Hallo zusammen..
Habe folgendes Problem, hab heute den Zahnriemen endlich geschafft draufzumachen, nur jetzt dreht er mir zu hoch.. max. ca. 2000U/min dreht er nun im Leerlauf, wenn ich Verbaucher einschalte logischerweise weniger, wenn diese aussind, wieder mehr.Auch im warmen Zustand. Kann es sein das ich die OT Stellung beim auflegen und Spannen des Zahnriemens nicht 100% beibehalten habe? Wollte ich nämlich noch gleich mal kontrollieren..oder kann man nun die Zündung so ohne Abnehmen des Riemens wieder einstellen?Wie gesagt, er dreht zu hoch und zieht nicht richtig.Und zur Info..in der SUFU habe ich reingarnichts gefunden!
Danke im Vorraus schonmal!
klar kannst du die zundung noch verstellen. nur die frage ist um wieviel zahne du daneben ,liegst. guckt doch mal ob die markierungen stimmen. oder pruf mit einer indoskoplampe de grad
greetz arti
du must den zahnriemen wieder ab machen die beiden zahnräder auf OT brigen da müssten auf dem motorblock und auf den beiden räder eine einkärbung oder ein strich lakiert sein
denn ziehste der riemen wieder darauf
drehst den motor eine umdreung
aber mir der hand am beste macht sich das mit ner knarre
und denn müsste es denn gehen
ABER DU MUSST DEN NOCH MAL RUNTERNEMEN SOCH MUTOR IRGENDWANN KAPUTT ^^
man kanns auch wie( Artismarti ) machen aber Sicher ist Sicher
also ich habe gerade nochmal geschaut..
also habe NW auf OT gestellt...dabei wars in der Getriebeglocke verstellt..habe dann auf die Markierung der Getriebeglocke geachtet und auf Markierung gestellt, und an der NW wars mehr als einen Zahn verstellt..muss ich nun komplett den Riemen wieder abnehmen da es zu viel ist?
Zitat:
also habe NW auf OT gestellt...dabei wars in der Getriebeglocke verstellt..habe dann auf die Markierung der Getriebeglocke geachtet und auf Markierung gestellt, und an der NW wars mehr als einen Zahn verstellt..muss ich nun komplett den Riemen wieder abnehmen da es zu viel ist?
jaa mehr als einen zahn ist schon zu viel nochmal ab. am besten die markierungen mit farbe anmalen damit man sie besser erkennt und draufmachen ohne das sich was verstellt.
Ja du mußt den Zahnriemen AUF JEDEN FALL nochmal abnehmen!
Der Zahnriemen treibt vor allem die NOCKENWELLE an und ist damit für die Öffnungszeiten der Ventile zuständig (die Zündung steuerte er nur bei älteren Zündanlagen, bei neueren ist dafür das Steuergerät zuständig. Kenne deinen Motor nicht und kann dir deshalb nicht sagen was bei dir zutrifft denn im 2er gabs beides)
Wenn du mehrere Zähne danebenliegst kannst du dir sonst im schlimmsten Fall einen üblen Motorschaden holen :'(
Dreh den mal über die Riemenscheibe vom Kurbelwellenrad auf OT. Nicht über Getriebe. Riemenscheibe ist genauer. Du hast am Kurbelwellenrad und an der Riemenscheibe eine Markierung.
Dann prüfst du ob Zylinder 1 auf OT steht und ob der Zündverteiler auf Zylinder 1 Zündung steht. Wenn das passt dann stimmt alles