hi ich habe folgendes problem, mein Motor an meinem Golf 2 Typ 19E 40Kw wird der Motor schnell heiß. und ich habe kann andauernd kühlwasser nachfüllen! heute habe ich zum beispiel mittags nachgefüllt und als ich abends einparkte suppte auf einmal kühlwasser auf er straße rumm! habe nachgeschaut und im motorraum sah es so aus als wenn die flüssigkeit vom unteren schlauch am ausgleichsbehälter ausgetreten wäre bei näherem betrachten jedoch dachte ich eher das oben am dekel alles raus kahm! habe dann nachgefüllt auf max und ein bisschen gewartet nun steht der stand wieder unter min. Ich hab dann mal den motor mit offenem ausgleichsbehälter laufen lassen und gesehen das die Wapu anscheinend in ordnung ist weil oben sichtbahr war das wasser aus dem oberen schlauch wieder in den behälter fliest!
was kann das sein wegen dem andauernd überhitzen?
und kann es sein das so viel wasser aus dem ventil gekommen is weil er so heiß war?
Mein Kühler hatte nen Haarriss, da ist ganz gut was rausgelaufen!
Kauf Dir nen Neuen , is nich so teuer und der Einbau is auch easy
füll doch mal wasser auf, wenn alles trocken ist lässt ihn mal ne weile laufen und schaust wos wasser raus läuft. hast dein kühlerkreislauf neulich mal komplett lehr gehabt? wenn ja dann dauert das manchmal ne weile bis das wasser sich verteilt hat. also im ausgleichsbehälter ist dann voll aber in den schläuchen ist noch luft, wenn dann fährst drückt die wasserpumpe das wasser durch die schläuche und wenn du wieder nach dem wasser schaust ist der ausgleichsbehälter natürlich leer
ansonsten heißer tipp->thermostat. wenn dat net arbeitet läuft der nur aufm kleinen Kühlkreislauf und dann kann der lüfter net so schnell kühlen, dann überhitzt er und wie jeder weiß wasser dehnt sich aus wenns heiß wird, drück er's ausm überdruckventil an der seite vom ausgleichsbehälter raus!
grüße unso
also der kühlkreislauf war leider nich komplett leer! aber ich habe vor mir demnächst einen kühler mit integriertem ausgleichsbehälter kaufen!
ich kuke heute noch mal nach wo das wasser herkommt wenn es denn überhaupt noch kommt!
das wasser kommt niergens mehr raus! ich schätze das kühlwasser ist einfach übergekocht! wenn das auto an ist leuft auch wasser aus dem schlauch von der wapu wieder in den behälter also wass kann der grund sein das sich mein motor so schnell überhitzt? kann man das thermostat irgendwie testen? ps was muss pasieren dass der el. kühlermotor an geht? wenn ich das auto aus mache geht er meist an aber wenn das auto an is anscheinend nicht habs zumindest nie gesehen oder gehört!
Schau mal nach, ob der Deckel noch dichtet. Da muss im Deckel so ein Gummiring sein.
Guck mal nach, ob alle Schläuche warm werden. Wenn welche nicht warm werden: Welche sind das? Bilder bzw beschreiben.
Läuft der Lüfter an, wenn der Motor warm ist? Der sollte (zumindest bei meinem) ab und zu anspringen. Wenn er das nicht tut, ist dein Motor evtl im Eimer oder der Themperaturfühler. Um herauszufinden was von beidem einfach den Stecker am Kühler abziehen und 2 der 3 Kontakte verbinden (einfach austesten, welche es sind, bei den falschen beiden kann nix passieren.) und sehen, ob dann das Gebläse anläuft. Wenn nicht, dann ist das Gebläse schonmal kaputt.
Alle Tipps unter dem Vorbehalt, dass sie für einen 1.8L GTi sind...
MfG, OSO
hi oso danke das du mir die tips geschrieben hast! hast du gelesen das der ventilator angeht wenn die karre aus ist?
deshalb denke ich ja das der thermo hin is kann das sein?
MfG
Alex
Ps: ich wollte nen gröseren kühler anbauen welche passen da?
Psps: er ist heute angegangen! bei einer fahrt aber erst bei ungefähr Dem strich nach der hälfte! ist das ok?
