Mahlzeit Freunde!
also mein problem, wenn ich in den ersten gang schalten will geht das meistens sehr schwer bis garnicht. der beste weg ist wenn ich erst nochmal in den zweiten und dann in den ersten schalte dann gehts meist auch ganz gut. allerdings ist das ja nich sinn und zweck der sache! also wäre echt super wenn einer von euch ne idee hätte und es ist nur beim ersten alle anderen funktionieren tadellos wie sich das halt fürn vw gehört also ich dank euch schonmal!
ciu danny
is total normal bei golf schaltungen.das problem hat fast jeder glaube ich.bei dem einen eben etwas ausgeprägter als bei dem anderen.
gewöhn dich dran.bei meinem ersten 2er war das auch richtig heftig.aber das geht mit der zeit
mfg ritzi
Da kannte ich auch mal einen von der Sorte! Bei dem war die Feder kaputt, die den Ersten- vom Rüchwärtsgang trennt (von wegen drücken und so..)
Guck ma nach, evtl hilft es, wenn Du den Schalthebel etwas anhebst, geht der Gang dann besser rein. is die Feder hin......
...naja ganz so wie Ritzi das meint ist es wohl nicht....(oder doch?)
...es kann schon sein, daß seine Seilzugschaltung nicht korrekt eingestellt ist und muß nachgestellt werden, oder das Problem liegt im Getriebe vielleicht Syncronisierungsringe oder Schaltklaue...
....in diesem sinne
alles klar das mit der feder werd ich auf jedenfall mal testen, das könnt schon hinkommen mir kommt es auch so vor als wäre es irgendwo in der nähe der schaltkulisse! also ich dank euch habt was gut! bis denne
Ich denke mal eher Syncronringe. Ich glaube der 96ér dreier hat noch Schaltgestänge und keine Seilzugschaltung! Bei meinem Vari ist es zumindest so. und das ist ein 97ér!
Mfg Marsl
ich fahre ne 91er und sogar der golf 2 hat schon schaltgestänge ja das mit dem gang kenn ich auch der beste trick is eben das mit dem zweiten gang erst der zweite und dann vom zweiten in denn ersten wenn du in stnd an der kreuzung schalten musst wenn du an die kreuzung ranrollst dann die kupplung in rollen tritst und dann in denn ersten drückst bis er reinschnappt geht es auch super !
mfg ich
Kleiner Tipp nebenbei - VW Krankheit bei den alten Karren ist Getriebeölmangel... Schauen,nachfüllen wenn nötig und testen.
mmh nene das verstehst du glaube ich falsch denn der gang geht ja nich schwer sondern das is dann wie ein wiederstand als würde er irgendwo anstossen
mfg
srry ich muss mich verbessern!
es stimmt das mit dem getriebe öl ich hab jetzt neues drin (dringend drauf archten das es 5W is !)
und es geht zu schalten wie butter egal welcher gang tut mir leid das ich gezweifelt hab !
mfg
Kein Problem *fg*
4 Golf 2 und permanentes basteln an VWs älterer Generationen hinterlassen halt doch Spuren
By the Way, am schlimmsten ist das beim Polo 6N
alles klar da werd ich wohl auch mal nach dem getriebeöl schauen aber kann sich das auch nur auf den 1.Gang auswirken? was für öl sollte ich genau nehmen?
MfG danny
Beim ersten fängt es normal an. Ich habs aber auch schon im 5ten gehabt.
Oh mann...
Ihr sucht immer soweit weg...
Golf Krankheiten:
Ausgelutschte Plastikführungen der Schaltstangen...
Die beliebte Umlenkkugel, die sich gerne mal komplett verabschiedet...
oder einfach etwas verbogen oder verstelltes Schaltgestängen?!
Das ist ganz einfach, verstellschraube lösen, mit zweiter person den knüppel 0,5cm den Schalthebel nach links oder rechts verstellen, festziehen... und testen...
natürlich sollte dann auch der ölstand stimmen, sonst hält die ganze schnöse leider nicht lange =D
MfG
@exe06
les doch einfach mal die beiträge richtig
da muss 5w90 rein das originale getriebe öl von vw 12,50der litter (passen nur 2,5litter rein!)
das andere zeug was es da noch so gibt frint dein getriefe nach und nach auf also nich das ganzegertiebe sonern nur die lager (naja NUR die lager )
mfg