hallo leute,
hab heut morgen mitbekommen das meine heckscheibenheizung nichtmehr geht...habe nen golf 4 baujahr 2002....
...hatte bis jetzt noch nich viel zeit was zu prüfen...sicherung sieht heile aus..werde aber morgen von der arbeit nochma ne neue sicherung mitbringen und nochmal testen...die kontrollleuchte am schalter geht auch wenn ich die heizung einschalte....kann ich da schalter ausschließen?
...habe meinen heckscheibenwischer entfernt und da so ne blende vorgemacht...ob das nich dicht sein könnte und da wasser reingekommen sein? sind die stecker für die heizung an der seite der scheibe oder unten?
....hatte jemand von euch das schonmal oder hat ne ahnung was es sein könnte? könnte im fehlerspeicher näheres dazu stehen?
werde morgen nach der arbeit mal gucken ob hinten strom ankommt...
könnte einfach nur ein stecker ab bzw. "vergammelt" sein oder sogar die heizung in der scheibe?...ich hoffe es is nur was kleines weil ich brauch mein geld für neue winterreifen und steuern (diesel) usw... :(
hoffe jemand kann mir n tipp geben....weil jetz im winter is scheisse ohne heckscheibenheizung
mfg patrick
mit deiner heckwischerblende hat das nix zu tun, dann müsste was wasser schon sehr hoch stehen
die anschlüsse sind beidseitig auf mittlerer Scheibenhöhe.
Solltest die von Dir beschriebenen Test wirklich erstmal durchführen.
Meist isses nur ne sicherung, aber auch mal die kontakte die korrodiert sind. kannste ja einfach ma eben die beiden stecker abziehn und reinigen.
wenns dann nich geht mess ma ob was hinten ankommt.
wenn nicht mess am schalter ob die spannung die da ja dauerhaft anliegt, in eingeschaltetem zustand auch wieder rausgeht innen stecker. reicht ja auch mim durchgangsprüfer. wenns da am stecker die spannung anliegt. musste halt nachmessen wo zwischen schalter und scheibe was abhanden kommt
aber prüf das ma erstma dann hastes vll auch schon
ja so dacht ichs mir auch....werd morgen wie gesagt erstma neue sicherung reinsetzen...nehm mir zur sicherheit gleich n paar stück vonner arbeit mit ^^
wenns nich geht muss ich die verkleidungen abnehmen...ich denk ma das ich die verkleidung um die scheibe herum einzeln abbekomme...hoffentlich sind es nur die stecker oder sicherung
zurzeit hat mein golf es mit der elektrik...erst kühlmitteltemperatursensor...dann bremslichtschalter...jetz heckscheibenheizung...ma hoffen das nich mehr kommt :(
ja is leider immer so ein übel kommt selten allein...
Bin froh das ich seit einiger Zeit überhaupt keine Probleme hab mit meinem Golf, so kann ich mich voll ung ganz auf den Umbau konzentrieren=)
komm grad vonner arbeit und hb grad im kalten mit steifen fingern in bisschen geprüft bevor es mir zu kalt wurde ^^
sicherung is auf jeden heile...kommt hinten kein strom an...beim schalter geht die kontrollleuchte wenn ich ihn betätige...bleibt jetz eig nur noch der schalter oder ein fehler in der verbindung vom schalter zur heizung...wo sind da schwachstellen? da wo das kabel von der karosserie in die heckklappe geht?
hat jemand vllt einen schaltplan dafür? müsste nämlich am besten wissen wo das kabel langgeht und wo steckerbindungen sind...is da vllt auch n relais zwischen?
mfg
achso hab ich ganz vergessen: die stecker von der heizung sehen wie neu aus
dann prüf ma den schalter, nur das der leuchtet sagt nichts. vll kabl defekt an der einführung in die heckklappe
weiss jemand die pinbelegung vom schalter?
fehlerspeicher spuckt mir nix aus.... :(
hab ma den schalter aus meinem vaters bora rangesteckt, und damit geht die heizung auch nich....
fehler gefunden!
das kabel auf der rehten durchführung zur heckklappe war durch...hätte ich ma gleich nach gucken sollen ^^ hatte nur nach der linken geguck ^^
LoL^^ ja es gibt immer 2 Bäumchen mit Kabel^^
naja hauptsache läuft wieder!=)
ja ich weiß einmal plus und einmal masse....das braune massekabel war durch...
manchmal bricht auch was in dem S wo oben die kabel in die heckklappe gehen! mfg
ja da war mein kabel auf der rechten seite durch...war auch bisschen vergammelt....hoffe mit nem verbinder hält das
ja mmh wenn ich dir nen tipp geben kann dann würde ich das dort neu machen an der stelle !
einfach so ein neues S hohlen und dann an einer graden stelle anstücken denn das anstücken in dem knick hält ja nich ! mfg