vw teilemarkt

Golf 3 GTI geht aus

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo ich habe manchmal das problem, wenn ich ne runde gefahren bin und das auto abstelle, geht es nach dem starten(läuft eine sekunde) gleich wieder aus. das spiel geht zwischen 5 und 10mal dann bleibt er an und ich kann losfahren. das war schon mal vor ein paar wochen ein paar mal, dann war wochenlang ruhe und jetzt kommts wieder manchmal. Ich habe ein 2.0 ADY motor drin.



check mal den luftmengenmesser oder tausch ihn mal.. könnte daran liegen... kontaktproblem bei zündung vielleicht auch noch... kerzen, kabel und so checken...

grüße


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

es ist ja nicht dauernd nur ab und zu mal. er läuft ja auch ganz normal auch ruhig und macht keine mucken. der geht ja nach ein paar mal starten an als ob gar nichts gewesen wäre. wenn er kalt ist geht er immer gleich an. das passiert nur wenns auto warm oder halbwarm ist.



moin,

Kumpel von mir hat das Problem bei seinem 2 Liter GTI auch, bei ihm ist es aber auch wenn der Motor kalt ist.
Haben letztens 2 Stunden lang immer mal wieder probiert und er hat es immer wieder gemacht, am nächsten tag sprang er dann ganz normal an.

Kann das eventuell auch an der Verteilerkappe liegen? Die hatten wir nämlich am vortag mal sauber gemacht weil sie etwas verkohlt war.

Gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und dann hatte er das problem nicht mehr ?


japp, allerdings haben wir erst am nächsten tag wieder versucht gehabt und weiß jetzt halt nicht ob es durf Zufall weg ist und wieder kommt oder ob es wirklich daran gelegen hat.

Weil das komische ist wenn nicht laufen will das er trotzdem perfekt anspringt, man muß nicht orgeln oder so, er kommt direkt bleibt halt bloß nicht an.

Ich kenn es nämlich nur so wenn die verteilerkappe fertig ist das er dann auch zicken macht um überhaupt anzuspringen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja bei mir ist das auch so, er geht perfekt an und gleich wieder aus. in den letzten beiden tagen wars jetzt einmal wieder gewesen und seither nicht mehr.


hmm, komisch komisch, naja werden die kiste nächste woche erstmal Tüv-fit machen und dann werden sowieso alle teile wie Verteilerkappe, Spritfilter usw getauscht mal schauen ob es dann besser wird.


Hallo. Ich hatte auch mal so ein Problem mit meinem Golf 3 GTI Edition.
Der Wagen ist nur angeblieben, wenn ich mit dem Fuß das Standgas selbst reguliert habe. So wie ich vom Gaspedal gegangen bin ist der Wagen sofort wieder ausgegangen.
Bei mir war es die Drosselklappe. Ich dachte erst es wäre der Drosselklappenpoti, der selbständig die Drehzahl misst und hält. allerdings hat mein Wagen (2E Motor) diesen Poti direkt in der Drosselklappe. VW wollte gleich eine neue verbauen. Kostenpunkt ca. 300 Euro. Ich habe diese dann selbst ausgebaut und gereinigt. Bis heute trat der Fehler nicht mehr auf.

Einen ähnlichen fehler hatte ich vor kurzem. Wagen springt sehr schwer an, ist kurz vorm ausgehen (ähnlich wie absaufen) und pendelt sich dann wieder ein und bleibt auch an.
Das war dann der Zündanlaßschalter. Hier mal etwas, was ich in einem anderen Forum gefunden habe. Vielleicht hilft es ja.



Was ist der Zündanlassschalter (ZAS) überhaupt?

Der ZAS ist das Kontakteil hinten am Zündschloss, welches den Strom schaltet.

Dieser hat mehrere "Ausgänge":
- Stellung für Parklicht
- Radiostellung
- Kontakt für X-Relaise (Wischer, Gebläse, Fahrlicht)
- Zündung
- Anlasser

Wie erkenne ich eigentlich, dass der ZAS defekt ist?

- Wenn sich die Zündung nicht mehr einschalten lässt.
In diesen Fall mal die Kontakte "30" und "15" am ZAS überbrücken - wenn die Zündung jetzt angeht ist der ZAS zu tauschen.
Hinweis: Falls der Blinker (nicht die Warnblinkanlage) noch funktioniert liegt der Fehler nicht am ZAS.

- Wenn während des Startvorgangs die Ölkontrolle und die Ladekontrolle ausgehen und der Motor nicht anspringt.
Es fällt also während des Startvorgangs die Zündung (Klemme 15) weg - der Anlasser dreht aber ganz normal.
In diesem Fall springt aber der Motor an wenn das Fahrzeug angeschleppt wird.

- Der Anlasser dreht nicht mehr.
In diesen Fall aber zuerst prüfen ob an Klemme 50 am Anlasser (kleines Kabel) Strom beim Starten anliegt.
Falls nicht messen ob der ZAS das "Startsignal" rausschaltet - wenn nicht erneuern.

- Radio lässt sich nicht mehr über die Radiostellung einschalten.
In diesen Fall prüfen ob am rot/braunen Kabel am ISO-Stecker Strom anliegt wenn der Schlüssel im Schloss steckt. Falls nicht ist höchstwahrscheinlich der ZAS defekt.
Dieser Kontakt (Radiostellung) wird meist defekt weil ein Fremdradio unfachmännisch angeschlossen wurde.

-Gebläse, Wischer und Fahrlicht fallen aus.
In diesem Fall könnte aber auch noch das "X-Relaise" defekt sein. Kann man aber feststellen indem man am ZAS die Klemmen "30" und "X" überbrückt. Falls jetzt alles wieder funktioniert ZAS ersetzen.
Hinweis: Falls eine von den genannten Dingen funktioniert liegt der Fehler weder am Relaise noch am ZAS.

