Hallo
ich habe einen Golf 2 1.6 Motorcode: PN 2EE Vergaser
und folgendes problem:
Im leerlauf läuft der Motor unruhig und geht meistens aus!
Und dann noch wenn ich an einer Ampel oder so anhalten will und trete die Kupplung dann geht der motor auch sofort aus!
Habe schon Vergaser zerlegt und gereinigt ist aber immer noch nicht besser habe auch schon einen anderen Vergaser drauf gesetzt aber hat nichts gebracht!
Tuhe jetzt noch den Flansch wechseln!
Hat vielleicht jemand noch eine idee was das sein kann?
Auf eine Antwort wäre ich dankbar!
MFG Timo
Hallo!
Ich kann dir leider nicht viel weiterhelfen aber ich kann dir sagen dass ich mit meinem Golf 2 ungefähr das gleiche Problem habe.
Wenn ich den Motor starte, muss ich das Gaspedal betätigen, sobald ich es loslasse springt der Motor einfach aus!
Ich habe einen 1,3 Benziner Motor und mir ist gesagt worden bei den Motoren ist es oft ein Vergaser Problem, wäre allerdings sehr dankbar wenn jemand vielleicht eine andere Idee hätte, was es sein könne!
MfG *NiCe*
hm benutz mal die suche, das Problem ist bei dem Motor öfters mal zu finden. Hab den gleichen Motor und das Problem schon gehabt.
Es kann vieles sein:
-Vergaserflansch porös
-Unterdruckschläuche irgendwie kaputt
-Zündkerzen auf
-Steuergerät
-Kaltlaufregler stört den Motor
am besten schaust du auch mal hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
den Flansch hät ich jetzt auch mal getippt, den Huddel hatte ich auch ma...
Hi danke für die schnellen Antworten
Also ich habe den flansch erneuert und er lief immer noch so unruig aber dann
habe ich an der ansaugbrücke einen schlauch gesehen der falschluft gezogen hatte , den habe ich erneuert und er läuft schon etwas besser!
Aber der Motor wäre heut fast schon wieder einmal aus gegangen! Ist aber viel besser geworden!
Kann das vielleicht mit dem CO zusammenhängen?
MFG
Hab mal ne blöde frage.
Wenn ich den gesamten Vergaer wechseln tue, muss ich da was beachten?
also ni ads ich dann was kaputt mache oder so.
meiner is schrott und hab nen neuen bestellt.
is das einfach den zu wechseln?
Niegel-nagel neue Vergaser muss man glaub ich einstellen, bei gebrauchen geht das meistens so, wenn da niemand an den Schrauben rumgespielt hat.
als Tip kann man beim zerlegen die Umdrehungen zählen bis die schraube drausen ist, dass man später wenigstens ne ungefähre Einstellung hat und zu einem AU Gerät fahren kann.
Die Vergaser haben ja eine CO einstellschraube und eine Drehzahlschraube. Die lassen sich am besten mit einem AU gerät einstellen.Dann muss evtl. die Zündung eingestellt werden. Gute Mechaniker können das nach Gehör machen (also das mit der Zündung).
Wenn etwas an den schrauben verstellt wurde, sollte man die Prozedur auf jeden Fall machen.
Vorher sollte allerdings sicher sein das alle anderen Komponenten wie Zündkerzen, VerteilerDose, Unterdruckschläuche, Benzin- und LuFi, usw in Ordnung sind. Also alles mal durchschauen.
die ganzen Düsen vom Vergaser Kann man In einem Ultraschallbad reinigen, wenn man jemanden kennt der sowas hat.
ACHTUNG: auch wenn der Vergaser keinen Kraftstoff mehr in der Schwimmerkammer hat, spritzt die Beschleunigerdüse bei betätigen der Drosselklappe immer noch ab. Und wenn da auch nichts mehr rauskommt und man den Vergaser dann auf den Kopf dreht und wieder die Drosselklappe betätigt dann spritzt die aber doch noch mal ab. Das ist bei mir voll ins Auge gegangen. Also irgend wo anders hinzielen bitte.
jo danke, also hab mir nen pierburg 2EE vergaser gekauft. also neu aufgearbeitete gebrauchte vergaser sozusagen. steht da soort einsatzbereit.
is alles in ordnung was schläuche vergaserflansch etc. angeht.
hab ma meine werkstatt gefragt (null tarif ) und sollten 3 schrauben sein und noch schläuche und stecker abziehn da is er raus.
joap. hoffe der läuft danach wieder!
wo sind denn die CO einstellschraube und die Drehzahl einstellschraube?
Das sind die beiden Schlitzschrauben sietlich am Gehäuse. Die eine ein bisschen dicker als die andere, Diesind ein bisschen gefrencht, deshalb muss man schon ein bischen suchen, im eingebauten Zustand.
bei mir wars damals am alten motor ( auch ein PN mit 2EE vergaser) die unterdruckdose die den leerlauf einstellt, die hatte ne macke, hab dan nen neuen vergaser geholt, und schwups lief das dingen wieder einwandfrei