Ich würde gerne wissen ob jemand die Unterschiede zwischen einem 1,8l mit 75PS und einem 1,8l mit 90PS kennt? Auflistung der Teile wäre praktisch!
Mir wurde bisher gesagt es würde sich dabei um Nocke und Steuergerät drehen. So einfach stelle ich mir das aber nicht vor. Da sind doch bestimmt noch jede Menge andere Kleinteile die beim 90PSer mehr aushalten müssen?
Da mein Häuschen wirklich 1A ist, der Motor aber leider 250.000km runter hat grüble ich nämlich mir in Zukunft einen 1,8l mit 90PS zu besorgen und den einzubauen wenn der alte wirklich mal aufgibt.
Da wäre es natürlich praktisch (günstig) wenn der einfach getauscht werden könnte ohne noch etwas nachändern zu müssen.
Sollte das zu aufwendig sein würde ich an denselben Motor denken, dann aber vielleicht ins Auge fassen Steuergerät und Nockenwelle vom 90PSer zu verwenden.
PS:
(vr6, v16, GTI Motoren usw. werden von mir nicht angestrebt, Vorschläge zu einem solchen Einbau sind in meiner Gegend aufgrund von Zivilgutachterpreisen auch pure Fiktion!)
das trifft sich ja xD
wollte auch mal fragen ob ich nen Steuergerät vom 1,8l 90 RP in nen 1,8l 75 AAM machen kann...
hab noch nen steuergerät über und 75 ps sind was wenig...mein kumpel hat den RP motor und die maschine sieht genau so aus wie meine...sehe da so garkeinen unterschied o.O ok doch einen...der hat nen größeres hosenrohr aber das wars auch schon...
irgend ein crack wird das wohl wissen oder...sonst bau ich einfach mal das RP steuergerät ein...mal sehen was passiert
sry wenns grad nich passt seit wann gibt es nen 1,8L 75PS?
ich glaub ihr habt schreib fehler drin!
1,6er hat 75PS
doch schon richtig..... im 3er golf gibts den 1,8 mit 75 PS.
Warum?
Keine ahnung....
aso ok, dann nehme ich das zurück, weil ich finde das man das ganze nicht aus dem anfangs text herraus lesen kann!
Tach erstmal, tut mir leid wenn ich euch alle enttäuschen muss, aber mit dem Steuergerät ist hier nichts getan. Der 75PS 1,8 Liter motor unterscheidet sich sehr wesentlich vom 90PS. Es handelt sich dabei um einen sogenannten Langhub Motor .Die beiden 1,8Liter Motoren (75 und 90Ps) haben beide den gleichen Motorblock und Zylinderkopf.... Steuergerät, Drosselklappenteil,kompressionen und die Abgasanlage. sind noch anders
Zitat:
sry wenns grad nich passt seit wann gibt es nen 1,8L 75PS?
ich glaub ihr habt schreib fehler drin!
1,6er hat 75PS
Steuergerät, Drosselklappenteil,kompressionen und die Abgasanlage.
Besser nen kompletten motor tauschen is billiger und einfacher ....
nach meinen infos sind die motoren gleich bis auf die nockenwelle und steuergerät. die drosselklappe is auch gleich...
gruss dieter
jetzt bin ich verwirrt xD
also welche aussage ist jetzt richtig o.O wenns nur noke und steuergerät wären könnt man das ja umbauen...
Also nochmal man muß das Steuergerät tauschen die Ansauganlage muß geändert werden die Auspuff anlage und eine andere Nockenwelle muß rein wegen der Steuerzeiten! Um näher an die 90 ps ranzu kommen aber genau 90ps wird man damit nicht ereichen weil man damit den Verdichtungsunterschied von einem Punkt nicht erzielen wird der bei den beiden motoren noch unterschiedlich ist . Also lieber den ganzen Motor tauschen ist namlich einfacher und günstiger.Am besten den ADZ-Motor, denn der hat von Werk ab Euro 2 Norm um betriebskosten zu sparen .