- Parklicht ohne Funktion
Falls das Parklicht auf beiden Seiten nicht funktioniert, aber das Standlicht schon könnte durchaus der ZAS defekt sein. Dazu messen ob am ZAS Strom rauskommt wenn der Schlüssel abgezogen ist - falls nein ZAS erneuern.

Bei all diesen Prüfungen wird natürlich vorrausgesetzt, dass das Zündschloss "mechanisch" in Ordnung ist und sich der Schlüssel auch in die jeweilige Stellung drehen lässt.



@da_brain

Ich habe auch schon gehört, dass es eine Box von der Alarmanlage sein kann (falls du eine hast). Diese sitzt links neben dem Lenkrad unter dem Lichtschalter. Also hinter der Verkleidung. Habe das in einem anderen Forum gelesen. Sein Auto ist auch immer nur angesprungen wenn er kalt war. Er hat die Box ausgebaut, geöffnet und dort eine kalte Lötstelle nachgelötet. Danach war der Fehler weg.


Hoffe ich konnte helfen.


Gruß
Markus





Zitat:

Ich habe auch schon gehört, dass es eine Box von der Alarmanlage sein kann (falls du eine hast). Diese sitzt links neben dem Lenkrad unter dem Lichtschalter. Also hinter der Verkleidung. Habe das in einem anderen Forum gelesen. Sein Auto ist auch immer nur angesprungen wenn er kalt war. Er hat die Box ausgebaut, geöffnet und dort eine kalte Lötstelle nachgelötet. Danach war der Fehler weg.
hmm, das wäre natürlich auch noch so eine idee, Alarmanlage hat mein Kumpel in seinem nämlich auch drin.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja ich habe auch eine drin. ich dachte jetzt schon an die wegfahrsperre. ähm die alarmanlage hängt doch auch mit der kompfortschließung zusammen oder? weil mein fenster auf der fahrer seite funktioniert die nicht.


Zitat:

die alarmanlage hängt doch auch mit der kompfortschließung zusammen oder? weil mein fenster auf der fahrer seite funktioniert die nicht.


Also soweit ich weiß hängt die Alarmanlage nicht mit der Komfortschließung direkt sondern lediglich mit der Zentralverriegelung und diese dann über die Tür- Motorhauben- und Kofferraumkontaktschalter mit der Alarmanlage zusammen. Sprich wenn du deinen Schlüssel in die Tür steckst und den Schlüssel länger in der "schließen Stellung" hälst dann müssen die Fenster und auch das Schiebedach, falls vorhanden, schließen. Beim öffnen genauso. Jedoch gehen dann nur die Fenster auf. Das Schiebedach kann man nur schließen nicht öffnen. Das ist die Komfortschließung.

Wenn dein Fahrerfenster nicht geht dann, denke ich, hat das nichts mit der Alarmanlage zu tun. Geht es denn gar nicht mehr oder nur ab und zu?

Wegfahresperre hat folgene Symptome: Du willst das Auto starten, es ist eine Sekunde an und gleich wieder aus. Jedoch springt der Wagen dann auch nach 10 versuchen nicht an. Er wird immer wieder ausgehen.
Hast du etwas an deinem Zündschlüssel gebastelt in letzter Zeit oder überhaupt irgendwas an der Elektrik gebastelt? Radio eingebaut etc oder kam das einfach von heute auf morgen?

Ich würde an deiner Stelle, und auch an Amok´s stelle, erstmal den Zündanlaßschalter prüfen. Und zwar anhand der Dinge, die in meinem Beitrag standen.
Was passiert denn, wenn ihr den Zündschlüssel ins Zündschloß steckt und die Zündung (nicht Motor starten) einschaltet? Dann seht ihr auf eurem Tacho hoffentlich die Kontrolleuten (öl, Batterie) leuchten und die Tankanzeige geht hoch, richtig?
Was passiert, wenn ihr den Schlüssel dann nur ein klein bisschen weiter dreht (immernoch nicht den Motor starten)?
Sind die Lampen dann immernoch an oder aus?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

zu gehen beide fenster und es dach, auf geht nur das beifahrerfenster


War das schon immer so bei dir oder hast du mal einen anderen Fensterheber auf der Fahrerseite bekommen?
Aber auch das Sympton KÖNNTE mit dem Zündanlaßschalter zu tun haben. Als meiner defekt war (Wackelkontakt) ist das Beifahrerfenster ohne Probleme hoch und runter gefahren und das Fahrerfenster nur in kleinen Schritten.
Wenn der Motor läuft dann gehen bei dir bestimmt beide Fenster ohne Probleme hoch und runter oder?
Prüf am besten erstmal den Zündanlaßschalter, um eins nach dem anderen auszuschließen und schreib dann nochmal.


vwgolftreff.de
#15 - 14.03.2009kosten zas tauschen golf 3 motor kalt springt nicht an golf 3 gti vw golf 3 fensterheber funktioniert bei kälte nicht golf3 alarmanlage dauernd bei kälte golf 3 zündschloss fenster öffnet motor startet und geht sofort wieder aus golf3 gti vw golf 3 gti wegfahrsperre was heißt zas golf 3 vw golf 2 symptome defekter anlasser 3r golf geht erst nach paar mal an woran erkenne ich das drosselklappe defekt ist polo golf 3 zündunterbrecher alarmanlage golf 3 2.0 gti tankanzeige golf 3 fenster schließt nicht vw golf 3 manchmal fällt elektrik zusammen golf 3 gti läuft nicht mehr an golf3 gti ady geht im kalten zustand nach dem starten aus wo sitzt alarmanlage golf 3 gti zündanlassschalter defekt welche symptome vw golf 3 fenster schließen nicht
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences