Hallo alle zusammen,
Sorry, wegen den sovielen blöden Fragen. Bin aber wirklich Anfänger und hab sowas noch nie gemacht. Deshalb wende ich mich an euch.
Dieser Motor (Golf 2 GTI 16V) sollte möglichst schnell raus . Müsste aber ganz (besser gesagt funktionstüchtig) bleiben.
Mein Problem: - noch nie gemacht (somit keine Erfahrung)
- kein Motor-Kran
Ich möchte den ganzen Vorderbau bis auf den Motor behalten und irgend etwas daraus bauen.
-Bar, Sofa, HiFi Anlage oder so etwas ähnliches.
Also die Räder sowie das ganze Fahrwerk bleibt.
Nun brauche ich dringend eure Tipps und Hilfe.
Wie bringe ich am besten diesen Motor raus. Das Hauptproblem ist das ich keinen Kran habe und die Antriebswelle könnte Probleme geben.
Kann man die einfach weg nehmen ohne das gleich die Räder schräg stellen.
Oder wie ist es am besten? Gleich den ganzen Motor mitsamt den Ferderbeinen lösen und dann demontieren.
Zähle auf euch. Mit Bilder wäre natürlich super. Danke liebe Golf-Schrauber.
Habe schon einwenig angefangen ihn zu zerlegen:
Gruss Martin
Du kannst die Antriebswellen komplett ausbauen ohne das was am Sturz passiert.
Wenn du eine Stabile Stahlstange hast dann kannst du Motor und Getriebe, wenn alle Schrauben und Schläuche etc ab sind, in einem rausheben. 2 Leute Langen da, zumindest haben beim 3er Golf 2 Liter mit Getriebe 2 Leute gelangt. Nur starke Gurte um Stange und die geeigneten Aufnahmen am Motor knoten und raus damit.
Geht mit 2 Mann auch einfacher...
komplette Traverse (Vorderachse und Motoraufnahme) abschrauben, Dämpfer im Dom abschrauben....
und Alles komplett dann auf den Rädern wegrollen
Kein Problem mit Antriebswellen, kein Problem mit Krümmerschrauben... usw usw... und wenns draußen ist, genug Platz zum hantieren =D
Bei der Fahrwerkseinstellung änderst du dann auch nichts, keine Angst
LOL Stimmt. Daran hab ich nu nicht gedacht
Ok der Tipp ist wirklich gut muss ich mir merken ^^.
Hallo,
nur so grob gesagt, könnte ich den so jetzt schon wegnehmen. Oder müsste da mehr weg?
Kann ich ihn dan hier problemlos lösen? Oder wirds dann probleme geben?
2.Bild etwas von weiter weg damit man es erkennt.
du musst... vorne den querträger noch abschrauben... der wird dir den weg nach vorne verhindern...
und dann die 4 schrauben von der traverse noch lösen
Auspuff, Schaltung, leitungen und kabel auch
MfG
Hi,
Dankeschön.
Nun habe alles weg. Trotzdem habe ich probleme. Der Motor ist nun am Boden. Leider ist er nach vorne gekippt.
Ist halt ein Scheiss ohne Kran :(
Das Ding ist verdammt schwer, hätte ich nicht gedacht.
Muss mir jetzt überlegen, wie ich den aus dem Supf rausbekomme ohne das was kaputt geht...
Gute Nacht! Gruss GTI-BOY
Hallo,
kurze Frage:
Bei Beitrag 8 das erste Foto. Dort sieht man ja so eine Manchettedie zu dem Getriebe führt.
Soviel ich weiss sind dort glaub Inbusschrauben Weiss nicht mehr genau.
Nun kann ich diese Manchette dort lösen und so die Antriebswell (Stange) lösen, so das dan wenn ich die (Motorschrauben) löse, die Räder mitsamt Federbein und Trapez u.s.w. entfernen.
Oder muss ich die Mutter beim Rad wegschrauben und die Antriebswelle vorne beim Rad lösen? Möchte eben das die Räder sowie Bremsen etc. drauf bleiben. Die brauche ich für mein Sofa.
Hoffe ihr versteht was ich meine. Gruss Martin
Zitat:
Hallo,
kurze Frage:
Bei Beitrag 8 das erste Foto. Dort sieht man ja so eine Manchettedie zu dem Getriebe führt.
Soviel ich weiss sind dort glaub Inbusschrauben Weiss nicht mehr genau.
Nun kann ich diese Manchette dort lösen und so die Antriebswell (Stange) lösen, so das dan wenn ich die (Motorschrauben) löse, die Räder mitsamt Federbein und Trapez u.s.w. entfernen.
Oder muss ich die Mutter beim Rad wegschrauben und die Antriebswelle vorne beim Rad lösen? Möchte eben das die Räder sowie Bremsen etc. drauf bleiben. Die brauche ich für mein Sofa.
Hoffe ihr versteht was ich meine. Gruss Martin
Hallo,
Danke fürs lesen meines Beitrags
So wie ich dich verstehe, kann ich die Schrauben lösen (am Getriebe) und dann die ganze Antriebswelle rausziehen...
Werde ich mal so machen und hoffe das es geht. Danke nochmals und noch einen schönen Abend. Gruss Martin
Du kannst die Antriebswelle vom Getriebe ziehen, aber um sie ganz rauszubekommen musst du noch die Zentralmutter aussen rausdrehen. Das ist die dicke in der Mitte unter der Nabenabdeckung - insofern vorhanden
6er Vielzahn sind die 6 Schrauben der ATW am Getriebeflansch...
Wenn du diese Abschraubst, nimm eine Plastiktüte und wickel sie darum... Damit du nicht ständig in das Fett packst... und auch kein Dreck rein kommt!
MfG