Abend zusammen,
ich wolte mal nachfragen woran ich erkennen kann ob mein Golf bereits
Anschlüsse für einen Drehzahlmesser im Frontpanel (also dort wo der
Tach und zurzeit die Uhr ist) hat oder nicht. Bzw. welcher Aufwand damit
verbunden wäre einen einzubauen wenn er diese nicht hätte.
Desweitern wolte ich mal nachfragen ob man den Begrenzer vom Golf
hörbar ist oder nicht bzw. ob er überhaupt einen hat. Hatte das Thema
derletzt mit einem Bekannten und weiß es gar nicht so genau....
Zu meinem Fahrzeug:
Golf II
Otto/GKat 51
Leistung: K51/5200
Hubraum: 1595
Baujahr 1991
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Anschlüsse für Drehzahlsignal sind immer schon gelegt.
Du musst nur einen Tacho mit Drehzahlmesser anstatt Uhr einbauen,
fertig .
PS: beim Tacho Kauf drauf achten, du brauchst einen Tacho mit einem Stecker (neue ze), weil baujahr 91.
Und ebenfalls auf die kleine Zahl unter den Drehzahlmesser achten. Meiner hat die Ziffer 950. hatte erst einen mit 1080 gehabt. geht da um die tachowelle, wenn du den falschen hast hast du automatisch falsche werte, oder deine tachowelle geht kaputt
also mein 70ps golf hatte ein drehzahlbegrenzer. hatt sich aber bisl anders angehört als bei anderen autos. mann konnte deutlich hören wie er runter und wieder hoch getourt hatt.
@Wilm
Ich wolte nicht unbedingt das Panel wechseln, weil ich die Uhr eigentlich
sehr praktisch fand sondern wolte einen extra Drehzahlmesser anbringen.
Es gibt die ja im freiem Handel mehr als genug...
@300crossi:
Hmm... und wie finde ich herraus welchen Ziffer ich benötige? Steht das
im Tachfeld drinnen oder im Handbuch?
@885
Naja, ich hab ihn derletzt mal richtig hochgetrieben (ich sag nur *hust*
80 im 2. Gang) und hab leider keinen hörbaren Begrenzer festgestellt
und wolte mal nachfragen ob das normal ist man ihn nicht hört oder
aber ob er überhaupt keinen hat! (Was ja für einen Motor dramatisch
wäre...)
Also wenn du einen Externen DZM verbaun willst. kannst du auch einfach an die Zündsule gehen und dort dein Drehzahlsignal abgreifen!
Also wenn de deinen Motor überdrehst, kommt drauf an wie hoch, wird er wohl die Hufe früher oder später hochreißen!
Ist genau so als wenn du beim stark beschleuningen hochschalten willst, aber versehentlich runterschaltest! Kann passieren das dann deine Kolben auf tuchfühlung mit den Ventilen gehen!
Bei mir (Golf 3) hab ich nen weichen Begrenzer. d.h er schaltet bei 6500U/min die Einspritzung ab. Turt 200U/min runter und Beschleunigt wieder usw.
Mfg Marsl
ich konnte mit meinem 70ps golf im 2ten gang bis 100kmh fahren, danach kam der begrenzer.
Naja, da der Motor eh ölt bzw. undicht ist im oberem Bereich ist der
Motorschaden schon vorprogrammiert und die Tauschmaschine steht
sozusagen schon bereit. Also von daher würde es mich weniger stören
wenn bei uns im Ort die Kiste stehen bleibt. Wo mein Vater noch nen
guten T2 Caravelle hat mit Anhängerkupplung
Na, das Signal direkt abgreifen ist natürlich auch eine Lösung, aber
einfacher wär es natürlich wenn man einfach nur an einem Kabel hinter
dem Panel die Drähte abklemmt und dort das Signal abgreift...
Bis 100 hm? Muss ich demächst mal testen