hihi
ich weiss ein ähnlicher thread is schon hier im forum, aber die helfen mir alle nich tweiter...
habe ein komisches Problem mit meinem 3er... Seit 1 woche steigt die Temperatur so hoch das schon die Kontrollleuchte des Kühlwassers aufleuchtet... Natürlich vermeide ich es mit ihn zu fahren... Habe dann einen kleinen riss entdeckt im oberen kühlerschlauch der zum motor führt. Habe jetzt einen neuen besorgt, ihn angebracht, doch bei der testfahrt stieg die temperatur wieder auf über 110 grad, u8n dann ist sogar etwas wasser rausgeschossen beim oberen kühlbehälter seitlich (is denk ich so a überdruck ding...)
also ich habe nun folgende tests durchgeführt:
1::: Motor im Stand laufen lassen. Bei ca. 80/90 Grad wurde der untere dicke Schlauch am Kühler heiss----> Heisst ja das Thermostat hat sich geöffnet---> Thermostat is OK
2::: Nach einer Zeit wurde dann auch der Lüfter aktiviert-->Heisst ja dann Thermoschalter+Lüftermotor sind OK
3::: Habe dann eine neue wasserpumpe ran gebastelt + neues Thermostat
Anschließend geprüft ob wasserpumpe wasser in den AGB fördert, passt also auch!
Und trotzdem bleibt das Problem.... Wenn ich ihn im Stand warm laufen lasse dann läuft alles normal ab, aber sobald ich einsteige un losfahr dann steigt die Temperatur an un das wasser schießt aus dem Ausgleichsbehälter...
achja, noch etwas: wenn ich meinen golf im stand warm laufen lasse mit geöffneten ausgleichsbehälter, dann steigt das wasser an wenn der motor warm ist un das wasser läuft oben raus....:-(
ein tip von mir wäre noch die Zylinderkopfdichtung. Aber die haben wir eigentlich vor einem halben jahr erneuert... wenn sie es wäre wäre es doch unwahrscheinlich das es einen halbes jahr hält un dann wieder rumspinnt oder?
UND
an was könnte es eurer meinung noch liegen?
bzw
was würdet ihr an meiner stelle machen?
Läuft der Lüfter denn auf niedrigen Drehzahlen oder auchmal auf hohen!?!
Wenn er nämlich nicht volle Drehzahlen geht wenn die Temperatur ansteigt kühlt er nihctmehr gut genug runter
Haste Kühlwasserverlust bzw. Öl im Kühlwasser? Denke eher nicht das es die Kopfdichtung is! haste die Wapu auch richtig eingebaut! ne das se nur drin is und nix fördert! Vieleicht is auch der Kühler hin (dich)
Mfg Marsl
@Marsl 88:
Ob ich Kühlwasserverlust hab is schlecht zu sagen da es meistens WENN ich damit fahr oben ja rausspritzt....
Öl im wasser? nein!
Wasser im Öl? kann ich nicht genau sagen, nichts auffälliges erkant
@Tommy_LE
ich weiss nicht genau mit den drehzahlen. kann nur sagen das er im stand einwandfrei anläuft.... un wenn ich damit rumfahre un ich merke die temperatur steigt zu weit an (110 grad) un ihn dann abstelle un aussteige dann läuft er auch.....
Dann hörst du dir das "summen" des Lüfters vor der Fahrt an und danach.
Wenn du es dir nicht einprägen kannst dann nimmst du beide auf und vergleichst sie.
Eigentlich hört man es wenn er hochtourig läuft
Wegen Wasser im Öl: Zieh man den Ölmesstab. Wenn Wasserperlen sich angesetzt haben weisste bescheid
oder du hast weißen Schaum am Öldeckel!
aha, sehr interessant eure theorie um den lüfter. davon hab ich noch nie gehört, un was ist wenn ich einen unterschied höre bzw wenn nicht?
Normalerweise sollte der Lüfter bei ca 90 Grad anlaufen... und dass auf voll Pulle! wenn er jetzt irgendwie in den Drehzahlen schwankt, kann es sein der Lüfter is hin... Is der Kühler ganz?
Mfg Marsl
der lüfter hat 2 mögliche drehzahlen je nach temp des wassers, langsam und schnell.
aber das es daran liegt glaub ich nicht weil das prob sonst auch im stand aufrtretten sollte. weil, wärend der fahrt wird der kühler eig durch den fahrtwind gekühlt. die temp, wie zb bei mir, steigt nur im stand so hoch das der lüfter anspringt.
Sorry, aber so wie du es beschreibst hört sich´s wirklich nach ZKD an! Das mit dem Lüfter kann nicht sein wie pac man schon sagte.