hab da mal ne frage...
ich würd gerne die 2,0l 16v maschine ausm golf3 in meinen 1,3l golf2 einpflanzen, und wollte wissen was genau ich alles brauch um den TÜV segen zu bekommen?
bremsanlage, pod, benzinpumpe,getriebe ect. pp
bzw ob es vllt. besser waehre den 1,8 16v zu nehmen weil es wirtschaftlicher ist?
thx in vorraus
naja beim 2.0 16V musst du auf jeden Fall die Vorderachse Vom 3ér nehmen zwecks Motorlager! dann brauchst du in beiden Fällen auf der Hinterachse Scheibenbremse!
Aber BEVOR du dir irgendwas kaufst solltest du auf jeden Fall mla mir nem TÜVér deines Vertrauens reden! Denn einfach drauf los bauen bringt da nix!
Mfg Marsl
ok thx
der hat mir aber davon abgeraten da die spritverbrauch/leisting rechnung ned aufget und der in steuern und schadstofklasse zu hoch ist.
mit net 1,8T bin ich besser bedieht sagt er. weniger steuern, geringere schadstoffklasse, weniger verbrauch und mehr leistung...
das thema ist dan auch gegessen... thread kann vom mod. gelöscht werden
Also wenn ich mir so die Gebrauchtwagenpreise ansehe, dann die Kosten für Motor, Teile und die Umbaukosten, typisieren etc. ansehe, dann fährt man doch wesentlich billiger wenn man den jetzigen Wagen verkauft und den Rest auf einen Golf mit gewünschtem Motor draufspart!
Insofern mein 1,8l mit 75PS mal das zeitliche segnen sollte werde ich einen 1,8l mit 90PS einpflanzen. Was ich aber so über den Daumen gerrechnet habe ist dieser eher harmlose wechsel gerade so, noch "wirtschaftlich".
Wenn ich dann etwas von V6, 16v usw lese frage ich mich immer was das bringen sollte? So gut wie alle liebgewonnen Teile lassen sich auch zum Wunschauto mitnehmen! Dort hat man dann den gewünschten Motor ohne Probleme, Einbaustress etc.
Wenn jetzt jemand eine eigen Werkstatt und Erfahrung hat schön und gut, für den Normalen Fahrer lohnt sich diese Motorumbauerei doch nur ganz selten.
Wenn ich beim Tuner in meiner Gegend so auf den "Schrottplatz" sehe. 50% Golfis die beim oder nach dem Motorumbau aufgegeben wurden. Entweder war ein unauffindbarer Fehler, kaputter Motor verbaut, um es typisieren zu lassen doch zu viel Aufwand etc.
Dann doch lieber Autoscout.de
Solche Leuten wie euch kann ich nur vom Umbau abraten.
Kauft euch nen neuen Golf...