Also angehen darf/soll er ja auch, wenn der Motor aus ist. Somit kühlt er das System auch nach dem Abschalten des Motors noch herunter. Was schon recht sinnvoll sein kann
Also das Thermostat wäre ja das Teil in der Wasserpumpe, das den großen Kühlkreislauf freigibt. Wenn das defekt ist, dann würde der große Kühlkreislauf gar nicht mehr oder immer offen sein (oder zu früh oder zu spät).
Da muss man halt wenn der Motor warm ist mal sehen, ob alle schläuche warm werden. Dann haste zumindest von daher keine Probleme mit dem Heißwerden des Motors (außer, wenn das Thermostat zu spät öffnet, dann würde der Motor immer erst recht spät gekühlt werden...)
Aber wenn das Wasser aus dem Deckel kommt, dann muss das Wasser zu heiß werden bzw der Druck wird zu groß bzw der Deckel hält keinen Druck mehr.
Zitat:
Schau als erstes also mal in den Deckel vom Ausgleichsbehälter, um zu sehen, ob dort noch die Dichtung drin ist. Wenn nicht, den Deckel ersetzen!
Wenns das nicht ist als Nächstes mal gucken, welche Schläuche vom Wasser warm werden und ob welche kalt bleiben. Wäre erstmal so das einzige. Und wenns letzteres ist, Bilder von machen und hier reinstellen. Dann kann man weiter sehen.
du brauchst da keinen größeren kühler das ist original vw das passt
würd ich mein geld lieber in was anderes investieren.
verschwindet dein wasser eigentlich immernoch irgendwohin? du hast gemeint das er vllt. überkocht... hast du nur wasser drin oder auch n zusatz? solltest nämlich nicht nur wasser rein kippen.
gruß cosmo
hatte neu vom vw händler G12 drinne! das wasser verschwindet nich mehr aber er erhitzt sich bis den 2. strich nach dem weißen feld und geht dann erst wieder runter und das ganze immer wieder!
MfG
Alex
ich wollte das ja kombinieren ich wollte einen größeren kühler + integriertem ausgleichbehälter kaufen!
(heißt ein neuer kommt so oder so) nur die größe wollt ich dann gleich mit ändern!
Warum ein funktionierendes System ändern? Wenn er jetzt nicht mehr überkocht, dann ist doch alles okay. Das die Temperatur hoch und runter geht liegt daran, dass er halt warm wird und ab ner bestimmten Temperatur anfängt zu Kühlen. Sollte zwar nicht sonderlich stark schwanken (zumindest bei mir nicht) aber solange alles so klappt ist das doch okay?
MfG, OSO
nein es geht jetzt nach dem er wieder richtig kühlt weniger um die größe!
ich will den behälter weg haben!
woow also ich blick hier nich mehr durch in dem einen moment heuelt er noch rum das der hobel nicht richtig kühlt und im nächsten moment will er den behälter weg haben...klar geht der weg kannst ihn dir an aussenspiegel klemmen nee na spaß...is doch aber sinnlos lass den da wo er is und gut...ach genau hatte auch ein problem mit dem kühler meiner stand längere zeit enresultat hatte keine kühlflüssigkeit mehr...habe ich also aufgefüllt und der is dauernt heiss gelaufen is ja klar weil nen haufen luft im kühlsystem war also kurzer hand deckel off vom behälter motor anmachen und warten bis vorne der lüfter angeht und schon hab ichs entlüftet und er lief nie wieder heiss...das heisst wenn das bei dir wieder mal vorkommen solte kannste ja das auch mal ausprobieren...bis denne antenne.
der kühlkreislauf war nich richtig entlüftet! heizung an und n bissl rumfahrn undd gut war! 2. war der sch... behälter schräg drann somit zählt die fordere skala nich! ich dachte erst daran eventuell wenn ich anfange den motorraum zu claenen das ich mir nen größeren kühler mit integriertem behälter hol!
hat sich ja jetzt erledigt! also nurnoch kühler mit behälter!
ich weis ich hätts glei dazu schreiben solln!
is die vorbereitung für nen größeren motor!
MfG
Alex
Ps: ich hab nich rum geheult sondern um fachmännische hilfe gebeten!
so ein mist jetzt hatte ichs doppelt da stehen!
mein internet hängt mal wieder!
Sorry
was sagich, entlüften