Bei volkswarenhaus.de steht bei den Konidämpfern
Zitat:
nur für Fahrzeuge mit geschraubten McPherson Federbein Patronen
Die Koni-Patronen kommen in die Federbeine rein, so wie beim Golf 1!
Gekürzte Dämper / Kolbenstangen bringen nichts, außer schlechterem Fahr- / Ausfederverhalten!
Wenn die eingeplanten Federn ausreichende Vorspannung für die originalen Dämpfer haben, dann sollte man auch die max. mögliche, also originale Ausfederlänge verwenden.
Beim G2 gab es nur komplette Dämpfer mit Aufnahme. Dann sollte man hier auch gute Dämpfer verwenden! Habe gerade meine GAZ zurückgeschickt, da die Kolbenstangen zu kurz waren!
MfG
Wolfgang
Gut, jetzt bin ich verwirrt. Danke. Vielmals...
Also geh ich in Laden und hol mir orig Dämpfer z.B. von Bilstein oder weiß ich woher und tieferlegungsfedern?
Ja, ja, die jungen Leute von heute!
Man hat z. B. mit Serienfedern und härteverstellbaren Dämpfern ein wesentlich besseres Fahrwerk als mit billigen "Tuning-Teilen".
Gute Dämpfer wären:
Bilstein
Koni
GAZ (Härteeinstellbar)
Spax (Härteeinstellbar)
Diese Dämper kann man mit allen üblichen Tieferlegungsfedern kombinieren, da wären z. B.:
APEX
AP
Eibach
H&R
Wenn die Federvorspannung gewährleistet ist, sollte man immer die originale Länge der Stoßdämpfer vorziehen!
Meine GAZ VA-Dämper, mit 20mm abgesenktem Federteller, kombiniere ich mit Serienfedern! Die Kolbenstangen haben Serienlänge!
MfG
Wolfgang
Joar... also Eibachfedern wären so oder so Pflicht. zumindest was mit qualität. aber gleiches bei den dämpfern auch.
was wäre denn dann also am besten für ca. 40 mm tiefer? bilstein dämpfer und 40er federn von eibach oder wat? ich vertrau dir jetzt einfach erstmal
Mit Eibach und Bilstein kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen.
Das Fahrwerk ist aber nicht einstellbar.
Optimale Ergebnisse erziehlt man mit härte einstellbaren Dämpfern! Ist halt auch eine Kostenfrage.
Meine einstellbaren Dämpfer fahre ich teilweise seit 14 Jahren, ohne Probleme!
MfG
Wolfgang
hm... und mit den härteverstellbaren kann ich auch die höhe etwas beeinflussen, oder warum meinste das mit den 'optimalen ergebnissen'?
Es geht hier nicht um die Höhe, wobei ich dabei bin, auch höhenverstellbare herstellen zu lassen, es geht um das Fahrverhalten!
Die Höhe ist nicht relevant, mein alter G1 hatte mit den einstellbaren Dämpfern und APEX Federn ein Go-Kart-Fahrwerk! Diese HA-Dämper habe ich übergangsweise jetzt noch in meinem Syncro- nach 8 Jahren Lagerung keine Probleme - Alter der Dämper: ca. 14 Jahre!
MfG
Wolfgang
ja, wie, DU lässt die produzieren?
naja, mir gehts in erster linie um gutes fahrverhalten. nicht brett oder sport, sondern gut. und dann darum, dass das auto 40 mm tiefer kommt ca. und, dass er vorne NICHT höher liegt als hinten, wie es ganz oft bisher nur bei federn scheinbar ist. das sieht nämlich schei** aus
Ja, sind dann Einzelanfertigungen. Da der Golf ab Werk bergauf fährt, müßte man theoretisch ein Keilfahrwerk verwenden, damit er gerade steht.
Hier gibt es sicher genügend Leute die zu den jeweiligen Federn genauere Aussagen machen können.
In meinem Syncro sind vorn Dämpfer mit 20mm tieferem Federteller verbaut, damit steht das Auto gleichmäßig und hat eine für mich optimale Höhe - dies sogar mit der Serienfeder! Hinten sind verstärkte G3 Variantfedern verbaut.
Mein TD fuhr damals sehr stark bergauf, zwischen Kotflügelungerkante und Reifenoberkante waren ca. 140mm Luft! Die probeweise eingebauten APEX Federn waren mir zu tief, so das ich dann die originalen VA-Federn entsprechend angepaßt habe. Das Fahrverhalten ist wesentlich besser als mit billigen Tieferlegungsfedern, die modifizierte Feder hat eine ausreichende Vorspannung und nichts von Ihrer Vorspannkraft eingeüßt.
Ich kann das als Konstrukteur und Techniker ganz gut beurteilen, schließlich fahre ich das Auto so seit über 7 Jahren / über 100.000 km.
Optimal wäre somit für Dich:
40mm Qualitätsfedern + VA-Dämpfer mit 20mm abgesenktem Federteler + passende HA-Dämpfer.
MfG
Wolfgang
Gibts denn im Inernet ne gute Seite, wo man die kaufen kann? Oder soll ich echt bei sonnem Egay-Shop kaufen?
Also Quasi härteverstellbare oder 'normale' Dämpfer und halt Federn z.B. von Eibach, was ich jetzt bevorzugen würde...
Über EBAY wirst Du diese Qualität nicht bekommen, wenn Du normale verwenden willst, würde ich Dir Kayaba-Dämpfer mit zusätzlicher Gasfüllung empfehlen, fahre ich in meinem TD momentan auch noch.
Auf Wunsch kann ich Dir diesbezüglich am Montag ein Angebot zusenden.
MfG
Wolfgang
Ich dachte an sowas wie die Bilstein. Die dürften ja qualitätiv sehr gut sein, oder nicht?
Was ist denn Kayaba?
Aber schick ruhig mal nen Angebot. Kann man nie genuch von haben
Gut, dann wäre der Bilstein B6 Sport - Premium Klasse, wohl die richtige Wahl für Dich.
VA-Dämpfer: 179,-, Stückpreis + Märchensteuer
HA-Dämpfer: 121,-, Stückpreis + Märchensteuer
Eibach-Federsatz - 35mm: 149,- + Märchensteuer
MfG
Wolfgang
Pro Stück? Also nicht für 2 Stück? dann ist das zu teuer
Qulität hat Ihren Preis!
Die aktuellen Kayaba-Preise kann ich am Montag erfragen.
Kayaba ist Erstaustrüster bei VW!
MfG
Wolfgang
Also im netz hab ich die Bilstein schon für nen ähnlichen preis gesehn, aber jeweils für 2stück, also jeweils für VA und HA 180 und 130€...
Aktuell stehen welche für den G3 drin: 147,- pro Stück!
Ich kläre den aktuellen Rabatt ab, dann kann ich Dir da noch entgegen kommen.
MfG
Wolfgang
für einen dämpfer oder pro achse?
VA-Dämper, pro Stück!
MfG
Wolfgang
kann kann ich mir locker das eibach gewinde holen...
Also das Golfs gelegentlich hinten tiefer sind als vorne kommt davon das die hinteren oberen Achslager ausgelutscht sind oder alternativ is der Kofferraum voll
Generell greife ich bei Tieferlegungen immer zu ner leichten Keilforn, das gleicht den Effekt aus wenn die Gummilager sich hinten abmelden. Und auch bei beladenem Kofferraum hängt der Arsch nicht durch wie bei ner polnischen Tieferlegung.
Nochmal zu dem McPherson-Federbein. Finde dazu einfach nix richtiges im Netz. Was bedeutet das bzw was ist das besondere daran oder wat weiß ich...