beim meinem ersten golf im winter auch die 13" drauf und 80/60
Zitat:
Dann mal herzlichen Glückwunsch zum geistigen defizit...
Zitat:
die federn sind doch eingetragen des geht nur nicht wegen dem bremsenprüfstand
Also ein Kumpel von mir hatte auch mal probleme damit das eintragen zu lassen.da war der grund das die scheinwerfer keine 50 cm vom boden abstand hatten,ab baujahr 89 haben die von vw in den fahjrzeug betriebsanleitung max 50 cm angegeben,und daran halten sich die tüv prüfer auch..und es kann auch mit deinen kennzeichen zusammenhängen..also hinten no problem aber vorne muss man mindestens ich miene ietwas von 25 cm abstand zum boden halten.....aber wie gesagt ich weiß das nur aus 2ter hand...
ja, das mit den scheinis und dem kennzeichen stimmt schon, aber nicht alle tüver halten sich drann, wenn ihr sowas nicht eingetragen bekommt , fahrt zu nem anderen tüf, und klärt das mit dem tüver an der anderen prüfstelle ab. dan is das auch kein thema, meistens is das problem das man ohne vorher mal zu fragen was umbaut und die tüver sich dan übergangen fühlen und sich dan quer stellen.
Zitat:
wenn ihr sowas nicht eingetragen bekommt , fahrt zu nem anderen tüf, und klärt das mit dem tüver an der anderen prüfstelle ab