Hallo allerseits,
ich habe einen Golf III 1.9 TDI. Wenn ich das Gas mehr als 3/4 durchdrücke fängt der Turbo ab 3000 U/M an zu schwanken. Je mehr Gas ich gebe desto schneller. Kann man sich wie eine Sinuskurve vorstellen - Er dreht auf und fällt dann komplett ab. Bei Vollgas fast im Sekundentakt.
Heute auf der Autobahn ist er dann für ca. 30 Sekunden komplett ausgefallen. Ich bin dann auf den Seitenstreifen gefahren, habe ein paar Sekunden gewartet und konnte normal weiterfahren.
Die Schläuche habe ich schon kontrolliert, er qualmt auch nicht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Soweit ich verstanden habe äußert sich ein defekter lmm oder ein defekter Schlauch meist durch qualmen.
Gruss und Danke im Voraus
Michael
könnte vielleicht das überduckventil sein. mal versuchen, den überdruckkanal zu verschließen (nur zum Test). dann kann er nichts mehr abblasen. zumindest lässt sich so einkreisen, ob an dieser stelle gas entweicht ..... denn die schläuche sind ja alle dicht, wie du sagts.
danke für den Tip. ich werde vorher mal den Schlauch zwischen Lmm und Verdichter erneuern. Der hat zwar kein Loch sitzt aber so locker, daß ich ihn auf einer Seite einfach abziehen kann. Gefunden habe ich den Hinweis hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wo genau sitzt der Überdruckkanal?
Gruss
Michael
Sorry, aber das kann ich dir auch nicht sagen. Ich fahre ja einen Sauger. Hatte aber mal nen turbo-diesel-bully.
Das Ventil muss irgendwo entweder direkt am Ansaugtrakt sitzen, oder zumendest mit diesem verbunden sein, um die zuviel gepumpte Luft nach Außen abzublasen.
Viel Glück weiterhin.
vieviel kilometer hatt er ( würde auf nadelhubgerber tippen ( fahre doch nach vw und las dir dehn fehler auslesen dei unz ist des auslesen umsonst 0€ )